Greiz, St. Marien: Unterschied zwischen den Versionen
Mlang (Diskussion | Beiträge) |
Mlang (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 401: | Zeile 401: | ||
Violoncello Tr.8‘ | Violoncello Tr.8‘ | ||
− | |||
− | |||
− | |||
Zeile 409: | Zeile 406: | ||
6 Normalkoppeln | 6 Normalkoppeln | ||
− | |||
Generalkoppel | Generalkoppel | ||
− | |||
4 Super-, 1 Suboktavkoppel | 4 Super-, 1 Suboktavkoppel | ||
− | |||
Schwelltritt | Schwelltritt | ||
+ | Walze | ||
+ | 4 freie Kombinationen | ||
+ | Pedalumschaltung | ||
+ | Absteller für Walze | ||
+ | Zungen | ||
+ | Koppeln | ||
− | + | ×Register aus der Kreutzbach-Orgel | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Version vom 14. Dezember 2021, 16:06 Uhr
Adresse: Kirchplatz 3, 07973 Greiz
Gebäude: Stadtkirche St. Marien, Evangelisch-Lutherische Kirche
Weitere Orgeln: Greiz, St. Marien, Silbermann-Orgel (zerstört)
Orgelbauer: | Richard Kreuzbach aus Borna |
Baujahr: | 1881 |
Geschichte der Orgel: | 1625 wird eine Orgel erwähnt. Der Name des Erbauers ist nicht bekannt.
1739 gab es einen Orgelneubau durch Gottfried Silbermann aus Freiberg. 1802 wurden Kirche und Orgel durch einen Stadtbrand zerstört. 1805 wurde eine neue Kirche eingeweiht. Interimsmäßig konnte 1810 eine kleine Orgel aus dem oberen Schloss durch den Orgelbauer Johann Christoph Valentin Holland in die neue Kirche umgesetzt werden. Der barocke Turm der St. Marien-Kirche wurde nach dem Stadtbrand dem alten Vorbild entsprechend wieder errichtet. Das Kirchenschiff erhielt die Form einer klassizistischen Hallenkirche mit Spitztonnendecke. Der Orgelprospekt im neoklassizistischen Stil ergänzte das Gesamtbild der Kirchenausstattung zu einem gelungenen architektonischen Ensemble. 1881 Orgelneubau durch Richard Kreutzbach aus Borna (III Manuale, 40 Register). Auf Betreiben von Richard Jung, Organist in Greiz und Freund Max Regers, konnte ein Erweiterungsbau durch die Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden 1919 realisiert werden. Das Instrument wurde auf 63 Register erweitert und auf pneumatische Traktur umgebaut. Max Reger spielte selbst auf diesem Instrument. 1932/42 Reparaturen durch Gebrüder Jehmlich, geringe Umdisponierung und Erweiterung um Trompete 4‘ im Hauptwerk. 1980 und später elektropneumatischer Umbau und geringe Umdisponierungen durch die Orgelbaufirma Hartmut Schüssler aus Greiz. Dabei wurde der angebaute pneumatische Spieltisch entfernt und dafür eine zeittypische elektrische Konsole auf fahrbarem Podest installiert. Inzwischen ist die Orgel nur noch stark eingeschränkt spielbar und muss umfassend saniert werden. 2012 fand die Kirchensanierung ihren Abschluss. Die Instandsetzung der Orgel sollte folgen. Den Auftrag für die Restaurierung der Orgel hat der Freiburger Orgelbau Hartwig und Tilmann Späth erhalten. Die Arbeiten haben 2021 begonnen und werden bis 2022 andauern. |
Umbauten: | 1919 Umbau durch die Dresdner Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil).
1980 Elektropneumatischer Umbau durch die Orgelbaufirma Schüssler aus Greiz. 2021/22 Restaurierung durch den Freiburger Orgelbau Hartwig & Tilmann Späth. |
Gehäuse: | Westempore,Prospekt und Gehäuse: klassizistischer Giebel, Kannelierte Halbsäulen in Kolosseumsordnung.
Fassung: elfenbein-grünlich mit Vergoldung. Inschriften: Oben MDCCCLXXXI, unten „SOLI DEO GLORIA“. Oben mit vergoldetem Posauenengel. |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | pneumatisch |
Registertraktur: | pneumatisch |
Registeranzahl: | 58 |
Manuale: | 3 |
Pedal: | 1 |
Spielhilfen, Koppeln: | Generalkoppel
Setzeranlage mit Touch-Display Crescendowalze |
Disposition nach der Restaurierung vom Freiburger Orgelbau
I. Hauptwerk C-a3 | II. Oberwerk C-a3 | III. Schwellwerk C-a4 | Pedal C-f1 |
1.Prinzipal 16‘ Kr/Je/Sp (C-b Prospekt)
2.Prinzipal 8‘ Kr/Je/Sp (C-cs Prospekt) 3.Gamba 8‘ Je 4.Flûte harmonique 8‘ Je 5.Gemshorn 8‘ Kr 6.Bordun 8‘ Je 7.Dolce 8‘ Kr 8.Octave 4‘ Kr 9.Rohrflöte 4‘ Kr/Je 10.Quinte 2 2/3‘ Kr 11.Octave 2‘ Kr 12.Mixtur 4f. 2‘ Kr/Sp 13.Cornett 3-5f. 2 2/3‘ Kr/Sp 14.Trompete 8‘ Je 15.Trompete 4‘ Je* II-I Sub II-I Super II-I III-I Sub III-I Super III-I |
16.Bordun 16‘ Kr
17.Prinzipal 8‘ Kr/Sp (C-d1 Prospekt) 18.Viola 8‘ Kr/Sp 19.Rohrflöte 8‘ Kr 20.Hohlflöte 8‘ Kr/Sp 21.Zartflöte 8‘ Je Schwebeflöte (Kanzellentremulant Zartflöte) Je 22.Quintatön 8‘ Kr 23.Salicional 8‘ Je 24.Octave 4‘ Kr 25.Salicet 4‘ Je 26.Quinte 2 2/3‘ Je/Sp 27.Waldflöte 2‘ Kr/Je 28.Mixtur 3-4f. 1 1/3‘ Kr/Sp 29.Oboe 8‘ Je
Sub III-II Super III-II |
30.Liebl. Gedackt 16’ Kr/Je
31.Dolce 16‘ Je 32.Geigenprinzipal 8‘ Je 33.Konzertflöte 8‘ Kr/Je 34.Fernflöte 8‘ Je 35.Violine 8‘ Je 36.Aeoline 8‘ Kr 37.Vox coelestis 8‘ Kr/Je 38.Viola 4‘ Kr/Sp 39.Traversflöte 4‘ Kr 40.Gemshorn 4‘ Kr/Sp 41.Rohrquinte 2 2/3‘ Kr 42.Violine 2‘ Sp 43.Terz 1 3/5‘ Kr 44.Flageolet 1‘ Kr 45.Harmonia aetherea 3-4f. 2‘ Je/Sp 46.Trompette harmonique 8‘ Je 47.Clarinette 8‘ Je Tremulant Sp
Sub III Super III (ausgebaut bis a4) Aequal ab |
48.Untersatz 32‘ Kr
49.Prinzipalbass 16‘ Kr 50.Violon 16‘ Kr 51.Subbass 16‘ Kr Gedacktbass 16‘ TM III. Dolcebass 16‘ TM III. 52.Quintbass 10 2/3‘ Sp 53.Prinzipalbass 8‘ Kr 54.Gedacktbass 8‘ Sp Violoncello 8‘ TM III. 55.Oktavbass 4‘ Kr 56.Posaunenbass 16‘ Kr 57.Trompetenbass 8‘ Kr 58.Clarinbass 4‘ Kr
I-P II-P Super II-P III-P Super III-P Tenorkoppel
Je = Jehmlich 1919 Je* = Jehmlich/Schüßler 1931 Sp = Späth 2022 (Ganz- oder Teilrekonstruktion) |
Disposition Erweiterungsbau durch Gebrüder Jehmlich 1919 nach Acta organologica
I.MANUAL C-a³ | II.MANUAL C-a³ | III.SCHWELLWERK C-a³ | PEDAL C-f1 |
Principal* 16′
Principal* 8′ Gamba 8′ Gemshorn* 8′ Dulciana* 8′ Flute harmonique 8′ Bordun* 8′ Oktave* 4′ Rohrflöte* 4′ Quinte* 2 2⁄3′ Oktave* 2' Mixtur 4fach* 2 Cornet 3-5fach* Trompete 8′ Trompete 4′ |
Bordun* 16′
Prinzipal* 8′ Salicional 8′ Zartflöte 8′ Schwebeflöte 8′ Rohrflöte* 8′ Quintatön* 8′ Oktave* 4′ Blockflöte* 4′ Salicet 4′ Waldflöte* 2′ Schweizerpfeife* 2′ Superquinte 1 1⁄3' Cymbel 3fach* 1 1/3‘ Oboe 8′ |
Gedackt 16′
Dolce 16′ Geigenprinzipal 8′ Konzertflöte 8′ Violine (Ext.) 8′ Fernflöte* 8′ Gedackt*? (Ext.) 8′ Aeoline 8′ Vox coelestis 8′ Gemshorn* 4′ Viola* 4‘ Traversflöte* 4′ Rohrquinte* 2 2⁄3′ Piccolo*? 2 ′ Terz* 3⁄5′ Sifflöte* 1′ Echomixtur 3fach Clarinette 8′ Trompete harm.* 8′ |
Untersatz 32′
Prinzipal* 16′ Violon* 16′ Subbaß* 16′ Prinzipalbaß* 8′ Oktavbaß* 4′ Nachthorn 2′ Rauschpfeife2f. 2‘ Posaune*? 16‘ Trompete* 8‘ Pommer(Vakat) 8‘ Clarinenbaß* 4‘ Blockfl.(Vakat)4‘ Dolcebaß Tr.16‘ GedacktbaßTr.16‘ Violoncello Tr.8‘
6 Normalkoppeln Generalkoppel 4 Super-, 1 Suboktavkoppel Schwelltritt Walze 4 freie Kombinationen Pedalumschaltung Absteller für Walze Zungen Koppeln ×Register aus der Kreutzbach-Orgel |
Disposition
Bibliographie
Literatur: | Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH
Lexikon norddeutscher Orgelbauer, Bd.2, Sachsen und Umgebung, Pape-Verlag Berlin, 2012, S.211 Greiz (Richard Kreutzbach). Klaus Walter (+) / Gert Rothe (+) / Wolfram Hackel / Jiri Kocourek: Richard Kreutzbach (1839-1903) Leben und Werk. In: Acta organologica, 34 (2015), S.208-210. Orgelbau-Nachrichten. Zeitschrift für Instrumentenbau 1, 1880/81, 279-281. · Greiz, Stadtkirche. Richard Kreutzbach, Borna, 1881, III/40. |
Weblinks: | Freiburger Orgelbau, Hartwig & Tilmann Späth, Greiz, St. Marien, Kreutzbach-Jehmlich-Orgel
Wikipedia, Greiz, Stadtkirche St. Marien dewiki-Lexikon, Greiz, Stadtkirche, St. Marien Gottfried Rudolf über die Stadtkirche St. Marien in Greiz, 2020 Wikipedia, Urban und Richard Kreutzbach |