Waltershausen, Stadtkirche Zur Gotteshilfe: Unterschied zwischen den Versionen

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|BILD 4=Waltershausen, Stadtkirche "Zur Gotteshilfe".JPG        |BILD 4-Text= Die Stadtkirche in Waltershausen
 
|BILD 4=Waltershausen, Stadtkirche "Zur Gotteshilfe".JPG        |BILD 4-Text= Die Stadtkirche in Waltershausen
 
|ANDERER NAME    = Trost-Orgel Waltershausen
 
|ANDERER NAME    = Trost-Orgel Waltershausen
|ORT            = Waltershausen
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|LANDKARTE = 50.898071,10.555828
 
|LANDKARTE = 50.898071,10.555828
 
|GEBÄUDE        = evangelische Stadtkirche "Zur Gotteshilfe"
 
|GEBÄUDE        = evangelische Stadtkirche "Zur Gotteshilfe"
 
|ERBAUER        = Tobias Heinrich Gottfried Trost
 
|ERBAUER        = Tobias Heinrich Gottfried Trost
 
|BAUJAHR        = 1724-1755
 
|BAUJAHR        = 1724-1755
|UMBAU          = 1995-1998: Orgelbau Waltershausen -
+
|UMBAU          =
 
|GEHÄUSE        = Größe der Orgel: Höhe 8,3 m, Breite 8,8 m, Tiefe (ohne Pedaltürme) 2,2 m
 
|GEHÄUSE        = Größe der Orgel: Höhe 8,3 m, Breite 8,8 m, Tiefe (ohne Pedaltürme) 2,2 m
|GESCHICHTE      =  
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|GESCHICHTE      = 1995-1998: Restaurierung durch Orgelbau Waltershausen
 
1722: Für den fast fertiggestellten Kirchenneubau wird eine Orgel bei Trost in Auftrag gegeben.
 
1722: Für den fast fertiggestellten Kirchenneubau wird eine Orgel bei Trost in Auftrag gegeben.
  
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Die Disposition mit vielen achtfüßigen und engmensurierten Registern zeigt, dass es sich um ein typisches mitteldeutsches Instrument des 18. Jahrhunderts handelt. Andererseits weist sie eine Reihe von Besonderheiten auf. Heute sind noch ca. 70 % der Originalsubstanz vorhanden.<sup>[http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_Stadtkirche_(Waltershausen) Quelle]</sup>
 
Die Disposition mit vielen achtfüßigen und engmensurierten Registern zeigt, dass es sich um ein typisches mitteldeutsches Instrument des 18. Jahrhunderts handelt. Andererseits weist sie eine Reihe von Besonderheiten auf. Heute sind noch ca. 70 % der Originalsubstanz vorhanden.<sup>[http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_Stadtkirche_(Waltershausen) Quelle]</sup>
|STIMMTONHÖHE    = a1 = 466,8 Hz bei 15°C
+
|STIMMTONHÖHE    = a<sup>1</sup>= 466,8 Hz bei 15°C
|TEMPERATUR      = Wohltemperierte Stimmung (1/5 pythagoreisches Komma), pyth. Terzen in Fs, und As-Dur; Cs-F = 410 Cent
+
|TEMPERATUR      = wohltemperierte Stimmung (<sup>1/</sup>/<sub>5</sub> pythagoreisches Komma), pyth. Terzen in Fs und As-Dur; Cs-F = 410 Cent (detaillierte Stimmungsangaben bei [https://www.musikundtheologie.de/69.html] musikundtheologie.de)
|WINDLADEN      = Schleifladen, Windversorgung über vier Spanbälge (Keilbälge), Balgtretanlage, Gesamtlänge aller Windkanäle: 159 m, Winddruck: 69 mmWS
+
|WINDLADEN      = Schleifladen<br>Winddruck: 69 mm WS<br> Balgtretanlage<br>Windversorgung über vier Spanbälge (Keilbälge), Gesamtlänge aller Windkanäle: 159 m
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
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- Anzahl der originalen Pfeifen: 1981, 40 Register (ca. 70 %)
 
- Anzahl der originalen Pfeifen: 1981, 40 Register (ca. 70 %)
|MANUALE        = 3, C-c3
+
|MANUALE        = 3, C-c<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-d1
+
|PEDAL          = C-d<sup>1</sup>
 
|SPIELHILFEN    =
 
|SPIELHILFEN    =
 
- Koppeln: III/I (Hakenkoppel), II/I (Schiebekoppel), II/P (Hakenkoppel), I/P (Windkoppel)
 
- Koppeln: III/I (Hakenkoppel), II/I (Schiebekoppel), II/P (Hakenkoppel), I/P (Windkoppel)
  
- Spielhilfen: Sperrventile
+
- Zug für die Sperrventile (ohne Funktion)
  
- Tremulant zu allen Manualen
+
- Tremulant zu allen Manualen, Tremulant OW
  
- Zwei Cimbelsterne
+
- Zwei Cymbelsterne
  
- Calcant
+
- Calcant (=Motor)
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|WERK 1         = Hauptwerk (I)
+
|WERK 2         = II Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =
+
|REGISTER WERK 2 =
Portun-Untersatz 16′
+
Bortun-Untersatz 16′
  
Groß Qvintadena 16′
+
Groß Qvintadena 16′&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
  
 
Principal 8′
 
Principal 8′
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Octava 4′
 
Octava 4′
  
Salcional 4′ <sup><ref group="Anm.">Trichterförmig.</sup>.</ref></sup>
+
Salcional 4′ <sup><ref>trichterförmig</ref>
  
 
Röhr-Flöta 4′
 
Röhr-Flöta 4′
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Sesqvialtera II
 
Sesqvialtera II
  
Mixtura VIII <sup><ref group="Anm.">Teilweise rekonstruiert.</ref></sup>
+
Mixtura VI-VIII <ref name="trk">teilweise rekonstruiert (original weniger als 50%)</ref>
  
Fagott 16' <sup><ref group="Anm." name="Rekonstruktion 1996">1996–98 rekonstruiert.</ref></sup>
+
Fagott 16' <ref name="rk">rekonstruiert</ref>
  
 
Trompetta 8′
 
Trompetta 8′
|WERK 2         = Brustwerk (II)
+
 
|REGISTER WERK 2 =
+
 
 +
''Cymbelstern'' <ref>2 Cymbelsterne/Züge</reF>
 +
|WERK 1         = I Brustwerk
 +
|REGISTER WERK 1 =
 
Gedackt 8′
 
Gedackt 8′
  
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Flöte douce 4′
 
Flöte douce 4′
  
Nachthorn 4′ <sup><ref group="Anm." name="Rekonstruktion 1996"/></sup>
+
Nachthorn 4′ <ref name="rk"></ref>
  
 
Gemshorn 4′
 
Gemshorn 4′
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Spitz-Qvinta 3′
 
Spitz-Qvinta 3′
  
Nassad-Qvinta 3′
+
Nassad-Qvinta 3′&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
  
 
Octava 2′
 
Octava 2′
  
Sesqvialtera II
+
Sesqvialtera II  
  
Mixtura IV <sup><ref group="Anm.">Teilweise rekonstruiert.</ref></sup>
+
Mixtura III-IV <ref name="trk"></ref>
  
 
Hautbous 8′
 
Hautbous 8′
  
Tremulant
+
|WERK 3          = III Oberwerk
|WERK 3          = Oberwerk (III)
 
 
|REGISTER WERK 3 =
 
|REGISTER WERK 3 =
Flöte Dupla 8′ <sup><ref group="Anm.">Zweifach: eine konische offene Reihe aus Holz, eine zylindrische gedeckte Reihe aus Metall.</ref></sup>
+
Flöte Dupla 8′ <ref>zweifach: eine konische offene Reihe aus Holz, eine zylindrische gedeckte Reihe aus Metall</ref> <ref name="rk"></ref>
  
 
Vagarr 8′
 
Vagarr 8′
  
Flöte travers 4′ <sup><ref group="Anm." name="Rekonstruktion 1996"/></sup>
+
Liebl. Principal 4′
  
Liebl. Principal 4′
+
Flöte travers 4′ <ref>Beschriftung: 8', überbläst zum 4'</ref> <ref name="rk"></ref>
  
 
Spitzflöte 4′
 
Spitzflöte 4′
  
Gedackt Qvinta 3′ <sup><ref group="Anm." name="Rekonstruktion 1996"/></sup>
+
Gedackt Qvinta 3′ <ref name="rk"></ref>
  
 
Wald-Flöte 2′  
 
Wald-Flöte 2′  
  
Hohlflöte 8′
+
Hohl-Flöte 8′
 +
 
 +
Vox humana 8′ <ref name="rk"></ref>
 +
 
 +
Geigen-Principal 4′ <ref>steht auf einer eigenen Windlade, die mit einer Hakenkoppel an das Oberwerk gekoppelt wird</ref>
 +
 
  
Vox humana 8′ <sup><ref group="Anm." name="Rekonstruktion 1996"/></sup>
+
''Tremulant zum ganz. Werck'' <ref>auf alle Manualwerke wirkend, Kanaltremulant</ref>
  
Geigen-Principal 4′ <sup><ref group="Anm.">Steht auf einer eigenen Windlade, die mit einer Hakenkoppel an das Oberwerk gekoppelt wird.</ref></sup>
+
''Tremulant zur Vox Humana'' <ref>Tremulant zum OW, Bocktremulant</ref>
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 =
 
|REGISTER WERK 4 =
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Celinder-Qvinta 6′
 
Celinder-Qvinta 6′
  
Posaunen-Bass 32′ <sup><ref group="Anm." name="Rekonstruktion 1996"/></sup>
+
Posaunen-Bass 32′ <ref name="rk"></ref>
  
 
Posaunen-Bass 16′
 
Posaunen-Bass 16′
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Trompetten-Bass 8′
 
Trompetten-Bass 8′
  
Quintadenen-Bass 16 <sup><ref group="Anm.">Alle Transmissionen nur bis c<sup>1</sup>.</ref></sup>
+
''Quintadenen-Bass 16''' (TM) <ref name="tm">Transmission aus HW, nur bis c<sup>1</sup></ref>
  
Viol d’Gamben-Bass (HW) 8'
+
''Viol d’Gamben-Bass'' 8' (TM) <ref name="tm"></ref>
  
Portun-Bass (HW) 8'
+
''Portun-Bass 8''' (TM) <ref name="tm"></ref>
  
Super-Octava (HW) 4'
+
''Super-Octava 4''' (TM) <ref name="tm"></ref>
  
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+
''Röhr-Flöten-Bass 4′'' (TM) <ref name="tm"></ref>
  
Mixtur-Bass VI (HW)
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''Mixtur-Bass VI'' (TM) <ref name="tm"></ref>
 
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;Anmerkungen:
 
;Anmerkungen:
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Alle nicht markierten Register sind original oder überwiegend original (über 80%)
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;Aufbau der Mixturen:<sup>[http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_Stadtkirche_(Waltershausen)#Disposition_seit_1998_.28.3D_1730.2F1755.29 Quelle]</sup>
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'''Aufbau der Mixturen:''' <sup>[http://de.wikipedia.org/wiki/Orgel_der_Stadtkirche_(Waltershausen)#Disposition_seit_1998_.28.3D_1730.2F1755.29 Quelle]</sup>
  
 
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|DISCOGRAPHIE    = [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2000037&LGE=EN&LIJST=lang  siehe orgbase.nl]<br>+ u.a.
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|DISCOGRAPHIE    = [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2000037&LGE=EN&LIJST=lang  siehe orgbase.nl]
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+ u.a.<br>Bach - Das Orgelwerk, Jörg Halubek. [https://www.halubek.com/bach Homepage], [https://www.youtube.com/watch?v=Ztse0Rk7pM4&list=PLFtOunodG6WYLS-mPBIKPglijXZ3MWjff Youtube], [https://open.spotify.com/album/1CgAOqfHdpelpJmiHkQvVY?si=2834DQt5QhiM9vay5vV0rg streambar auf spotify]
  
 
TRIO SONATAS Johann Sebastian Bach; Simon Reichert, Orgel; [https://www.paschenrecords.de/katalog/pr160032 Paschen records PR160032], [https://open.spotify.com/album/1bMAq7kuIP6XT6burBh5YF streambar bei spotify]
 
TRIO SONATAS Johann Sebastian Bach; Simon Reichert, Orgel; [https://www.paschenrecords.de/katalog/pr160032 Paschen records PR160032], [https://open.spotify.com/album/1bMAq7kuIP6XT6burBh5YF streambar bei spotify]
  
Bach - Das Orgelwerk, Jörg Halubek. [https://www.halubek.com/bach Homepage], [https://www.youtube.com/watch?v=Ztse0Rk7pM4&list=PLFtOunodG6WYLS-mPBIKPglijXZ3MWjff Youtube], [https://open.spotify.com/album/1CgAOqfHdpelpJmiHkQvVY?si=2834DQt5QhiM9vay5vV0rg streambar auf spotify]
+
Bach Organ Works, James Kibbie, [http://www.blockmrecords.org/bach Homepage]
 +
 
 +
Bach - Organ Works Vol. 10, Gerhard Weinberger, jpc/cpo, CPO 999 756-2 [https://open.spotify.com/album/0HMpjhLbwuVCPDpZ5XPtDs streambar bei spotify]
  
   
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  |LITERATUR      =  [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2000037&LGE=EN&LIJST=lang siehe orgbase.nl]   
|LITERATUR      =  [http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2000037&LGE=EN&LIJST=lang siehe orgbase.nl]   
 
 
|WEBLINKS        =  
 
|WEBLINKS        =  
 
- [http://trost-orgel.de/ Homepage der Trost-Orgel Waltershausen]
 
- [http://trost-orgel.de/ Homepage der Trost-Orgel Waltershausen]

Version vom 20. April 2020, 11:59 Uhr


Ansicht der Trost-Orgel
Weitere Ansicht des Prospekts
Spieltisch
Die Stadtkirche in Waltershausen
Alternativer Name: Trost-Orgel Waltershausen
Orgelbauer: Tobias Heinrich Gottfried Trost
Baujahr: 1724-1755
Geschichte der Orgel: 1995-1998: Restaurierung durch Orgelbau Waltershausen

1722: Für den fast fertiggestellten Kirchenneubau wird eine Orgel bei Trost in Auftrag gegeben.

1724: Die Arbeiten an der Orgel beginnen.

1730: Trost reist ab, ohne die Orgel vollendet zu haben. Durch die Zahlungsschwierigkeiten der Stadt beim Bau der Orgel sowie durch die geringe Rücksichtnahme auf den Orgelbau scheint es Trost schließlich unmöglich gewesen zu sein, die Orgel zu vollenden. Allerdings hatte er wohl keinen geringen Anteil an der verfahrenen Situation. Der Bürgermeister Marci dichtete über den „liederlichen Orgelmacher Trost“: „Vor gethan und nach bedacht, hat manchen, und auch Uns bey diesem gantzen Kirch-Bau, in viel Leid und Unglück bracht. Der Orgelmacher heisst zwahr Trost, doch giebt Er uns gar schlechten Trost, Ach weren wir vom Trost erlost.“

1755: Die Orgel wird von verschiedenen Orgelbauern vervollständigt.

1835-55: Umbau und Reparatur durch Michael Hesse, u.a. Höherstimmung.

1896: Einbau einer neuen Windanlage durch Hugo Böhm.

1958-59: Einbau einer neuen Windanlage und Austausch von Registern durch Firma Eule.

1993: Vertrag über eine Restaurierung mit der Firma Orgelbau Waltershausen.

1995-98: Vollständige Restaurierung der Orgel auf den ursprünglichen Zustand.

Die Disposition mit vielen achtfüßigen und engmensurierten Registern zeigt, dass es sich um ein typisches mitteldeutsches Instrument des 18. Jahrhunderts handelt. Andererseits weist sie eine Reihe von Besonderheiten auf. Heute sind noch ca. 70 % der Originalsubstanz vorhanden.Quelle

Gehäuse: Größe der Orgel: Höhe 8,3 m, Breite 8,8 m, Tiefe (ohne Pedaltürme) 2,2 m
Stimmtonhöhe: a1= 466,8 Hz bei 15°C
Temperatur (Stimmung): wohltemperierte Stimmung (1//5 pythagoreisches Komma), pyth. Terzen in Fs und As-Dur; Cs-F = 410 Cent (detaillierte Stimmungsangaben bei [1] musikundtheologie.de)
Windladen: Schleifladen
Winddruck: 69 mm WS
Balgtretanlage
Windversorgung über vier Spanbälge (Keilbälge), Gesamtlänge aller Windkanäle: 159 m
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: - 47 klingende Register

- Anzahl aller Pfeifen: 2806

- Prospektpfeifen: 318

- Metallpfeifen: 2071 (ca. 75 %)

- Holzpfeifen: 458

- Zungenpfeifen: 277 (ca. 10 %)

- Anzahl der originalen Pfeifen: 1981, 40 Register (ca. 70 %)

Manuale: 3, C-c3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: - Koppeln: III/I (Hakenkoppel), II/I (Schiebekoppel), II/P (Hakenkoppel), I/P (Windkoppel)

- Zug für die Sperrventile (ohne Funktion)

- Tremulant zu allen Manualen, Tremulant OW

- Zwei Cymbelsterne

- Calcant (=Motor)



Disposition

I Brustwerk II Hauptwerk III Oberwerk Pedal
Gedackt 8′

Nachthorn 8′

Principal 4′

Flöte douce 4′

Nachthorn 4′ [1]

Gemshorn 4′

Spitz-Qvinta 3′

Nassad-Qvinta 3′                

Octava 2′

Sesqvialtera II

Mixtura III-IV [2]

Hautbous 8′

Bortun-Untersatz 16′

Groß Qvintadena 16′          

Principal 8′

Gemshorn 8′

Viol d’Gambe 8′

Portun 8′

Qvintadena 8′

Unda maris 8′

Octava 4′

Salcional 4′ [3]

Röhr-Flöta 4′

Celinder-Qvinta 3′

Super-Octava 2′

Sesqvialtera II

Mixtura VI-VIII [2]

Fagott 16' [1]

Trompetta 8′


Cymbelstern [4]

Flöte Dupla 8′ [5] [1]

Vagarr 8′

Liebl. Principal 4′

Flöte travers 4′ [6] [1]

Spitzflöte 4′

Gedackt Qvinta 3′ [1]

Wald-Flöte 2′

Hohl-Flöte 8′

Vox humana 8′ [1]

Geigen-Principal 4′ [7]


Tremulant zum ganz. Werck [8]

Tremulant zur Vox Humana [9]

Groß Principal 16′

Sub-Bass 16′

Violon-Bass 16′

Octaven-Bass 8′

Celinder-Qvinta 6′

Posaunen-Bass 32′ [1]

Posaunen-Bass 16′

Trompetten-Bass 8′

Quintadenen-Bass 16' (TM) [10]

Viol d’Gamben-Bass 8' (TM) [10]

Portun-Bass 8' (TM) [10]

Super-Octava 4' (TM) [10]

Röhr-Flöten-Bass 4′ (TM) [10]

Mixtur-Bass VI (TM) [10]


Anmerkungen
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 1,6 rekonstruiert
  2. 2,0 2,1 teilweise rekonstruiert (original weniger als 50%)
  3. trichterförmig
  4. 2 Cymbelsterne/Züge
  5. zweifach: eine konische offene Reihe aus Holz, eine zylindrische gedeckte Reihe aus Metall
  6. Beschriftung: 8', überbläst zum 4'
  7. steht auf einer eigenen Windlade, die mit einer Hakenkoppel an das Oberwerk gekoppelt wird
  8. auf alle Manualwerke wirkend, Kanaltremulant
  9. Tremulant zum OW, Bocktremulant
  10. 10,0 10,1 10,2 10,3 10,4 10,5 Transmission aus HW, nur bis c1

Alle nicht markierten Register sind original oder überwiegend original (über 80%)


Aufbau der Mixturen: Quelle

Mixtura VIII
C–h: 2′ + 11/3 + 1′ + 4/5 + 2/3 + 1/2
c1-h1: 4′ + 22/3 + 2′ + 13/5 + 11/3 + 1′ + 4/5 + 2/3
Ab c2: 8′ + 51/3 + 4′ + 31/5 + 22/3 + 2′ + 13/5 + 11/3′.


Mixtura IV
C–h: 2′ + 11/3 + 1′ + 4/5
c1-h1: 2′ + 13/5 + 11/3 + 1′
Ab c2: 4′ + 22/3 + 2′ + 13/5′.



Bibliographie

Literatur: siehe orgbase.nl
Discographie: siehe orgbase.nl

+ u.a.
Bach - Das Orgelwerk, Jörg Halubek. Homepage, Youtube, streambar auf spotify

TRIO SONATAS Johann Sebastian Bach; Simon Reichert, Orgel; Paschen records PR160032, streambar bei spotify

Bach Organ Works, James Kibbie, Homepage

Bach - Organ Works Vol. 10, Gerhard Weinberger, jpc/cpo, CPO 999 756-2 streambar bei spotify

Weblinks: - Homepage der Trost-Orgel Waltershausen

- Internationaler BACH-LISZT Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg

- Die Trost-Orgel auf orgelbits.de

- Homepage der evangelisch-lutherischen Superintendentur Waltershausen-Ohrdruf

- Wikipedia-Artikel zur Stadtkirche Waltershausen

- Wikipedia-Artikel zur Trost-Orgel

Eintrag auf orgbase.nl


Nachweise

- Quelle: Wikipedia-Artikel zur Trost-Orgel


Eine Führung durch die Trost-Orgel in Waltershausen - Theophil Heinke, Jörg Halubek (Playlist "Bachs gesamtes Orgelwerk", Homepage):


Das Orgelportrait (186): Die Trost-Orgel in der Ev. Stadtkirche "Zur Gotteshilfe", Waltershausen, Thorsten Pirkl: