Lechbruck am See, Mariä Heimsuchung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Disp 1957, 1916, Details u Links.)
Zeile 11: Zeile 11:
 
|ERBAUER        = Julius Schwarzbauer, Mindelheim
 
|ERBAUER        = Julius Schwarzbauer, Mindelheim
 
|BAUJAHR        = 1916
 
|BAUJAHR        = 1916
|UMBAU          = 1957 Umstellung der pneumatischen Traktur auf Elektropneumatik und Erweiterung durch Josef Zeilhuber, Altstädten, Änderungen in der Disposition nach Vorgaben von Prof. Arthur Pichler
+
|UMBAU          = 1957 Umstellung der pneumatischen Traktur auf Elektropneumatik, neuer Spieltisch und Erweiterung durch Josef Zeilhuber, Altstädten, Änderungen in der Disposition nach Vorgaben von Prof. Arthur Piechler
1989 technische Generalüberholung und Neuintonation durch Gerhard Schmid, Kaufbeuren
+
 
 +
1989 technische Generalüberholung, weitere Umdisponierung und Neuintonation durch Gerhard Schmid, Kaufbeuren
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      =  
+
|GESCHICHTE      = Trotz der entstellenden Umbauten hat das Instrument den ursprünglichen hochromantischen Charakter nicht vollständig verloren.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
 
|WINDLADEN      = Kegelladen
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch
+
|SPIELTRAKTUR    = elektropneumatisch<ref name ="P">ursprünglich pneumatisch</ref>
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
+
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch<ref name ="P"/>
|REGISTER        = 35
+
|REGISTER        = 34 (35)
|MANUALE        = 3 C-g3
+
|MANUALE        = 2 C-g<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-f1
+
|PEDAL          = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln, IIISub-I, IIISuper-I, IIISub-III, IIISuper-III, 2 freie Kombinationen, 2 Schwelltritte, Crescendo, Tutti
+
|SPIELHILFEN    = Normalkoppeln, 2 freie Kombinationen, 2 Schwelltritte, Crescendo, Tutti
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition
+
|ÜBERSCHRIFT    =Aktuelle Disposition seit 1989 (Schmid)
|WERK 1          =I. Hauptwerk
+
|WERK 1          =I Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 =Bordun 16'
 
|REGISTER WERK 1 =Bordun 16'
  
Zeile 45: Zeile 46:
 
Oktav 2'
 
Oktav 2'
  
Mixtur 6f 1 1/3'
+
Mixtur 6f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sup>'
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
 
+
|WERK 2          =II Schwellwerk
 
 
|WERK 2          =II. Schwellwerk
 
 
|REGISTER WERK 2 =Liebl. Gedackt 8'
 
|REGISTER WERK 2 =Liebl. Gedackt 8'
  
Zeile 67: Zeile 66:
 
Piccolo 2'
 
Piccolo 2'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sup>'
  
Quinte 1 1/3'
+
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sup>'
  
Scharff 4f 1'
+
Scharff 4f 1'<ref>statt Zimbel 3f, diese ins Fernwerk</ref>
  
 
Krummhorn 8'
 
Krummhorn 8'
  
-Tremulant-
+
''Tremulant''
 
+
|WERK 3          =II Fernwerk
 
 
|WERK 3          =III. Fernwerk (schwellbar)
 
 
|REGISTER WERK 3 =Gedackt 8'
 
|REGISTER WERK 3 =Gedackt 8'
  
Zeile 87: Zeile 84:
 
Violflöte 2'
 
Violflöte 2'
  
Zimbel 3f 1/2'
+
Zimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>2</sup>'<ref>aus dem Schwellwerk</Ref>
 +
 
 +
|WERK 4          =Pedal
 +
|REGISTER WERK 4 =Violonbaß 16'
 +
 
 +
Subbaß 16'
 +
 
 +
''Bordunbaß 16'''
 +
 
 +
Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sup>'
 +
 
 +
Oktavbaß 8'
 +
 
 +
Cellobaß 8'
 +
 
 +
Choralbaß 4'
 +
 
 +
Posaune 16'
 +
}}
 +
 +
{{Disposition3
 +
|ÜBERSCHRIFT    =Disposition 1957-1989 (Zeilhuber)<ref>neue Register mit (*) gekennzeichnet; die restlichen Stimmeb wurden ganz oder teilweise übernommen</Ref>
 +
|WERK 1          =I Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =Bordun 16'
 +
Prinzipal 8'
 +
 
 +
Gemshorn* 8'
 +
 
 +
Gedeckt 8'
 +
 
 +
Oktave 4'
 +
 
 +
Rohrflöte 4'
 +
 
 +
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sup>'
 +
 
 +
Oktave 2'
 +
 
 +
Mixtur 5f* 1<sup>1</sup>/<sub>3</sup>'
 +
 
 +
Trompete 8' (alt)
 +
|WERK 2          =II Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =Quintade 8' <ref>aus Quintatön 16' (1916)</ref>
 +
 
 +
Salizional 8'
 +
 
 +
Vox coelestis 8'
 +
 
 +
Liebl. Gedackt 8'
 +
 
 +
Holzflöte 8'
 +
 
 +
Prinzipal 4'
 +
 
 +
Traversflöte 4'
 +
 
 +
Piccolo 2'
 +
 
 +
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sup>'
 +
 
 +
Zimbel 3f* <sup>1</sup>/<sub>2</sup>'
 +
 
 +
Krummhorn* 8'
 +
 
 +
''Tremulant''
 +
|WERK 3          =II Fernwerk
 +
|REGISTER WERK 3 =Doppelgedeckt 8'
 +
 
 +
Unda maris 8'
 +
 
 +
Nachthorn* 4'
 +
 
 +
Violflöte 2'<ref>aus Aeoline 8' (1916) [sic]</ref>
 +
 
 +
Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sup>'<ref>aus Dolce 8' (1916)</ref>
  
 
|WERK 4          =Pedal
 
|WERK 4          =Pedal
Zeile 94: Zeile 165:
 
Subbaß 16'
 
Subbaß 16'
  
Bordunbaß 16'
+
''Bordunbaß 16'''
  
Quintbaß 10 2/3'
+
Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sup>'
  
 
Oktavbaß 8'
 
Oktavbaß 8'
Zeile 106: Zeile 177:
 
Posaune 16'
 
Posaune 16'
 
}}
 
}}
 +
{{Disposition3
 +
|ÜBERSCHRIFT    =Ursprüngliche Disposition 1916-1957 (Schwarzbauer)
 +
|WERK 1          =I Hauptwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =Bordun 16'
 +
Prinzipal 8'
 +
 +
Flöte 8'
 +
 +
Dolce 8'
 +
 +
Gedeckt 8'
 +
 +
Oktave 4'
 +
 +
Rohrflöte 4'
 +
 +
Mixtur 4f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sup>'
 +
 +
Trompete 8'
 +
|WERK 2          =II Schwellwerk
 +
|REGISTER WERK 2 =Quintatön 16'
 +
Geigenprinzipal 8'
 +
 +
Salizional 8'
 +
 +
Vox coelestis 8'
 +
 +
Harmonieflöte 8'
 +
 +
Liebl. Gedackt 8'
 +
 +
Violine 4'
 +
 +
Traversflöte 4'
 +
 +
Quintflöte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sup>'
 +
 +
Piccolo 2'
 +
 +
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sup>'
 +
 +
Klarinette 8'
 +
|WERK 3          =II Fernwerk<ref>im Schwellkasten über dem Chorraum</ref>
 +
|REGISTER WERK 3 =Doppelgedeckt 8'<ref>mit zwei Labien</ref>
 +
 +
Viola da Gamba 8'
 +
 +
Aeoline 8'
 +
 +
Alphorn 4'<ref>vermutlich Labialregister</ref>
 +
 +
Ferntrompete 8'
 +
 +
|WERK 4          =Pedal
 +
|REGISTER WERK 4 =Violonbaß 16'
 +
 +
Subbaß 16'
 +
 +
''Stillgedeckt 16'''<ref>Transmission aus Bordun 16' (I)</ref>
 +
 +
Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sup>'
 +
 +
Oktavbaß 8'
 +
 +
Cellobaß 8'
 +
 +
Posaune 16'
 +
}}
 +
'''Anmerkungen
 +
<references/>
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      =       
+
|LITERATUR      =      Orgeldatenbank Bayern (v3) 2009
|WEBLINKS        =       
+
|WEBLINKS        =      [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mariä_Heimsuchung_(Lechbruck_am_See) wikipedia-Eintrag über die Kirche][https://de.m.wikipedia.org/wiki/Julius_Schwarzbauer ...über Julius Schwarzbauer]
 
}}
 
}}
[[Kategorie:Zeilhuber Orgelbau (Altstädten)]]
 
  
 
[[Kategorie:1900-1919|Lechbruck am See, Maria Heimsuchung]]
 
[[Kategorie:1900-1919|Lechbruck am See, Maria Heimsuchung]]
Zeile 122: Zeile 262:
 
[[Kategorie:Schwaben|Lechbruck am See, Maria Heimsuchung]]
 
[[Kategorie:Schwaben|Lechbruck am See, Maria Heimsuchung]]
 
[[Kategorie:Schwarzbauer, Julius|Lechbruck am See, Maria Heimsuchung]]
 
[[Kategorie:Schwarzbauer, Julius|Lechbruck am See, Maria Heimsuchung]]
 +
[[Kategorie:Zeilhuber Orgelbau (Altstädten)]]

Version vom 4. Februar 2021, 20:08 Uhr


Schwarzbauer-Orgel in Lechbruck am See
Lechbruck am See, Maria Heimsuchung (2).jpg
Spieltisch von Zeilhuber 1957
Orgelbauer: Julius Schwarzbauer, Mindelheim
Baujahr: 1916
Geschichte der Orgel: Trotz der entstellenden Umbauten hat das Instrument den ursprünglichen hochromantischen Charakter nicht vollständig verloren.
Umbauten: 1957 Umstellung der pneumatischen Traktur auf Elektropneumatik, neuer Spieltisch und Erweiterung durch Josef Zeilhuber, Altstädten, Änderungen in der Disposition nach Vorgaben von Prof. Arthur Piechler

1989 technische Generalüberholung, weitere Umdisponierung und Neuintonation durch Gerhard Schmid, Kaufbeuren

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch[1]
Registertraktur: elektropneumatisch[1]
Registeranzahl: 34 (35)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln, 2 freie Kombinationen, 2 Schwelltritte, Crescendo, Tutti



Aktuelle Disposition seit 1989 (Schmid)

I Hauptwerk II Schwellwerk II Fernwerk Pedal
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Gemshorn 8'

Oktav 4'

Rohrflöte 4'

Nasat 2 2/3'

Oktav 2'

Mixtur 6f 11/3'

Trompete 8'

Liebl. Gedackt 8'

Salizional 8'

Vox coelestis 8'

Quintade 8'

Holzflöte 8'

Prinzipal 4'

Traversflöte 4'

Piccolo 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'

Scharff 4f 1'[2]

Krummhorn 8'

Tremulant

Gedackt 8'

Unda maris 8'

Nachthorn 4'

Violflöte 2'

Zimbel 3f 1/2'[3]

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Bordunbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Oktavbaß 8'

Cellobaß 8'

Choralbaß 4'

Posaune 16'


Disposition 1957-1989 (Zeilhuber)[4]

I Hauptwerk II Schwellwerk II Fernwerk Pedal
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn* 8'

Gedeckt 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Oktave 2'

Mixtur 5f* 11/3'

Trompete 8' (alt)

Quintade 8' [5]

Salizional 8'

Vox coelestis 8'

Liebl. Gedackt 8'

Holzflöte 8'

Prinzipal 4'

Traversflöte 4'

Piccolo 2'

Terz 13/5'

Zimbel 3f* 1/2'

Krummhorn* 8'

Tremulant

Doppelgedeckt 8'

Unda maris 8'

Nachthorn* 4'

Violflöte 2'[6]

Quinte 11/3'[7]

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Bordunbaß 16'

Quintbaß 102/3'

Oktavbaß 8'

Cellobaß 8'

Choralbaß 4'

Posaune 16'


Ursprüngliche Disposition 1916-1957 (Schwarzbauer)

I Hauptwerk II Schwellwerk II Fernwerk[8] Pedal
Bordun 16'

Prinzipal 8'

Flöte 8'

Dolce 8'

Gedeckt 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Mixtur 4f 22/3'

Trompete 8'

Quintatön 16'

Geigenprinzipal 8'

Salizional 8'

Vox coelestis 8'

Harmonieflöte 8'

Liebl. Gedackt 8'

Violine 4'

Traversflöte 4'

Quintflöte 22/3'

Piccolo 2'

Terz 13/5'

Klarinette 8'

Doppelgedeckt 8'[9]

Viola da Gamba 8'

Aeoline 8'

Alphorn 4'[10]

Ferntrompete 8'

Violonbaß 16'

Subbaß 16'

Stillgedeckt 16'[11]

Quintbaß 102/3'

Oktavbaß 8'

Cellobaß 8'

Posaune 16'

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 ursprünglich pneumatisch
  2. statt Zimbel 3f, diese ins Fernwerk
  3. aus dem Schwellwerk
  4. neue Register mit (*) gekennzeichnet; die restlichen Stimmeb wurden ganz oder teilweise übernommen
  5. aus Quintatön 16' (1916)
  6. aus Aeoline 8' (1916) [sic]
  7. aus Dolce 8' (1916)
  8. im Schwellkasten über dem Chorraum
  9. mit zwei Labien
  10. vermutlich Labialregister
  11. Transmission aus Bordun 16' (I)



Bibliographie

Literatur: Orgeldatenbank Bayern (v3) 2009
Weblinks: wikipedia-Eintrag über die Kirche...über Julius Schwarzbauer