Glees/Maria Laach, Abteikirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 6. Juli 2024, 06:40 Uhr


Stahlhuth-Orgel in Maria Laach im neuen Prospekt von Klais (2000)
Abtei Maria Laach Hauptorgel 2.jpg
Seitlicher Blick auf das neue Mittelgehäuse (Haupt-, Ober- und Pedalwerk)
Blick auf das Gehäuse in der nördlichen Seitennische (III. Manual, Schwellwerk A)
Orgelbauer: Georg Stahlhuth (Aachen)
Baujahr: 1910
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde 1910 als mehrteilige Orgelanlage durch die Orgelbaufirma Stahlhuth erbaut. Im Jahre 2000 erfolgte eine umfassende Renovierung durch Orgelbau Klais, Bonn, bei der die Bestände der (vormals vom Kirchenschiff nicht sichtbaren) Haupt- und der Chororgel in drei neuen Gehäusen auf der Empore zusammengefasst wurden. Das Haupt- Ober- und Pedalwerk fand im mittleren (sichtbaren) Gehäuse Platz. Die Schwellwerke jeweils in den beiden Seitennischen. Auch der originale elektropneumatische Stahlhuth-Spieltisch wurde restauriert.
Umbauten: - 1932 Elektrifizierung der ursprünglich vollpneumatischen Trakturen durch Klais

- 1956 Neobarockisierende Umdisponierung der Querhausorgel durch Stahlhuth

- 1986 Erweiterung und Einbau eines zweiten Spieltisches im Chorraum durch Gebr. Oberlinger

- 2000 Räumliche Umstrukturierung durch die Firma Klais und Bau des heutigen Gehäuses. In diesem Zuge wurde die Querhausorgel komplett in die Emporenorgel integriert: Das ursprüngliche II. Manual am Hauptspieltisch (I. Manual am Chorspieltisch) wurde als Oberwerk in das neue Mittelgehäuse integriert. Das damalige Schwellwerk der Querhausorgel (III. Manual am Hauptspieltisch, II. Manual am Chorspieltisch) fand seinen Platz als Schwellwerk A (III) in einer Seitennische der Empore.

- 2023 Renovierung durch die Firma Mühleisen (Leonberg) und Austausch der beiden dreimanualigen Spieltische von Stahlhuth bzw. Oberlinger durch zwei neue viermanualige Spieltische. Dadurch wurde die vormalige Doppelbelegung auf dem II. Manual aufgehoben.

Gehäuse: Neues Gehäuse durch Klais im Jahr 2000
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 61 (84)
Manuale: 4 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:[1]

Normalkoppeln: Jedes Teilwerk ist in Normallage an jede Klaviatur ankoppelbar.

Suboktavkoppeln: Oberwerk, Schwellwerk A und Schwellwerk B sind an jedes Manual subkoppelbar.

Superoktavkoppeln: Oberwerk, Schwellwerk A und Schwellwerk B sind an jedes Manual superkoppelbar. Des Weiteren sind die beiden Schwellwerke (Schwellwerk A und Schwellwerk B) ans Pedal superkoppelbar.


Spielhilfen: Setzeranlage, Registercrescendotritt, Äquallage Ab für jedes Manual, Sostenuto für jede Klaviatur, Automatische Pedalumschaltung, ...



Blick auf das Gehäuse in der südlichen Seitennische (IV. Manual, Schwellwerk B)
Neuer Spieltisch von Mühleisen auf der Orgelempore (seit 2023)
Neuer Spieltisch von Mühleisen im Chorraum (seit 2023)
Originaler Spieltisch von Stahlhuth (1910) auf der Orgelempore (bis 2023)
Ehemaliger Zentralspieltisch von Oberlinger (1986) im Chorraum (bis 2023)


Disposition der Stahlhuth-Orgel seit 2023 [2]

I Hauptwerk [3] II Oberwerk [3] [4] III Schwellwerk A [5] IV Schwellwerk B [6] Solowerk[7] Pedal
Principal 16'

Bordun 16'

Majorprincipal 8'

Minorprincipal 8'

Harmonieflöte 8'

Fugara 8'

Gemshorn 8'

Seraphongedact 8'

Gedact 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Starkfugara 4'

Rohrflöte 4'

Quinte 22/3'

Octav 2'

Terz 13/5'

Mixtur 3-5f 2'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Lieblich Gedact 16'

Principal 8'

Concertflöte 8'

Rohrflöte 8'

Flute celeste 8'

Fugara 8'

Gemshorn 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Traversflöte 4'

Cornettino 3f 22/3'

Cor anglais 8'

Tremulant

Salicet 16'

Geigenprincipal 8'

Traversflöte 8'

Starkgedackt 8'

Zartgedackt 8'

Quintatön 8'

Violine 8' [8]

Aeoline 8'

Unda maris 8' [9]

Violine 4' [8]

Rohrflöte 4'

Flautino 2'

Sesquialter 2f 22/3'

Fagott 16' [10]

Oboe 8'

Oboe 4' [10]

Seraphonflöte 8'

Starkgedact 8'

Gambe 8'

Vox coelestis 8' [11]

Violine 4'

Octavin 2'

Rauschquinte 2f 22/3'

Mixtur 3-4f 2'

Bass-Clarinette 16' [12]

Trompete 8'

Clarinette 8' [13]

Tuba mirabilis 16' [14]

Tuba mirabilis 8'

Tuba mirabilis 4' [14]

Chamade 16' [15]

Chamade 8'

Chamade 4' [15]

Physharmonika 8' [16]

Röhrenglocken [17]

Subbass 32'

Contrabass 16'

Principal 16' [18]

Violon 16'

Salicet 16' [8]

Subbass 16' [19]

Bordun 16' [20]

Octavbass 8' [21]

Flöte 8' [22]

Gedackt 8' [23]

Cello 8'

Violine 8' [8]

Octav 4' [24]

Contrabombarde 32' [25]

Posaune 16'

Basson 16' [26]

Fagott 16' [10]

Bass-Clarinette 16' [27]

Trompete 8'

Oboe 8' [10]


Anmerkungen

  1. Die Manualzuordnung ist über Taster in den Klaviaturbacken frei wählbar.
  2. Die Klais-Chororgel aus dem Jahr 1998 ist ebenfalls von beiden Spieltischen als Teil der Gesamtorgelanlage spielbar.
  3. 3,0 3,1 Im mittleren (sichtbaren) Gehäuse
  4. 1910 in der Chororgel
  5. im nördlichen Emporenjoch - 1910 in der Chororgel
  6. im südlichen Emporenjoch
  7. Frei an jede Klaviatur ankoppelbar.
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 Extension/Transmission aus dem Schwellwerk A (III), Salicet 16'.
  9. ab c0
  10. 10,0 10,1 10,2 10,3 Extensionen/Transmission aus dem Schwellwerk A (III), Oboe 8'.
  11. ab c0
  12. Extension aus der Clarinette 8'.
  13. Durchschlagend. Mit eigenem Windschweller.
  14. 14,0 14,1 Extensionen aus Tuba mirabilis 8'.
  15. 15,0 15,1 Extensionen aus Chamade 8'.
  16. Derzeit noch vakant, durchschlagend mit eigenem Windschweller.
  17. Derzeit noch vakant, mit eigener Dämpfung.
  18. Transmission Hauptwerk, Principal 16'
  19. Extension aus dem Subbass 32'.
  20. Transmission aus dem Oberwerk (II), Lieblich Gedackt 16'
  21. Transmission aus dem Hauptwerk (I), Majorprincipal 8'
  22. Transmission aus dem Oberwerk (II), Concertflöte 8'
  23. Transmission Hauptwerk (I), Gedackt 8'
  24. Transmission. Leider derzeit nicht genau bekannt aus welchem Register.
  25. Extension aus der Posaune 16'.
  26. Transmission Hauptwerk (I), Bombarde 16'
  27. Transmission aus dem Schwellwerk B (IV), Bass-Clarinette 16'.


Disposition der Stahlhuth-Orgel 2000-2023

I Hauptwerk [1] II Oberwerk [1] [2] III Schwellwerk A [3] Pedal
Principal 16'

Bordun 16'

Majorprincipal 8'

Minorprincipal 8'

Harmonieflöte 8'

Fugara 8'

Gemshorn 8'

Seraphon gedackt 8'

Gedackt 8'

Dolce 8'

Octav 4'

Starkfugara 4'

Rohrflöte 4'

Quint 22/3'

Octav 2'

Terz 13/5'

Mixtur III–IV 2'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Tuba mirabilis 8' [4]

Lieblich Gedackt 16'

Principal 8'

Concertflöte 8'

Fugara 8'

Rohrflöte 8'

Gemshorn 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Traversflöte 4'

Cornettino III 22/3'


II Schwellwerk B [5]

Seraphon Flöte 8'

Starkgedackt 8'

Gambe 8'

Vox coelestis 8' [6]

Violine 4'

Octavin 2'

Rauschquinte II 22/3'

Mixtur III–IV 2'

Trompete 8'

Tuba mirabilis 8'

Geigenprincipal 8'

Starkgedackt 8'

Concertflöte 8'

Violine 8'

Aeoline 8'

Unda maris 8' [7]

Zartgedackt 8'

Quintatön 8'

Rohrflöte 4'

Flautino 2'

Sesquialter II 22/3'

Oboe 8'

Subbass 32' [8]

Contrabass 16'

Principal 16' [9]

Violonbass 16'

Salicet 16' [8]

Subbass 16' [10] [8]

Bordun 16' [11]

Principal 8' [12]

Flöte 8' [13]

Gedackt 8' [14]

Cello 8'

Posaune 16'

Basson 16' [15]

Trompete 8'


Spielhilfen (am Stahlhuth-Spieltisch): 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, ...

Spielhilfen (am Generalspieltisch): Setzeranlage, ...

Anmerkungen:

  1. 1,0 1,1 Im mittleren (sichtbaren) Gehäuse
  2. 1910 in der Chororgel
  3. im nördlichen Emporenjoch - 1910 in der Chororgel
  4. Transmission Schwellwerk 1
  5. im südlichen Emporenjoch
  6. ab c0
  7. ab c0
  8. 8,0 8,1 8,2 Im Schwellkasten des III. Manuals.
  9. Transmission Hauptwerk, Principal 16'
  10. Extension aus dem Subbass 32'.
  11. Transmission Oberwerk (II), Lieblich Gedackt 16'
  12. Transmission Hauptwerk (I), Majorprincipal 8'
  13. Transmission Oberwerk (II), Concertflöte 8'
  14. Transmission Hauptwerk (I), Gedackt 8'
  15. Transmission Hauptwerk (I), Bombarde 16'

Ansicht vor 2023 mit den beiden vormaligen Spieltischen:


Ursprüngliche Disposition der Stahlhuth-Orgel 1910[1]

I Manual
(Empore)
II Manual
(Empore)[2]
III Manual
(Querhaus)[2]
Pedal
(Empore)
Principal 16'

Bordun 16'

Majorprincipal 8'

Minorprincipal 8'

Harmonieflöte 8'

Fugara 8'

Gemshorn 8'

Seraphongedact 8'

Gedact 8'

Dolce + Fernflöte 8'

Octav 4'

Starkfugara 4'

Rohrflöte 4'

Quint 22/3'

Octav 2'

Terz 13/5'

Mixtur 3-4f 2'

Bombarde 16'

Trompete 8'

Tuba mirabilis 8' [3]

Seraphonflöte 8' [4]

Rohrflöte 8'

Starkgedackt 8'

Gambe 8'

Vox coelestis 8'

Violine 4'

Octavin 2'

Rauschquinte 2f

Mixtur4-5f

Tuba mirabilis 8' [4]

Trompete 8'


II Manual
(Querhaus)

Lieblich Gedact 16'

Principal 8'

Concertflöte 8'

Fugara 8'

Gemshorn 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Traversflöte 4'

Cornettino 3f

Geigenprincipal 8'

Traversflöte 8'

Starkgedact 8'

Zartgedact 8'

Quintatön 8'

Violine 8'

Aeoline 8'

Unda maris 8' [5]

Rohrflöte 4'

Flautino 2'

Sesquialtera 2f 22/3'

Oboe 8'

Contrabass 16'

Principal 16' [6]

Violon 16'

Principal 8' [7]

Gedackt 8' [8]

Cello 8'

Posaune 16'

Basson 16' [9]

Trompete 8'


Pedal
(Querhaus)

Salicet 16'

Dolce 16'

Subbass 16'

Bordun 16' [10]

Flöte 8' [11]


Koppeln (1910):

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P
Suboktavkoppeln: II/I, III/I, III/II
Superoktavkoppeln: II/I, III/I, II/II, III/II, III/III

Spielhilfen (1910): 2 freie Kombinationen, Tutti, Crescendowalze, ...

Anmerkungen:

  1. Die Querhausorgel besaß einen eigenen zweimanualigen Spieltisch.
  2. 2,0 2,1 Schwellbar.
  3. Transmission aus dem II. Manual
  4. 4,0 4,1 Hochdruck-Register.
  5. ab c0
  6. Transmission Hauptwerk, Principal 16'
  7. Transmission I. Manual, Majorprincipal 8'
  8. Transmission I. Manual, Gedact 8'
  9. Transmission I. Manual, Bombarde 16'
  10. Transmission II. Manual (Querhaus), Lieblich Gedackt 16'
  11. Transmission II. Manual (Querhaus), Concertflöte 8'



Bibliographie

Quellen/Sichtungen: Martin Schmitz, 2015

Abgleich der Disposition mit den nebenstehenden Spieltischfotos.

Zustand seit 2023: Beschreibung der Orgel auf der Webseite der Firma Mühleisen

Zustand bis 2023: Beschreibung der Orgel auf der Webseite der Firma Klais

Literatur: Franz Bösken, Hermann Fischer, Matthias Thömmes: Quellen und Forschungen zur Orgelgeschichte des Mittelrheins. Bd. 4/II, B. Schott's Söhne, Mainz (2005), S. 646-650.

"Die schönsten Orgeln" - Orgelkalender 2012 (St. Benno-Verlag Leipzig)

Weblinks: Darstellung der Orgel auf der Homepage der Abtei


Wikipedia-Eintrag der Abtei Maria Laach

Beschreibung auf orgbase.nl



Videos

Charles Villiers Stanford: Fantasie and Toccata op. 57 - Johannes Trümpler an der Stahlhuth-Orgel:


Fuge G-Dur, J.S. Bach:


Herzliebster Jesu, Helmut Walcha:


Toccata Seconda - Girolamo Frescobaldi: