Düsseldorf/Stadtmitte, St. Maria Empfängnis: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 29. Dezember 2021, 10:26 Uhr
Adresse: Oststraße 42, 40211 Düsseldorf
Gebäude: Kath. Pfarrkirche St. Maria Empfängnis
Orgelbauer: | Johannes Klais, Bonn |
Baujahr: | 1982 |
Geschichte der Orgel: | Die Orgel ist ein durch Umbau der Kirche notwendig gewordener Umbau und Standortwechsel der Klais-Orgel von 1956. Der Großteil des Pfeifenwerks von 1956 wurde wiederverwendet. Die Windlade des Schwellwerks (Schleiflade) wurde für das Hauptwerk wiederverwendet.
Opus 1607 |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | 45 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln |
Disposition
Positiv (I)
schwellbar |
Hauptwerk (II) | Schwellwerk (III) | Pedal |
Rohrflöte 8'
Quintade 8' [1] Blockflöte 4' Principal 2' Gemshorn 2' Terz 13/5' Larigot 113' Scharff 4-5f 1' Krummhorn 8' Zink 4' Glockenspiel [1] Tremulant |
Bordun 16'
Offenflöte 8' [2] Liebl. Gedackt 8' Octav 4' Koppelflöte 4' Quinte 22/3' Superoctave 2' [1] Mixtur 4-6f 11/3' Bombarde 16' Trompete 8' |
Holzprincipal 8'
Suavial 8' Schwebung 8' Principal 4' Spitzflöte 4' Schweizerpfeife 2' Sesquialter 2f 22/3' Mixtur 5f 11/3' Dulcian 16' Schalmey 8' Kopftrompete 4' Tremulant |
Principal 16' [2] [4]
Subbaß 16' Quinte 102/3' Octav 8' Pommer 8' Choralbaß 4' Nachthorn 2' Hintersatz 6f 2' Posaune 16' Baßtrompete 8' |
- Anmerkungen
Bibliographie
Literatur: | Die Klais-Orgel der Marienkirche Düsseldorf (Festschrift zur Orgelweihe, 26. 9. 1982)
Ommer, Gustav, Neuzeitliche Orgeln am Niederrhein, München, 1988, S. 50f. |
Klais - Orgel 1956 bis 1982
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | Johannes Klais, Bonn |
Baujahr: | 1956 |
Geschichte der Orgel: | Opus 1087 |
Umbauten: | 1969 Umbau durch Gerhard Opitz, Witten : Versetzung des Schwellwerks, Umstellung auf mechanische Spieltraktur |
Registeranzahl: | 44 |
Manuale: | 3 C-g3 |
Pedal: | 1 C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln |
Disposition
Hauptwerk (I) | Positiv (II) | Schwellwerk (III) | Pedal |
Rohrflöte 8'
Weidenpfeife 8' Praestant 4' Blockflöte 4' Principal 2' Larigot 11/3' Sesquialter 2f Scharff 4-5f Krummhorn 8' Zink 4' |
Quintadena 16'
Principal 8' Offenflöte 8' Liebl. Gedackt 8' Octav 4' Koppelflöte 4' Quinte 22/3' Gemshorn 2' Mixtur 4-6f Bombarde 16' Trompete 8' |
Holzprincipal 8'
Suavial 8' Principal 4' Spitzflöte 4' Schweizerpfeife 2' Terzflöte 13/5' Septime 4/7' Mixtur 5f Dulcian 16' Schalmey 8' Kopftrompete 4' |
Untersatz 32' [komb]
Principal 16' Subbaß 16' Quintadena 16' Octavbaß 8' Gedacktpommer 8' [komb] Choralbaß 4' Baßflöte 4' [komb] Nachthorn 2' Hintersatz 6f Posaune 16' Baßtrompete 8' |
Bibliographie
Literatur: | Die Klais-Orgel der Marienkirche Düsseldorf (Festschrift zur Orgelweihe, 26. 9. 1982)
Fischer, Hermann, und Wohnhaas, Theodor: Zur Ästhetik der Freipfeifenprospekte in: Reichling, Alfred (Hrsg.): Aspekte der Orgelbewegung; Verlag Merseburger Berlin GmbH, Kassel, 1995, Test S. 223, 224, 226, Disposition S. 258, Fotos S. 258, 259 |