Elmstein, Mariä Heimsuchung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 58: Zeile 58:
 
{{Verweise
 
{{Verweise
 
|ANMERKUNGEN    =Der Nazardzug ergänzt offensichtlich die Baßlage des Diskant-Principal 16' in akustischer Weise.
 
|ANMERKUNGEN    =Der Nazardzug ergänzt offensichtlich die Baßlage des Diskant-Principal 16' in akustischer Weise.
Laut Gero Kaleschke handelt es sich um das einzige Instrument von Hermann Schlimbach, das vollständig erhalten geblieben ist. (vgl. [https://www.pfalz.de/de/sehenswuerdigkeit/hermann-schlimbach-orgel-pfarrkirche-mariae-heimsuchung-elmstein-pfalz Beschreibung] auf www.pfalz.de.
+
Laut Gero Kaleschke handelt es sich um das einzige Instrument von Hermann Schlimbach, das vollständig erhalten geblieben ist. (vgl. [https://www.pfalz.de/de/sehenswuerdigkeit/hermann-schlimbach-orgel-pfarrkirche-mariae-heimsuchung-elmstein-pfalz Beschreibung] auf www.pfalz.de).
 
|QUELLEN        = Festschrift zur Orgelrestaurierung 2002
 
|QUELLEN        = Festschrift zur Orgelrestaurierung 2002
 
|LITERATUR      =  Bernhard H. Bonkhoff: ''Die Orgeln des Landkreises Bad Dürkheim.'' Mitt. AGMiRMG  63/64 (1995), S.63
 
|LITERATUR      =  Bernhard H. Bonkhoff: ''Die Orgeln des Landkreises Bad Dürkheim.'' Mitt. AGMiRMG  63/64 (1995), S.63

Version vom 23. Juni 2024, 06:14 Uhr


Orgelbauer: Hermann Schlimbach (Sohn von Gustav Schlimbach), Speyer
Baujahr: 1887
Geschichte der Orgel: 2001/2002 Restaurierung durch Gerhard Kuhn (†2022) aus Esthal
Gehäuse: barockes Gehäuse eines unbekannten Erbauers
Stimmtonhöhe: 436 Hz bei 16°C
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 13
Manuale: 1, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel

zwei Collectivzüge (Forte, Tutti)





Disposition

Manual Pedal
Flötenprincipal 16' D

Principal 8' B/D

Gedeckt 8'

Gamba 8' B/D

Salicional 8'

Aeoline 8'

Voix Celeste 8' ab F

Nasard 51/3' B

Hohlflöte 4' B/D

Waldflöte 2'

Mixtur IV 22/3'

Subbass 16'

Octavbass 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Der Nazardzug ergänzt offensichtlich die Baßlage des Diskant-Principal 16' in akustischer Weise.

Laut Gero Kaleschke handelt es sich um das einzige Instrument von Hermann Schlimbach, das vollständig erhalten geblieben ist. (vgl. Beschreibung auf www.pfalz.de).

Quellen/Sichtungen: Festschrift zur Orgelrestaurierung 2002
Literatur: Bernhard H. Bonkhoff: Die Orgeln des Landkreises Bad Dürkheim. Mitt. AGMiRMG 63/64 (1995), S.63