Biesdorf (Eifel), Kapelle des St.-Josef-Gymnasiums: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
 
|BILD 4=        |BILD 4-Text=
|ORT            = Klosterstraße 3, 54675 Biesdorf  
+
|ORT            = Klosterstraße 3, 54675 Biesdorf (Eifel)
 
|GEBÄUDE        = Kapelle des St.-Josef-Gymnasiums
 
|GEBÄUDE        = Kapelle des St.-Josef-Gymnasiums
 
|LANDKARTE      = 49.8879529, 6.3035251
 
|LANDKARTE      = 49.8879529, 6.3035251
Zeile 58: Zeile 58:
 
Schalmey 8‘
 
Schalmey 8‘
  
- Tremulant -
+
''Tremulant''
 
|WERK 3          = Pedal
 
|WERK 3          = Pedal
 
|REGISTER WERK 3 = Subbaß 16‘
 
|REGISTER WERK 3 = Subbaß 16‘
Zeile 74: Zeile 74:
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =
+
|ANMERKUNGEN    = ''Martin Schmitz, 2019''
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|LITERATUR      =       
 
|LITERATUR      =       

Aktuelle Version vom 29. Mai 2019, 06:23 Uhr


Orgelbauer: Alfred Führer, Wilhelmshaven
Baujahr: 1973
Geschichte der Orgel: Nach dem Wegzug der letzten Missionare der Heiligen Familie im Jahre 2017 und der Schließung des Missionshauses ging die Kapelle in den Besitz des Schulträgers „Stiftung St.-Josef-Gymnasium Biesdorf“ über; sie soll erhalten bleiben.
Gehäuse: zweiteilig
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 21
Manuale: 2, C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln, 5 Setzerkombinationen



Führer-Orgel (1973)

Hauptwerk (I) Brustschwellwerk (II) Pedal
Prinzipal 8‘

Rohrflöte 8‘

Oktave 4‘

Koppelflöte 4‘

Waldflöte 2‘

Sesquialtera II

Mixtur IV-VI

Trompete 8‘

Gedackt 8‘

Blockflöte 4‘

Prinzipal 2‘

Nasard 11/3

Scharff IV

Dulzianregal 16‘

Schalmey 8‘

Tremulant

Subbaß 16‘

Prinzipal 8‘

Gedackt 8‘

Gemshorn 4‘

Rauschbaß III

Fagott 16‘



Bibliographie

Anmerkungen: Martin Schmitz, 2019