Hamburg, Laeiszhalle: Unterschied zwischen den Versionen
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(Erweiterung Geschichte/Details/Beschr. u. Disp. Walcker) |
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− | |ERBAUER = Rudolf von Beckerath | + | |ERBAUER = Rudolf von Beckerath Orgelbau (Hamburg) |
− | |BAUJAHR = 1950 | + | |BAUJAHR = 1950, opus 1<ref>Als alternatives Opus 1 von Beckerath wird in anderem Zusammenhang auch die Elisabethkirche in Hamburg-Harvestehude genannt, vgl. [https://www.beckerath.com/weltweitopusliste Opusliste]</ref> |
|UMBAU = 1968 - Umbau durch Rudolf von Beckerath | |UMBAU = 1968 - Umbau durch Rudolf von Beckerath | ||
− | 1972 - Umbau durch Rudolf von Beckerath: Einbau des | + | 1972 - Umbau durch Rudolf von Beckerath: Einbau des Dulcian 16' |
1992/94 - Umbau durch Rudolf von Beckerath: Stillegung der bis dahin vorhandenen Barkermaschine sowie Ergänzung und Elektrifizierung der Koppeln | 1992/94 - Umbau durch Rudolf von Beckerath: Stillegung der bis dahin vorhandenen Barkermaschine sowie Ergänzung und Elektrifizierung der Koppeln | ||
− | |GEHÄUSE = | + | |GEHÄUSE = Walcker 1907 |
− | |GESCHICHTE = | + | |GESCHICHTE =Obwohl die Laeiszhalle den 2. Weltkrieg praktisch unbeschadet überstand, baute man 1951 - dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend - eine moderne Konzertorgel mit neobarockem Charakter ein. Der junge Rudolf von Beckerath, der sich gerade erst selbständig gemacht hatte, durfte das Instrument bauen. Im Lauf der Jahrzehnte empfand man jenes Klangbild der Beckerath-Orgel jedoch als mehr und mehr unpassend, und das Instrument geriet in Vergessenheit. Aktuell ist ein Neubau in Form einer Kopie der ursprünglichen Walcker-Orgel, der bis zum Ende der Sanierung der Halle (2023) fertig gestellt werden soll, geplant. Es ist noch nicht klar, ob die Beckerath-Orgel an einen anderen Ort versetzt werden kann. |
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je 2 Setzerkombinationen für die einzelnen Manuale | je 2 Setzerkombinationen für die einzelnen Manuale | ||
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+ | |GESCHICHTE =Aus dem Einweihungsbericht: ''"Die neue Musikhalle hat eine große Konzert-Orgel aus der Kgl. Hof-Orgelbauanstalt von E.F. Walcker&Cie. erhalten. Das monumentale Werk, bei dem die elektrische Traktur zur Verwendung gekommen ist, hat 74 Stimmen, 54 Nebenzüge und 4 freie Kombinationen mit insgesamt 352 Zügen und Koppeln, und zählt 4903 Pfeifen."'' Die Walcker-Orgel besaß einen freistehenden und beweglichen Spieltisch "mit modernstem System der elektrischen Traktur". Das Einweihungskonzert spielte der spätere Michaelisorganist Alfred Sittard. | ||
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{{Verweise | {{Verweise | ||
− | |ANMERKUNGEN = | + | |ANMERKUNGEN = |
− | |DISCOGRAPHIE = | + | |DISCOGRAPHIE = |
− | |LITERATUR = Seggermann, | + | |LITERATUR =Günter Seggermann, Alexander Steinhilber, Hans-Jürgen Wulf: Die Orgeln in Hamburg. Ludwig, Kiel 2019 |
− | |WEBLINKS = [https://de.wikipedia.org/wiki/Laeiszhalle | + | |
+ | Zeitschrift für Instrumentenbau (1907) 1105, 1167 | ||
+ | |WEBLINKS = [https://www.abendblatt.de/kultur-live/article226570805/Eine-neue-alte-Orgel-fuer-die-Laeiszhalle.html Zeitungsbericht über Orgelneubau] | ||
+ | [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laeiszhalle Laeiszhalle und Beckerath-Orgel auf Wikipedia] | ||
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+ | [https://www.youtube.com/watch?v=p4Nkjy-I82A Video der Beckerath-Orgel] | ||
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Version vom 4. Februar 2020, 21:47 Uhr
Adresse: Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg, Deutschland
Gebäude: Laeiszhalle
Alternativer Name: | Laeisz-Musikhalle; Musikhalle |
Orgelbauer: | Rudolf von Beckerath Orgelbau (Hamburg) |
Baujahr: | 1950, opus 1[1] |
Geschichte der Orgel: | Obwohl die Laeiszhalle den 2. Weltkrieg praktisch unbeschadet überstand, baute man 1951 - dem damaligen Zeitgeschmack entsprechend - eine moderne Konzertorgel mit neobarockem Charakter ein. Der junge Rudolf von Beckerath, der sich gerade erst selbständig gemacht hatte, durfte das Instrument bauen. Im Lauf der Jahrzehnte empfand man jenes Klangbild der Beckerath-Orgel jedoch als mehr und mehr unpassend, und das Instrument geriet in Vergessenheit. Aktuell ist ein Neubau in Form einer Kopie der ursprünglichen Walcker-Orgel, der bis zum Ende der Sanierung der Halle (2023) fertig gestellt werden soll, geplant. Es ist noch nicht klar, ob die Beckerath-Orgel an einen anderen Ort versetzt werden kann. |
Umbauten: | 1968 - Umbau durch Rudolf von Beckerath
1972 - Umbau durch Rudolf von Beckerath: Einbau des Dulcian 16' 1992/94 - Umbau durch Rudolf von Beckerath: Stillegung der bis dahin vorhandenen Barkermaschine sowie Ergänzung und Elektrifizierung der Koppeln |
Gehäuse: | Walcker 1907 |
Stimmtonhöhe: | a¹ = 440 Hz |
Temperatur (Stimmung): | gleichstufig |
Windladen: | Schleifladen |
Spieltraktur: | mechanisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 59 Register |
Manuale: | 4 Manuale, Tonumfang: C-g³ |
Pedal: | Tonumfang: C-f¹ |
Spielhilfen, Koppeln: | Normalkoppeln: II/I, III/I, IV/I, III/II, I/P, II/P, III/P
4 Generalsetzerkombinationen je 2 Setzerkombinationen für die einzelnen Manuale 3 Setzerkombinationen für das Pedal. |
Disposition nach Seggermann
Hauptwerk (I) | Rückpositiv (II) | Oberwerk[2] (III) | Kronwerk (IV) | Pedalwerk |
Prinzipal 16'
Oktave 8' Spielflöte 8' Oktave 4' Nachthorn 4' Oktave 2' Flachflöte 2' Rauschpfeife II 2 2/3' Mixtur VI-VIII 1 1/3' Trompete 16' Trompete 8' |
Prinzipal 8'
Gedackt 8' Quintadena 8' Prinzipal 4' Rohrflöte 4' Quinte 2 2/3' Italienisch Prinzipal 2' Quinte 1 1/3' Sesquialtera II Scharff IV-VI 1' Dulcian 16' Bärpfeife 8' Tremulant |
Quintadena 16'
Violflöte 8' Koppelflöte 8' Violflöte 4' Blockflöte 4' Nasat 2 2/3' Waldflöte 2' Nachthorn 1' Nonenkornett III Scharff VI 1' Zimbel III 1/6' Feldtrompete 8' Vox humana 8' Feldtrompete 4' Tremulant |
Holzgedackt 8'
Holzprinzipal 4' Kleinflöte 2' Sifflöte 1' Terzian II Scharff III-IV 2/3' Dulcian 8' Tremulant |
Prinzipal 16'
Subbaß 16' Quintbaß 10 2/3' Oktave 8' Gedackt 8' Oktave 4' Nachthorn 2' Rauschpfeife III 4' Mixtur VI-VIII 2' Posaune 32' Posaune 16' Dulcian 16' Trompete 8' Trompete 4' Kornett 2' |
- Anmerkungen
Walcker-Orgel 1908-1950
Orgelbeschreibung
Orgelbauer: | E. F. Walcker & Cie., Opus 1328 |
Baujahr: | 1908 |
Geschichte der Orgel: | Aus dem Einweihungsbericht: "Die neue Musikhalle hat eine große Konzert-Orgel aus der Kgl. Hof-Orgelbauanstalt von E.F. Walcker&Cie. erhalten. Das monumentale Werk, bei dem die elektrische Traktur zur Verwendung gekommen ist, hat 74 Stimmen, 54 Nebenzüge und 4 freie Kombinationen mit insgesamt 352 Zügen und Koppeln, und zählt 4903 Pfeifen." Die Walcker-Orgel besaß einen freistehenden und beweglichen Spieltisch "mit modernstem System der elektrischen Traktur". Das Einweihungskonzert spielte der spätere Michaelisorganist Alfred Sittard. |
Gehäuse: | "Die monumentale Orgel erstreckt sich über die gesamte Querwand des großen Saales und fügt sich in zierlichem Rokokorahmen dem gesamten Saalbild aufs trefflichste ein." |
Windladen: | Kegelladen |
Spieltraktur: | elektrisch |
Registertraktur: | elektropneumatisch |
Registeranzahl: | 74 (73) |
Manuale: | 3 C-a3 |
Pedal: | C-f1 |
Spielhilfen, Koppeln: | II/I, super II/I, III/I, super III/I, III/II, super III/II, I/P, II/P, III/P, sub III, super III, sub III/II, sub III/I, Forte, Fortissimo, Fortissimo III, Tutti, 4 fr. K., HR ab, Schwelltritt zum I./II. Manual und Pedal [sic], Schwelltritt zum III. Manual, Schweller Vox humana, Crescendowalze |
Disposition
I. Manual[1] | II. Manual [1] | III. Manual [1] [2] | Pedal [1] |
Principal 16'
Bourdon 16' Principal 8' Doppelflöte 8' Gedeckt 8' Gemshorn 8' Flute octav. 8' Viola di Gamba 8' Dolce 8' Octav 4' Rohrflöte 4' Gemshorn 4' Quinte 22/3' Octave 2' Mixtur 4f 2' Scharff 3f 11/3' Cornett 3-5f 8' Fagott 16' Trompete 8' Clairon 4' |
Gedeckt 16'
Principal 8' Hohlflöte 8' Bourdon 8' Fugara 8' Salicional 8' Quintatön 8' Konzertflöte 8' Unda maris 8' Oktav 4' Traversflöte 4' Viola d'amour 4' Piccolo 2' Mixtur 3f 22/3' Rauschquinte 22/3'+2' Oboe 8' Horn 8' |
Salicional 16'
Fernhorn 8' Geigenprincipal 8' Synthematophon 8' Lieblich Gedeckt 8' Echo-Gamba 8' Spitzflöte 8' Aeoline 8' Voix celeste 8' Principal 4' Flauto dolce 4' Salicet 4' Flautino 2' Sesquialtera 2f 22/3' Cymbel 2-3f 2' Klarinette 8' Vox humana 8' [3] Tremolo Vox |
Grand Bourdon 32'
Principalbass 16' Flötenbass 16' Violonbaß 16' Subbass 16' Salicetbass 16'[4] Quintbass 102/3' Octavbass 8' Flötenbass 8' Violoncello 8' Octav 4' Kornett 3f 51/3' Bombardon 32' Posaunenbass 16' Trompete 8' Clarine 4'
Gedecktbass 16' Sanftbass 8' Dulcianabass 8' Fagottbass 16' |
Anmerkungen:
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 Gemäß dem Einweihungsbericht stand das gesamte Werk "mit Ausnahme einiger Prinzipalregister in einem Jalousie-Schweller", was auch durch die Angabe der Spielhilfe "Schwelltritt zum I., II. Manual und Pedal" bestätigt wird.
- ↑ im eigenen Schwellkasten
- ↑ in weiterem extra Schwellkasten
- ↑ Transmission aus dem Schellwerk (III)
- ↑ Es ist nicht klar, ob es sich bei diesen Registern um Transmissionen aus den Manualwerken handelt.
Bibliographie
Literatur: | Günter Seggermann, Alexander Steinhilber, Hans-Jürgen Wulf: Die Orgeln in Hamburg. Ludwig, Kiel 2019
Zeitschrift für Instrumentenbau (1907) 1105, 1167 |
Weblinks: | Zeitungsbericht über Orgelneubau |