Hauptmenü öffnen

Reichshof/Eckenhagen, Evangelische Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

K (+details nach festschrift)
Markierungen: Mobile Web-Bearbeitung Mobile Bearbeitung Erweiterte mobile Bearbeitung
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=        |BILD 1-Text=Historische Kleine-Orgel der ev. Kirche Eckenhagen
+
|BILD 1=Eckenhagen (Reichshof), Ev. Kirche (6).jpg         |BILD 1-Text=Kleine-Orgel in Eckenhagen
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
+
|BILD 2=Eckenhagen (Reichshof), Ev. Kirche (1).jpg         |BILD 2-Text=Raumansicht
|BILD 3=         |BILD 3-Text=
+
|BILD 3=Eckenhagen (Reichshof), Ev. Kirche (7).jpg        |BILD 3-Text=Prospektdetail
|BILD 4=         |BILD 4-Text=
+
|BILD 4=Eckenhagen, Evangelische Kirche (4).jpg      |BILD 4-Text=Spielschrank
|ORT            = Kirchbergweg 4, 51580 Reichshof    
+
|ORT            = Kirchbergweg 4, Eckenhagen, 51580 Reichshof, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 
|GEBÄUDE        = evangelische Kirche
+
|GEBÄUDE        = Evangelische Kirche (Wiederaufbau bis 1795)
 
|LANDKARTE      =50.98864345517866, 7.693260351356912
 
|LANDKARTE      =50.98864345517866, 7.693260351356912
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|WEITERE ORGELN  =
 
|ANDERER NAME    =  
 
|ANDERER NAME    =  
|ERBAUER        = Johann Christian Kleine
+
|ERBAUER        = Johann Christian Kleine, Freckhausen
|BAUJAHR        = 1793-1795
+
|BAUJAHR        = 1793–1795
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = 2008: umfassende Restaurierung durch Orgelbau Hubert Fasen, Oberbettingen
+
|GESCHICHTE      = 1839–1842 Arbeiten an der Orgel durch Gerhard Nohl
 +
 
 +
1861 Arbeiten an der Orgel durch Daniel Roetzel
 +
 
 +
1954–1955 Restaurierung durch Willi Peter, Köln
 +
 
 +
1972 Generalüberholung  durch Willi Peter, Köln
 +
 
 +
2005–2008: umfassende Restaurierung durch Orgelbau Hubert Fasen, Oberbettingen<ref>Kosten: 350.000 EUR</ref>
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
|TEMPERATUR      = "Neidhardt für das Dorf"
+
|TEMPERATUR      = &bdquo;Neidhardt für das Dorf&ldquo;
|WINDLADEN      =  
+
|WINDLADEN      = Schleifladen
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|SPIELTRAKTUR    = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
 
|REGISTER        = 34
 
|REGISTER        = 34
|MANUALE        = 2, C-x<sup>3>/sup>
+
|MANUALE        = 2, C–f<sup>3</sup>
|PEDAL          = C-x
+
|PEDAL          = C–d<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN    = Koppel HW/P, Forte-Piano, Sperrventil
+
|SPIELHILFEN    = Koppel HW/P, HW/Pos. ('Forte-Piano'),<ref>Die Koppel koppelt das Hauptwerk an das Positiv, sie ist (nach historischem Vorbild) so eingerichtet, dass mit leichterem Tastendruck das ungekoppelte Spiel auf dem Positiv weiterhin möglich bleibt ('Forte-Piano').</ref> Sperrventil, Kalkant
}}
+
}}{{Disposition2
 
 
{{Disposition2
 
 
|ÜBERSCHRIFT    =
 
|ÜBERSCHRIFT    =
|WERK 1          =I Hauptwerk
+
|WERK 2        =II Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =Principal 8' <ref name="po">Prospekt, original</ref>
+
|REGISTER WERK 2 =
 +
Bordun 16' <ref>C-c<sup>1</sup> Holz, ab cs<sup>1</sup> Metall, original</ref>
  
Octava 4' <ref name="po"></ref>
+
Violdegamba 16' <ref>ab c<sup>1</sup>, C-h<sup>0</sup> gemeinsam mit Bordun 16', original</ref>
  
Violdegamba 16' <ref>ab c<sup>1</sup>, C-h<sup>0</sup> gemeinsam mit Bordun 16', original</ref>
+
Principal 8' <ref name="po">Prospekt, original</ref>
  
Bordun 16' <ref>C-c<sup>1</sup> Holz, ab cs<sup>1</sup> Metall, original</ref>
+
Offene Bordun 8' <ref>original, ab cs<sup>1</sup> Metall</ref>
  
 
Fleut Amour 8' <ref>ab c<sup>1</sup>, Holz offen, C-h<sup>0</sup> gemeinsam mit Bordun 8', original überblasend ab e<sup>2</sup></ref>
 
Fleut Amour 8' <ref>ab c<sup>1</sup>, Holz offen, C-h<sup>0</sup> gemeinsam mit Bordun 8', original überblasend ab e<sup>2</sup></ref>
  
Offene Bordun 8' <ref>original, ab cs<sup>1</sup> Metall</ref>
+
Violdegamba 8' <ref>C-c<sup>0</sup> Holz offen, ab cs<sup>0</sup> Metall</ref>
  
Violdegamba 8' <ref>C-c<sup>0</sup> Holz offen, ab cs<sup>0</sup> Metall</ref>
+
Octava 4' <ref name="po"></ref>
  
Cornetti IV <ref> Chor ab c<sup>1</sup>, original<br>C. 4', 2<sup>2/<sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>3/<sup>/<sub>5</sub>'</ref>
+
Nachthorn 4' <ref>C-gs<sup>0</sup> gedeckt, ab a<sup>0</sup> offen, original</ref>
  
Sesquialter II <ref>Chor2<sup>2/<sup>/<sub>3</sub>' original, 11<sup>3/<sup>/<sub>5</sub>' neu</ref>
+
Sesquialter 2 Chor <ref>Chor 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' original, 11<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' neu</ref>
  
 
Octava 2' <ref>ab c<sup>0</sup> original</ref>
 
Octava 2' <ref>ab c<sup>0</sup> original</ref>
  
Nachthorn 4' <ref>C-gs<sup>0</sup> gedeckt, ab a<sup>0</sup> offen, original</ref>
+
Cornetti 4 Chor <ref>Chor ab c<sup>1</sup>, original<br>C: 4', 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'</ref>
 
Mixtur IV <ref>Chor original<br>C: 2', 1<sup>1/<sup>/<sub>3</sub>', 1', <sup>2/<sup>/<sub>3</sub>'<br>c<sup>1</sup>: 4', 2<sup>2/<sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>1/<sup>/<sub>3</sub>'<br>c<sup>2</sup>: 8', 5<sup>1/<sup>/<sub>3</sub>', 4', 2<sup>2/<sup>/<sub>3</sub>' </ref>
 
 
 
Cymbal II <ref>Chor neu<br>C: <sup>1/<sup>/<sub>2</sub>', <sup>1/<sup>/<sub>3</sub>'<br>c<sup>1</sup>: 1', <sup>2/<sup>/<sub>3</sub>'<br>c<sup>2</sup>: 2', 1<sup>1/<sup>/<sub>3</sub>'</ref>
 
  
Basson 16' <ref>C-h<sup>0</sup>, Holz, original</ref>
+
Mixtur 4 Chor <ref>Chor original<br>C: 2', 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 1', <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<br>c<sup>1</sup>: 4', 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<br>c<sup>2</sup>: 8', 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 4', 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'</ref>
  
Trompet 16' <ref>ab c<sup>1</sup>, Metall, original</ref>
+
Cymbal 2 Chor <ref>Chor neu<br>C: <sup>1</sup>/<sub>2</sub>', <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'<br>c<sup>1</sup>: 1', <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<br>c<sup>2</sup>: 2', 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'</ref>
  
Trompete 8' <ref>C-h<sup>0</sup> Holzstiefel, C-c<sup>0</sup> Holzbecher, ab c<sup>1</sup> Metall, original</ref>
+
Basson 16' ''(B)''<ref>C-h<sup>0</sup>, Holz, original</ref>
  
|WERK 2          =II Positiv
+
Trompet 16' ''(D)''<ref>ab c<sup>1</sup>, Metall, original</ref>
|REGISTER WERK 2 =Principal 8' <ref>C-H Holz gedeckt, neu, c<sup>0</sup>-c<sup>1</sup>, Prospekt, original, Rest neu</ref>
 
  
Octava 4' <ref>C-c<sup>0</sup> Prospekt, original</ref>
+
Trompet 8' <ref>C-h<sup>0</sup> Holzstiefel, C-c<sup>0</sup> Holzbecher, ab c<sup>1</sup> Metall, original</ref>
  
Lamento 8' <ref>ab f<sup>0</sup>, (Schwebung), original</ref>
+
|WERK 1        =I Positiv (Unterwerk)
 +
|REGISTER WERK 1 =Principal 8' <ref>C-H Holz gedeckt, neu, c<sup>0</sup>-c<sup>1</sup>, Prospekt, original, Rest neu</ref>
  
 
Gedac 8' <ref>C-H Holz, ab c<sup>0</sup> Metall, original</ref>
 
Gedac 8' <ref>C-H Holz, ab c<sup>0</sup> Metall, original</ref>
Zeile 72: Zeile 75:
  
 
Violdegamba 8' <ref>ab c<sup>1</sup>, C-h<sup>0</sup> gemeinsam mit Quintade 8', original</ref>
 
Violdegamba 8' <ref>ab c<sup>1</sup>, C-h<sup>0</sup> gemeinsam mit Quintade 8', original</ref>
 +
 +
Lamento 8' <ref>ab f<sup>0</sup>, Schwebung, original</ref>
 +
 +
Schwebung zur Voxhumana
 +
 +
Octava 4' <ref>C-c<sup>0</sup> Prospekt, original</ref>
  
 
Fleut Traver 4' <ref>Holz offen, original, überblasend ab cs<sup>1</sup></ref>
 
Fleut Traver 4' <ref>Holz offen, original, überblasend ab cs<sup>1</sup></ref>
Zeile 79: Zeile 88:
 
Octava 2' <ref name="org">original</ref>
 
Octava 2' <ref name="org">original</ref>
  
Scharf V <ref>Chor, die drei tiefen Reihen original<br>C: 1<sup>1/<sup>/<sub>3</sub>', 1', <sup>4/<sup>/<sub>5</sub>', <sup>2/<sup>/<sub>3</sub>', <sup>1/<sup>/<sub>2</sub>'<br>c<sup>1</sup>: 4', 2', 1<sup>3/<sup>/<sub>5</sub>', 1<sup>1/<sup>/<sub>3</sub>', 1'<br>c<sup>2</sup>: 8', 4', 3<sup>1/<sup>/<sub>5</sub>', 2<sup>2/<sup>/<sub>3</sub>', 2'</ref>
+
Scharf 5 Chor <ref>Chor, die drei tiefen Reihen original<br>C: 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 1', <sup>4</sup>/<sub>5</sub>', <sup>2</sup>/<sub>3</sub>', <sup>1</sup>/<sub>2</sub>'<br>c<sup>1</sup>: 4', 2', 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>', 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 1'<br>c<sup>2</sup>: 8', 4', 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>', 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2'</ref>
  
 
Musette-Hoboe 8' <ref>C-c<sup>1</sup> Musette, ab cs<sup>1</sup> Oboe, original</ref>
 
Musette-Hoboe 8' <ref>C-c<sup>1</sup> Musette, ab cs<sup>1</sup> Oboe, original</ref>
Zeile 87: Zeile 96:
  
 
''Tremulant'' <ref>Kanaltremulant, Rekonstruktion nach Kleine</ref>
 
''Tremulant'' <ref>Kanaltremulant, Rekonstruktion nach Kleine</ref>
|WERK 3          =Pedal <ref>Die Ergänzungen gs<sup>0</sup>-d<sup>1</sup> stehen auf einer Zusatzwidnlade im Untergehäuse der Orgel.</ref>
+
|WERK 3          =Pedal<ref>Die Ergänzungen gs<sup>0</sup>-d<sup>1</sup> stehen auf einer Zusatzwindlade im Untergehäuse der Orgel.</ref>
|REGISTER WERK 3 =Violoncello 8' <ref>Holz offen, C-g<sup>0</sup> original</ref>
+
|REGISTER WERK 3 =
 +
Subbaß 16' <ref>Holz, C-g<sup>0</sup> original</ref>
  
Bassetto 4' <ref>Holz, C-g<sup>0</sup> original</ref>
+
Violoncello 16' <ref>zusätzliches Register, neu Holz / Zusatzwindlade zwischen der Originallade und dem Balggerüst</ref>
  
Posaun 16' <ref>Stiefel C-g<sup>0</sup> original, Becher neu</ref>
+
Principal 8' <ref>neu, Holz offen</ref>
  
Violoncello 16' <ref>zusätzliches Register, neu Holz / Zusatzwindlade zwischen der Originallade und dem Balggerüst</ref>
+
Violoncello 8' <ref>Holz offen, C-g<sup>0</sup> original</ref>
  
Subbaß 16' <ref>Holz, C-g<sup>0</sup> original</ref>
+
Basetto 4' <ref>Holz, C-g<sup>0</sup> original</ref>
 
 
Principal 8' <ref>neu, Holz offen</ref>
 
  
 +
Posaun 16' <ref>Stiefel C-g<sup>0</sup> original, Becher neu</ref>
 
}}
 
}}
  
;Anmerkungen
+
'''Anmerkungen''' ''(Quelle: [https://barockorgel-eckenhagen.de/wp-content/uploads/2021/01/Barockorgel-Eckenhagen_Abschluss_der_Restaurierung_2008.pdf Festschrift (PDF)])''
<references/>
+
<references />
  
  
 
<gallery>
 
<gallery>
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (5).jpg
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (6).jpg
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (7).jpg
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (8).jpg
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (10).jpg
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (11).jpg
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (16).jpg
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (17).jpg
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (18).jpg
 +
Eckenhagen, Evangelische Kirche (15).jpg
 +
Eckenhagen (Reichshof), Ev. Kirche (5).jpg
 +
Eckenhagen (Reichshof), Ev. Kirche (3).jpg
 +
Eckenhagen (Reichshof), Ev. Kirche (8).jpg
 +
Eckenhagen Barockkirche1.JPG
 +
Kirche Eckenhagen.JPG
 +
Eckenhagen-kirche.jpg
 
</gallery>
 
</gallery>
  
  
 
{{Verweise
 
{{Verweise
|ANMERKUNGEN    =Die Schreibweisen der Register richten sich nach der originalen Disposition Kleines. Drei Keilbälge, Schöpfung von Hand möglich. Eine elektronische Balgsteuerung übernimmt alternativ das Aufziehen der Bälge mit Hilfe eines Gebläses.
+
|ANMERKUNGEN    =Die Schreibweisen der Register richten sich nach der originalen Disposition Kleines.  
 +
 
 +
Drei Keilbälge, Schöpfung von Hand möglich; eine elektronische Balgsteuerung übernimmt alternativ das Aufziehen der Bälge mit Hilfe eines Gebläses.
 +
 
 +
Sachberatung: Dr. Franz Josef Vogt und Günter Eumann
 +
|DISCOGRAPHIE    = ''Leon Berben plays C.Ph.E. Bach on the Kleine/Fasen Organ in Eckenhagen''. étoile production, CD
 +
''J.P. Sweelinck: Ballo del granduca: Variationen''. Andreas Wolf. CD-Beilage in "Musik für Gottes Ohr" (siehe Literatur)
 +
 
 +
''Die Orgel der Barockkirche in Eckenhagen''. Werke von G.F. Händel, J.S. Bach, J. Schneider, A. Lucchesi, M.G. Fischer und E.F. Richter. Reinhard Kluth. Erste Aufnahme nach der Restaurierung, fagott EAN 4260038390832, 2008, CD
 +
 
 +
|LITERATUR      = ''Barockorgel Eckenhagen - Abschluss der Restaurierung 2008''. Festschrift, 36 Seiten, erhältlich im Gemeindebüro und [https://barockorgel-eckenhagen.de/wp-content/uploads/2021/01/Barockorgel-Eckenhagen_Abschluss_der_Restaurierung_2008.pdf PDF 5 MB] 
 +
 
 +
Franz G. Bullmann: ''Die Rheinischen Orgelbauer Kleine-Roetzel-Nohl''. München 1974.
 +
Teil 1, Seite 56 - 59, 138; Teil 2, S. 153
 +
 
 +
Acta Organologica, Verlag Merseburger Berlin GmbH., 1967, Band 1, Seite 66, Abb. 11 (Tafel VIII)
 +
 
 +
Acta Organologica, Verlag Merseburger Berlin GmbH., 1968, Band 2, Seite 22 f., 30 f. , Abb. 6 (Seite 38)
 +
 
 +
Klaus Seger (Text), Friedemann Fey (Fotos), Andreas Wolf (Orgel): ''Musik für Gottes Ohr''. Verlag Gronenberg, Wiehl 2005, S. 13 - 20 (Gebr. Kleine, Franz Georg Nohl),  S. 98 - 103 (Eckenhagen)
 +
 
 +
|WEBLINKS        =  [http://www.evk-eckenhagen.de Website der Kirchengemeinde]
 +
[https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelische_Kirche_Eckenhagen Wikipedia]
 +
 
 +
[http://www.barockorgel-eckenhagen.de Informationen zu Orgel und Erbauer auf barockorgel-eckenhagen.de]
 +
 
 +
[https://www.orgelbau-fasen.de/+eckenhagen/bericht.htm Bericht zur Restaurierung auf der Seite von Orgelbau Fasen]
 +
 
 +
[https://www.orgelsammlung.de/orgeln/e/eckenhagen-ev-kirche Beschreibung auf orgelsammlung.de]
 +
 
 +
[http://www.orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2019759&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl]
 +
}}== Videos ==
 +
'''Orgel des Monats Februar: die Barockorgel in Eckenhagen – Johannes Geffert:''' <YouTube>https://youtu.be/duR6gf7j7VA</youTube>
 +
 
  
OSV: Dr. Franz Josef Vogt und Günter Eumann
+
'''A. Vivaldi: Concerto a-Moll RV 522, 3. Satz (Transkription J.S. Bach BWV 593) – Mirjam Laetitia Haag:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=lIu2kGHJpyY</youtube>
|DISCOGRAPHIE    = Leon Berben plays C.Ph.E.Bach on the Kleine/ Fasen Organ in Eckenhagen, étoile production
 
  
Die Orgel der Barockkirche in Eckenhagen - Reinhard Kluth spielt Werke von G.F. Händel, J.S. Bach, J. Schneider, A. Lucchesi, M.G. Fischer und E.F. Richter; erste Aufnahme nach der Restaurierung; fagott EAN 4260038390832, 2008
+
'''J.S. Bach: Präludium und Fuge in e-Moll BWV 548 – Mirjam Laetitia Haag:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=KgLs2WwMsMs</youtube>
   
 
|LITERATUR      =  Festschrift "Barockorgel Eckenhagen - Abschluss der Restaurierung 2008", 36 Seiten, erhältlich im Gemeindebüro   
 
|WEBLINKS        =  [http.//www.barockorgel-eckenhagen.de Informationen zu Orgel und Erbauer auf barockorgel-eckenhagen.de] 
 
}}
 
  
 
[[Kategorie:1750-1799]]
 
[[Kategorie:1750-1799]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 
[[Kategorie:Deutschland]]
 +
[[Kategorie:Fasen, Hubert]]
 
[[Kategorie:Kleine, Johann Christian]]
 
[[Kategorie:Kleine, Johann Christian]]
 
[[Kategorie:Nordrhein-Westfalen]]
 
[[Kategorie:Nordrhein-Westfalen]]
 
[[Kategorie:Oberbergischer Kreis]]
 
[[Kategorie:Oberbergischer Kreis]]
[[Kategorie:Fasen, Hubert]]
+
[[Kategorie:Peter, Willi]]

Aktuelle Version vom 13. April 2024, 12:27 Uhr


Kleine-Orgel in Eckenhagen
Raumansicht
Prospektdetail
Spielschrank
Orgelbauer: Johann Christian Kleine, Freckhausen
Baujahr: 1793–1795
Geschichte der Orgel: 1839–1842 Arbeiten an der Orgel durch Gerhard Nohl

1861 Arbeiten an der Orgel durch Daniel Roetzel

1954–1955 Restaurierung durch Willi Peter, Köln

1972 Generalüberholung durch Willi Peter, Köln

2005–2008: umfassende Restaurierung durch Orgelbau Hubert Fasen, Oberbettingen[1]

Temperatur (Stimmung): „Neidhardt für das Dorf“
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 34
Manuale: 2, C–f3
Pedal: C–d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppel HW/P, HW/Pos. ('Forte-Piano'),[2] Sperrventil, Kalkant


Disposition

I Positiv (Unterwerk) II Hauptwerk Pedal[3]
Principal 8' [4]

Gedac 8' [5]

Quintadena 8' [6]

Violdegamba 8' [7]

Lamento 8' [8]

Schwebung zur Voxhumana

Octava 4' [9]

Fleut Traver 4' [10]

Violin 4' [11]

Octava 2' [12]

Scharf 5 Chor [13]

Musette-Hoboe 8' [14]

Voxhumana 8' [12]


Tremulant [15]

Bordun 16' [16]

Violdegamba 16' [17]

Principal 8' [18]

Offene Bordun 8' [19]

Fleut Amour 8' [20]

Violdegamba 8' [21]

Octava 4' [18]

Nachthorn 4' [22]

Sesquialter 2 Chor [23]

Octava 2' [24]

Cornetti 4 Chor [25]

Mixtur 4 Chor [26]

Cymbal 2 Chor [27]

Basson 16' (B)[28]

Trompet 16' (D)[29]

Trompet 8' [30]

Subbaß 16' [31]

Violoncello 16' [32]

Principal 8' [33]

Violoncello 8' [34]

Basetto 4' [35]

Posaun 16' [36]


Anmerkungen (Quelle: Festschrift (PDF))

  1. Kosten: 350.000 EUR
  2. Die Koppel koppelt das Hauptwerk an das Positiv, sie ist (nach historischem Vorbild) so eingerichtet, dass mit leichterem Tastendruck das ungekoppelte Spiel auf dem Positiv weiterhin möglich bleibt ('Forte-Piano').
  3. Die Ergänzungen gs0-d1 stehen auf einer Zusatzwindlade im Untergehäuse der Orgel.
  4. C-H Holz gedeckt, neu, c0-c1, Prospekt, original, Rest neu
  5. C-H Holz, ab c0 Metall, original
  6. Metall, C, Cs neu, Rest original
  7. ab c1, C-h0 gemeinsam mit Quintade 8', original
  8. ab f0, Schwebung, original
  9. C-c0 Prospekt, original
  10. Holz offen, original, überblasend ab cs1
  11. neu
  12. 12,0 12,1 original
  13. Chor, die drei tiefen Reihen original
    C: 11/3', 1', 4/5', 2/3', 1/2'
    c1: 4', 2', 13/5', 11/3', 1'
    c2: 8', 4', 31/5', 22/3', 2'
  14. C-c1 Musette, ab cs1 Oboe, original
  15. Kanaltremulant, Rekonstruktion nach Kleine
  16. C-c1 Holz, ab cs1 Metall, original
  17. ab c1, C-h0 gemeinsam mit Bordun 16', original
  18. 18,0 18,1 Prospekt, original
  19. original, ab cs1 Metall
  20. ab c1, Holz offen, C-h0 gemeinsam mit Bordun 8', original überblasend ab e2
  21. C-c0 Holz offen, ab cs0 Metall
  22. C-gs0 gedeckt, ab a0 offen, original
  23. Chor 22/3' original, 113/5' neu
  24. ab c0 original
  25. Chor ab c1, original
    C: 4', 22/3', 2', 13/5'
  26. Chor original
    C: 2', 11/3', 1', 2/3'
    c1: 4', 22/3', 2', 11/3'
    c2: 8', 51/3', 4', 22/3'
  27. Chor neu
    C: 1/2', 1/3'
    c1: 1', 2/3'
    c2: 2', 11/3'
  28. C-h0, Holz, original
  29. ab c1, Metall, original
  30. C-h0 Holzstiefel, C-c0 Holzbecher, ab c1 Metall, original
  31. Holz, C-g0 original
  32. zusätzliches Register, neu Holz / Zusatzwindlade zwischen der Originallade und dem Balggerüst
  33. neu, Holz offen
  34. Holz offen, C-g0 original
  35. Holz, C-g0 original
  36. Stiefel C-g0 original, Becher neu




Bibliographie

Anmerkungen: Die Schreibweisen der Register richten sich nach der originalen Disposition Kleines.

Drei Keilbälge, Schöpfung von Hand möglich; eine elektronische Balgsteuerung übernimmt alternativ das Aufziehen der Bälge mit Hilfe eines Gebläses.

Sachberatung: Dr. Franz Josef Vogt und Günter Eumann

Literatur: Barockorgel Eckenhagen - Abschluss der Restaurierung 2008. Festschrift, 36 Seiten, erhältlich im Gemeindebüro und PDF 5 MB

Franz G. Bullmann: Die Rheinischen Orgelbauer Kleine-Roetzel-Nohl. München 1974. Teil 1, Seite 56 - 59, 138; Teil 2, S. 153

Acta Organologica, Verlag Merseburger Berlin GmbH., 1967, Band 1, Seite 66, Abb. 11 (Tafel VIII)

Acta Organologica, Verlag Merseburger Berlin GmbH., 1968, Band 2, Seite 22 f., 30 f. , Abb. 6 (Seite 38)

Klaus Seger (Text), Friedemann Fey (Fotos), Andreas Wolf (Orgel): Musik für Gottes Ohr. Verlag Gronenberg, Wiehl 2005, S. 13 - 20 (Gebr. Kleine, Franz Georg Nohl), S. 98 - 103 (Eckenhagen)

Discographie: Leon Berben plays C.Ph.E. Bach on the Kleine/Fasen Organ in Eckenhagen. étoile production, CD

J.P. Sweelinck: Ballo del granduca: Variationen. Andreas Wolf. CD-Beilage in "Musik für Gottes Ohr" (siehe Literatur)

Die Orgel der Barockkirche in Eckenhagen. Werke von G.F. Händel, J.S. Bach, J. Schneider, A. Lucchesi, M.G. Fischer und E.F. Richter. Reinhard Kluth. Erste Aufnahme nach der Restaurierung, fagott EAN 4260038390832, 2008, CD

Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Wikipedia

Informationen zu Orgel und Erbauer auf barockorgel-eckenhagen.de

Bericht zur Restaurierung auf der Seite von Orgelbau Fasen

Beschreibung auf orgelsammlung.de

Eintrag auf orgbase.nl

Videos

Orgel des Monats Februar: die Barockorgel in Eckenhagen – Johannes Geffert:


A. Vivaldi: Concerto a-Moll RV 522, 3. Satz (Transkription J.S. Bach BWV 593) – Mirjam Laetitia Haag:

J.S. Bach: Präludium und Fuge in e-Moll BWV 548 – Mirjam Laetitia Haag: