Minden, St. Martini: Unterschied zwischen den Versionen
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1591: Neubau durch unbekannten Orgelbauer; Gehäuse des Rückpositivs und einige Pfeifen sind bis heute erhalten. | 1591: Neubau durch unbekannten Orgelbauer; Gehäuse des Rückpositivs und einige Pfeifen sind bis heute erhalten. | ||
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1749: Größerer Umbau durch Johann Joseph Mencke, Osnabrück; davon blieben das Hauptwerkgehäuse und Pfeifenwerk teilweise erhalten. | 1749: Größerer Umbau durch Johann Joseph Mencke, Osnabrück; davon blieben das Hauptwerkgehäuse und Pfeifenwerk teilweise erhalten. | ||
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1891: Zeittypischer Umbau von Firma Furtwängler & Hammer, Hannover; starke Veränderung des Gehäuses. | 1891: Zeittypischer Umbau von Firma Furtwängler & Hammer, Hannover; starke Veränderung des Gehäuses. | ||
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<youtube>https://www.youtube.com/watch?v=xi3B-IlP-74</youtube> Ulf Wellner | <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=xi3B-IlP-74</youtube> Ulf Wellner | ||
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Aktuelle Version vom 21. Mai 2022, 15:23 Uhr
Adresse: Minden, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Gebäude: evang. Pfarrkirche St. Martini
Orgelbauer: | Gustav Steinmann, Vlotho
Neubau mit Ergänzung und Umgestaltung der vorhandenen Substanz nach Plänen von Frank-Harald Greß, Dresden. Annäherung an den Zustand von 1749, Rekonstruktion von Haupt- und Rückpositivgehäuse. |
Baujahr: | 1965-1966 |
Geschichte der Orgel: | 1530: Älteste Nachrichten über die Orgel in St. Martini.
1591: Neubau durch unbekannten Orgelbauer; Gehäuse des Rückpositivs und einige Pfeifen sind bis heute erhalten. 1749: Größerer Umbau durch Johann Joseph Mencke, Osnabrück; davon blieben das Hauptwerkgehäuse und Pfeifenwerk teilweise erhalten. 1891: Zeittypischer Umbau von Firma Furtwängler & Hammer, Hannover; starke Veränderung des Gehäuses. 1946: Umbau durch Firma Emil Hammer, Hannover, im Stil des Neobarock. 1966: Neubau durch die Firma Steinmann, Vlotho. Das Gehäuse wurde wieder in seine ursprüngliche Gestalt gebracht. Alle noch aus Renaissance- und Barockzeit stammenden Register wurden übernommen. 1990: Nachintonation durch Franz Rietzsch (Hemmingen). 2006: Es wurden noch zwei Pedalregister hinzugefügt. |
Gehäuse: | 1747 barockes Hauptwerk geschaffen durch Orgelbauer Mencke, Beckum. |
Stimmtonhöhe: | 440 Hz a1 |
Temperatur (Stimmung): | Neidhardt III |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 40 |
Manuale: | 3, C-g3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Manualkoppeln I/II und III/II, Pedalkoppeln I/P und II/P
Tremulanten für RP und BW. |
Disposition
I Rückpositiv | II Hauptwerk | III Brustwerk | Pedal |
Prinzipal 8′
Gedackt 8′ Oktave 4′ Spitzflöte 4′ Nasat 22/3′ Rohrflöte 2′ Terz 13/5′ Oktave 1′ Mixtur V Dulzian 16′ Krummhorn 8′ Tremulant |
Prinzipal 16′
Quintade 16′ Oktave 8′ Rohrflöte 8′ Oktave 4′ Rohrflöte 4′ Quinte 22/3′ Oktave 2′ Mixtur V-VI Scharf III Trompete 16′ Trompete 8′ |
Holzgedackt 8′
Gedackt 4′ Prinzipal 2′ Sesquialtera II 22/3′ Quinte 11/3′ Zimbel III Regal 8′ Tremulant |
Prinzipal 16′
Subbass 16′ Oktave 8′ Gedackt 8′ Oktave 4′ Holzpfeife 4′ Große Mixtur VI Posaune 16′ Trompete 8′ Trompete 4′ |
Bibliographie
Literatur: | Greß, Frank-Harald: Hinweise zur Orgel und zum Orgelbauer. |
Weblinks: | Wikipedia-Eintrag
Wikipedia, Gustav Steinmann-Orgelbau
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