Augsburg/Lechhausen, St. Elisabeth: Unterschied zwischen den Versionen

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Clarine 4‘
  
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|ANMERKUNGEN    = 39 Register, verteilt auf zwei Manualen und Pedal sowie ein frei ankoppelbares Koppelmanual.
  
„Die Orgel lässt schon jetzt auf Erden durch das Dunkel hindurch das Himmlische Jerusalem erahnen.“ So beschreibt der Künstler Andreas d’Orfey seinen farbigen Orgelprospekt mit schräg stehenden Holzpfeifen. Ein ganz bewusstes Farbenspiel, dem Fenster hinter der Orgel angepasst, gleich der Klangfarben orientiert an der deutschen Orgelromantik, intoniert mit der Klangvorstellung des 21. Jahrhunderts.
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„''Die Orgel lässt schon jetzt auf Erden durch das Dunkel hindurch das Himmlische Jerusalem erahnen.''“ So beschreibt der Künstler Andreas d’Orfey seinen farbigen Orgelprospekt mit schräg stehenden Holzpfeifen. Ein ganz bewusstes Farbenspiel, dem Fenster hinter der Orgel angepasst, gleich der Klangfarben orientiert an der deutschen Orgelromantik, intoniert mit der Klangvorstellung des 21. Jahrhunderts.
  
 
Besonders beeindruckend ist die hervorragende Schwellwirkung. Die Orgel ermöglicht dadurch ein
 
Besonders beeindruckend ist die hervorragende Schwellwirkung. Die Orgel ermöglicht dadurch ein
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[https://de.wikipedia.org/wiki/St._Elisabeth_(Augsburg-Lechhausen) Wikipedia]
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[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2024853&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl]
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J. S. Bach (1685 - 1750) Toccata in d-Moll [Toccata und Fuge d-Moll BWV 565, Marius Herb: <youtube>ttps://www.youtube.com/watch?v=81rvvhtLgjw</YouTube>
 
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'''Orgelvorstellung'''
 
'''Orgelvorstellung'''
 
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Version vom 16. Januar 2022, 19:13 Uhr


Siegfried-Schmid-Orgel
Prospektdetail
Orgelbauer: Siegfried Schmid
Baujahr: 2008
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch mit Setzeranlage
Registeranzahl: 39
Manuale: 3 C-c4
Pedal: 30 Töne
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln III/II, III/I, III/I 16’, II/I, III/P, II/P



Disposition

I Koppel-
manual[1]
II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
Principal 16’

Principal 8’

Concertflote 8’

Gedeckt 8’

Gamba 8’

Salicional 8’

Octave 4’

Rohrflote 4’

Viola 4’

Quinte 2 2/3‘

Octave 2’

Mixtur major IV 2 2/3’

Mixtur minor IV 1 1/3’

Trompete 16’

Trompete 8’

Clarine 4‘

Lieblich Gedeckt 16’

Geigenprincipal 8’

Holzflöte 8’

Aeoline 8’

Vox coelestis 8’

Fugara 4’

Traversflöte 4’

Nazard 2 2/3’

Piccoloflöte 2’

Terzflöte 1 3/5’

Harmonia aetheria III-IV 2 2/3’

Harmonietrompete 8’

Oboe 8’

Clarinette 8’ [2]

Tremulant

Untersatz 32' [3]

Principalbass 16’

Subbass 16’

Sanftbass 16’ [4]

Octavbass 8’

Gemshornbass 8’

Choralbass 4’

Basstuba 16’

Posaune 8’


Anmerkungen
  1. frei ankoppelbar
  2. aufschlagend
  3. C-H Verlängerung Subbass 16'
  4. Transmission aus Liebl. Ged. 16'



Bibliographie

Anmerkungen: 39 Register, verteilt auf zwei Manualen und Pedal sowie ein frei ankoppelbares Koppelmanual.

Die Orgel lässt schon jetzt auf Erden durch das Dunkel hindurch das Himmlische Jerusalem erahnen.“ So beschreibt der Künstler Andreas d’Orfey seinen farbigen Orgelprospekt mit schräg stehenden Holzpfeifen. Ein ganz bewusstes Farbenspiel, dem Fenster hinter der Orgel angepasst, gleich der Klangfarben orientiert an der deutschen Orgelromantik, intoniert mit der Klangvorstellung des 21. Jahrhunderts.

Besonders beeindruckend ist die hervorragende Schwellwirkung. Die Orgel ermöglicht dadurch ein feinstes Pianissimo bis hin zum fesselnden Fortissimo.“

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Eintrag auf orgbase.nl


J. S. Bach (1685 - 1750) Toccata in d-Moll [Toccata und Fuge d-Moll BWV 565, Marius Herb:


Orgelvorstellung