Waltershausen, Stadtkirche Zur Gotteshilfe: Unterschied zwischen den Versionen
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TRIO SONATAS Johann Sebastian Bach; Simon Reichert, Orgel; [https://www.paschenrecords.de/katalog/pr160032 Paschen records PR160032] | TRIO SONATAS Johann Sebastian Bach; Simon Reichert, Orgel; [https://www.paschenrecords.de/katalog/pr160032 Paschen records PR160032] | ||
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+ | Bach - Das Orgelwerk, Jörg Halubek. [https://www.halubek.com/bach Homepage], [https://www.youtube.com/watch?v=Ztse0Rk7pM4&list=PLFtOunodG6WYLS-mPBIKPglijXZ3MWjff Youtube], [https://open.spotify.com/album/1CgAOqfHdpelpJmiHkQvVY?si=2834DQt5QhiM9vay5vV0rg streambar auf spotify] | ||
Version vom 20. April 2020, 00:45 Uhr
Adresse: Waltershausen
Gebäude: evangelische Stadtkirche "Zur Gotteshilfe"
Alternativer Name: | Trost-Orgel Waltershausen |
Orgelbauer: | Tobias Heinrich Gottfried Trost |
Baujahr: | 1724-1755 |
Geschichte der Orgel: | 1722: Für den fast fertiggestellten Kirchenneubau wird eine Orgel bei Trost in Auftrag gegeben.
1724: Die Arbeiten an der Orgel beginnen. 1730: Trost reist ab, ohne die Orgel vollendet zu haben. Durch die Zahlungsschwierigkeiten der Stadt beim Bau der Orgel sowie durch die geringe Rücksichtnahme auf den Orgelbau scheint es Trost schließlich unmöglich gewesen zu sein, die Orgel zu vollenden. Allerdings hatte er wohl keinen geringen Anteil an der verfahrenen Situation. Der Bürgermeister Marci dichtete über den „liederlichen Orgelmacher Trost“: „Vor gethan und nach bedacht, hat manchen, und auch Uns bey diesem gantzen Kirch-Bau, in viel Leid und Unglück bracht. Der Orgelmacher heisst zwahr Trost, doch giebt Er uns gar schlechten Trost, Ach weren wir vom Trost erlost.“ 1755: Die Orgel wird von verschiedenen Orgelbauern vervollständigt. 1835-55: Umbau und Reparatur durch Michael Hesse, u.a. Höherstimmung. 1896: Einbau einer neuen Windanlage durch Hugo Böhm. 1958-59: Einbau einer neuen Windanlage und Austausch von Registern durch Firma Eule. 1993: Vertrag über eine Restaurierung mit der Firma Orgelbau Waltershausen. 1995-98: Vollständige Restaurierung der Orgel auf den ursprünglichen Zustand. Die Disposition mit vielen achtfüßigen und engmensurierten Registern zeigt, dass es sich um ein typisches mitteldeutsches Instrument des 18. Jahrhunderts handelt. Andererseits weist sie eine Reihe von Besonderheiten auf. Heute sind noch ca. 70 % der Originalsubstanz vorhanden.Quelle |
Umbauten: | 1995-1998: Orgelbau Waltershausen - |
Gehäuse: | Größe der Orgel: Höhe 8,3 m, Breite 8,8 m, Tiefe (ohne Pedaltürme) 2,2 m |
Stimmtonhöhe: | a1 = 466,8 Hz bei 15°C |
Temperatur (Stimmung): | Wohltemperierte Stimmung (1/5 pythagoreisches Komma), pyth. Terzen in Fs, und As-Dur; Cs-F = 410 Cent |
Windladen: | Schleifladen, Windversorgung über vier Spanbälge (Keilbälge), Balgtretanlage, Gesamtlänge aller Windkanäle: 159 m, Winddruck: 69 mmWS |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | mechanisch |
Registeranzahl: | - 47 klingende Register
- Anzahl aller Pfeifen: 2806 - Prospektpfeifen: 318 - Metallpfeifen: 2071 (ca. 75 %) - Holzpfeifen: 458 - Zungenpfeifen: 277 (ca. 10 %) - Anzahl der originalen Pfeifen: 1981, 40 Register (ca. 70 %) |
Manuale: | 3, C-c3 |
Pedal: | C-d1 |
Spielhilfen, Koppeln: | - Koppeln: III/I (Hakenkoppel), II/I (Schiebekoppel), II/P (Hakenkoppel), I/P (Windkoppel)
- Spielhilfen: Sperrventile - Tremulant zu allen Manualen - Zwei Cimbelsterne - Calcant |
Disposition
Hauptwerk (I) | Brustwerk (II) | Oberwerk (III) | Pedal |
Portun-Untersatz 16′
Groß Qvintadena 16′ Principal 8′ Gemshorn 8′ Viol d’Gambe 8′ Portun 8′ Qvintadena 8′ Unda maris 8′ Octava 4′ Salcional 4′ [Anm. 1] Röhr-Flöta 4′ Celinder-Qvinta 3′ Super-Octava 2′ Sesqvialtera II Mixtura VIII [Anm. 2] Fagott 16' [Anm. 3] Trompetta 8′ |
Gedackt 8′
Nachthorn 8′ Principal 4′ Flöte douce 4′ Nachthorn 4′ [Anm. 3] Gemshorn 4′ Spitz-Qvinta 3′ Nassad-Qvinta 3′ Octava 2′ Sesqvialtera II Mixtura IV [Anm. 4] Hautbous 8′ Tremulant |
Flöte Dupla 8′ [Anm. 5]
Vagarr 8′ Flöte travers 4′ [Anm. 3] Liebl. Principal 4′ Spitzflöte 4′ Gedackt Qvinta 3′ [Anm. 3] Wald-Flöte 2′ Hohlflöte 8′ Vox humana 8′ [Anm. 3] Geigen-Principal 4′ [Anm. 6] |
Groß Principal 16′
Sub-Bass 16′ Violon-Bass 16′ Octaven-Bass 8′ Celinder-Qvinta 6′ Posaunen-Bass 32′ [Anm. 3] Posaunen-Bass 16′ Trompetten-Bass 8′ Quintadenen-Bass 16 [Anm. 7] Viol d’Gamben-Bass (HW) 8' Portun-Bass (HW) 8' Super-Octava (HW) 4' Röhr-Flöten-Bass (HW) 4′ Mixtur-Bass VI (HW) |
- Anmerkungen
- ↑ Trichterförmig..
- ↑ Teilweise rekonstruiert.
- ↑ 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 1996–98 rekonstruiert.
- ↑ Teilweise rekonstruiert.
- ↑ Zweifach: eine konische offene Reihe aus Holz, eine zylindrische gedeckte Reihe aus Metall.
- ↑ Steht auf einer eigenen Windlade, die mit einer Hakenkoppel an das Oberwerk gekoppelt wird.
- ↑ Alle Transmissionen nur bis c1.
- Aufbau der Mixturen
- Quelle
C–h: | 2′ | + | 11/3′ | + | 1′ | + | 4/5′ | + | 2/3′ | + | 1/2′ | ||||||||||||
c1-h1: | 4′ | + | 22/3′ | + | 2′ | + | 13/5′ | + | 11/3′ | + | 1′ | + | 4/5′ | + | 2/3′ | ||||||||
Ab c2: | 8′ | + | 51/3′ | + | 4′ | + | 31/5′ | + | 22/3′ | + | 2′ | + | 13/5′ | + | 11/3′. |
C–h: | 2′ | + | 11/3′ | + | 1′ | + | 4/5′ | ||||||
c1-h1: | 2′ | + | 13/5′ | + | 11/3′ | + | 1′ | ||||||
Ab c2: | 4′ | + | 22/3′ | + | 2′ | + | 13/5′. |
Bibliographie
Literatur: | siehe orgbase.nl |
Discographie: | siehe orgbase.nl
TRIO SONATAS Johann Sebastian Bach; Simon Reichert, Orgel; Paschen records PR160032 Bach - Das Orgelwerk, Jörg Halubek. Homepage, Youtube, streambar auf spotify |
Weblinks: | - Homepage der Trost-Orgel Waltershausen
- Internationaler BACH-LISZT Orgelwettbewerb Erfurt-Weimar-Merseburg - Die Trost-Orgel auf orgelbits.de - Homepage der evangelisch-lutherischen Superintendentur Waltershausen-Ohrdruf - Wikipedia-Artikel zur Stadtkirche Waltershausen |
- Nachweise
- Quelle: Wikipedia-Artikel zur Trost-Orgel
Eine Führung durch die Trost-Orgel in Waltershausen - Theophil Heinke, Jörg Halubek (Playlist "Bachs gesamtes Orgelwerk", Homepage):
Das Orgelportrait (186): Die Trost-Orgel in der Ev. Stadtkirche "Zur Gotteshilfe", Waltershausen, Thorsten Pirkl: