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{{Orgelbeschreibung
|BILD 1= Paris,_Notre_Dame_(CCO)_(01).jpg |BILD 1-Text=Cavaillé-Coll-Hauptorgel in Notre-Dame de Paris|BILD 2= Paris,_Notre_Dame_(CCO)_(2).jpg |BILD 2-Text=|BILD 3= Paris,_Notre_Dame_(CCO)_(4).jpg |BILD 3-Text=Spieltisch
|BILD 4= |BILD 4-Text=
|ORT = 6 Parvis Notre-Dame - Pl. Jean-Paul II, 75004 Paris, Frankreich
|GEBÄUDE = Katholische Kathedrale Notre-Dame
|LANDKARTE = 48.852980, 2.349953
|WEITERE ORGELN = '''Hauptorgel''', [[Paris, Notre -Dame (Chororgel)|Chororgel]]'''
|ANDERER NAME =
|ERBAUER = Aristide Cavaillé-Coll
|BAUJAHR = 1868
|UMBAU = 1904 (Mutin), 1932 (Beuchet), 1959 (Hermann),
|GEHÄUSE =
|GESCHICHTE = 1863-1868 von Aristide Cavaillé-Coll nter unter Verwendung früheren Pfeifenmaterials weitgehend neu gebaut. <br>1904 Dispositionserweiterung durch Charles Mutin. <br>1924 Einbau eines elektrischen Gebläses. <br>1932 Renovierung und Umbau durch Joseph Beuchet, dabei Änderung der Manualanordnung im Spieltisch, Veränderungen der Mixtur-Zusammensetzungen sowie die Beseitigung der differenzierten Winddrücke zwischen Bass und Diskant in den Manualen. <br>Ab 1959 Elektrfizierung Elektrifizierung der Spiel- und Registertrakturen durch Jean Hermann mit neuem Spieltisch. Weitere Dispositionsänderungen in den darauffolgenden Jahren durch Robert Boisseau, sowie, ab 1975, durch Jean-Loup Boisseau. Stilllegung der Setzeranlage im Herbst 1983 (aufgrund von Kurzschluss- und Brandgefahr). <br>1990-1992 grundlegende Überholung und Erweiterung der Orgel durch die Firmen Jean-Loup Boisseau, Bertrand Cattiaux, Philippe Émeriau, Michel Giroud und die Société Synaptel; dabei Wiederverwendung der Registerzüge, Pedal- und Manualklaviaturen sowie der Pistons und Balanciertritte aus dem Spieltisch von Jean Hermann. <br>Zwischen 2012 und 2014 Restaurierung, Reinigung und Umbau durch Bertrand Cattiaux und Pascal Quoirin: Überholung der Spiel- und Registertraktur, neuer Spieltisch (unter Verwendung der Registerzüge, der Pedalklaviatur, der Balanciertritte und der Pistons des Jean Hermann-Spieltisches), Hinzufügung eines neuen schwellbares schwellbaren Teilwerkes ("Résonnance expressive", aus dem ehemaligen Kleinpedal von Boisseau, das jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden kann), Restaurierung des Gehäuses und der Prospektpfeifen und Generalstimmung.  Durch den Großbrand der Kathedrale am Abend des 15. April 2019 wurde die Orgel zwar durch Rauch und Schmutz beschädigt, jedoch wie durch ein Wunder nicht zerstört. Zudem ist glücklicherweise kein Löschwasser in das Instrument eingedrungen. Laut aktuellen Meldungen soll das Instrument abgebaut, eingelagert und restauriert werden.
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR = gleichstufig
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER = 115
|MANUALE = 5 Manuale, C-g<sup>3</sup>|PEDAL = Umfang der Pedalklaviatur: C-g<sup>1</sup>; Umfang des Pfeifenwerkes des Pedalwerkes: C-f<sup>1</sup>|SPIELHILFEN = Koppeln: II/I, III/I, IV/I, V/I; III/II, IV/II, V/II; IV/III, V/III; V/IV; I/P, II/P, III/P, IV/P, V/P; Sub- und Superoktavkoppeln und Absteller Äquallage in allen Manualen. Octaves aiguës Pédalier. Sonstige Koppeln: Octave grave général; Inversion Positif/Grand-Orgue. Sonstige Spielhilfen: Coupure Pédalier. Coupure Chamade. Appel Résonnance. Sostenuto in allen Manualen und im Pedal. Absteller für jedes Teilwerk. 50.000 Setzerkombinationen (zu je 5.000 Gruppen), Sequenzer vor und zurück. Replay-System. Zwei Schwelltritte: linker Schwelltritt wahlweise für Résonnance expressive oder Registercrescendo, rechter Schwelltritt für Récit.
}}
{{Disposition6
|ÜBERSCHRIFT =Aktuelle Disposition|WERK 1 = I. Grand-Orgue|REGISTER WERK 1 = Violon Basse 16′16'
Bourdon 16′16'
Montre 8′8'
Viole de Gambe 8′8'
Flûte harmonique 8′8'
Bourdon 8′8'
Prestant 4′4'
Octave 4′4'
Doublette 2′2'
Fourniture harmonique II–V
Cymbale harmonique II–V
Bombarde 16′16'
Trompette 8′8'
Clairon 4′4'
'''En chamade'''
Trompette 8′8' <ref>Boisseau 1992.</ref>
Clairon 4′4' <ref>Boisseau 1992.</ref>
''Chamade 8′8''' <refname="ChamR">Transmissionen aus dem Récit expressif (III), Chamade basse/dessus 8' Récit</ref>|WERK 2 = II Positif|REGISTER WERK 2 = Montre 16'
Bourdon 16'
|WERK 2 = II. Positif|REGISTER WERK 2 = Montre 16′Bourdon 16′Salicional 8'
Salicional 8′Flûte harmonique 8'
Flûte harmonique 8′Bourdon 8'
Bourdon 8′Unda maris 8' <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
Unda maris 8′<ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>Prestant 4'
Prestant 4′Flûte douce 4'
Flûte douce 4′Nazard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Nazard 2 2⁄3′Doublette 2'
Doublette 2′ Tierce 1 3⁄5′1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
Fourniture V
Cymbale V
Clarinette basse 16′ Clarinette 8′16'
Clarinette aiguë 4′8'
Clarinette aiguë 4'
|WERK 3 = III Récit expressif
|REGISTER WERK 3 =
Quintaton 16'
|WERK 3 = III. Récit (schwellbar)|REGISTER WERK 3 = Quintaton 16′Diapason 8′8'
Viole de Gambe 8′8'
Voix céleste 8′8' <ref>Ab c<sup>0</sup>.</ref>
Flûte traversière 8′8'
Bourdon céleste 8′8'
Octave 4′4'
Flûte octaviante 4′4'
Quinte 2 2⁄3′2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
Octavin 2′2'
Bombarde 16′16'
Trompette 8′8'
Basson Hautbois 8′8'
Clarinette 8′8'
Voix humaine 8′8'
Clairon 4′4'
''Trémolo''
'''III Récit classique'''
Cornet V<ref>Ab f<sup>0</sup>.</ref>
Hautbois 8′8'
'''En chamade'''
Chamade (basse) 8′<ref>Boisseau 1968: Chamade 8'.</ref> Chamade (dessus) 8′<ref>Boisseau 1968: Chamade 8'.</ref>
Chamade 4′(dessus) 8'<ref>Boisseau 1968: Chamade 48'.</ref>
Chamade Régale 8′4' <ref>Boisseau 1968: Chamade 2'/164'.</ref>
Trompette (basse) 8′Chamade Régale 8'<ref>Trompette en chamade 8Boisseau 1968: Chamade 2'/16' Grand-Orgue.</ref>
Trompette (dessusbasse) 8′8' <refname="TrG">Transmissionen aus Grand Orgue (I), Trompette en chamade 8' Grand-Orgue</ref>
Clairon 4′<ref>Clairon en chamade Trompette (dessus) 8' Grand-Orgue<ref name="TrG"/ref>
Clairon 4'<ref name="ClG">Transmissionen aus Grand Orgue (I), Clairon en chamade 4'Trémolo'</ref>|WERK 4 = IV Solo|REGISTER WERK 4 = Bourdon 32'<ref>C-H akustisch.</ref>
Principal 16'
|WERK 4 = IV. Solo|REGISTER WERK 4 = Bourdon 32′<ref>C-H akustisch.</ref>Principal 8'
Principal 16′Flûte harmonique 8'
Principal 8′Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
Flûte harmonique 8′Prestant 4'
Quinte 5 1⁄3′Tierce 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'
Prestant 4′Nazard 2<sup> 2</sup>/<sub>3</sub>'
Tierce 3 1⁄5′Septième 2<sup> 2</sup>/<sub>7</sub>'
Nazard 2 2⁄3′ Septième 2 2⁄7′ Doublette 2′2'
Cornet II–V
Cymbale V
Cromorne 8′8'
'''En chamade'''
Trompette 8′<ref>Trompette en chamade 8' Grand-Orgue<ref name="TrG"/ref>
Clairon 4′4' <refname="ClG"/>Clairon en chamade |WERK 5 = V Grand Choeur|REGISTER WERK 5 = Principal 8' Grand-Orgue</ref>
Bourdon 8'
|WERK 5 = V. Grand-Choeur|REGISTER WERK 5 = Principal 8′Prestant 4'
Bourdon 8′Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
Prestant 4′Doublette 2'
Nazard 2 2⁄3′Tierce 1<sup>3</sup>/<Sub>5</Sub>'
''Cornet V'' <ref>Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', Doublette 2′2', Tierce <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'</ref>
Tierce 1 3⁄5′Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
Cornet V Septième 1<refsup>Gruppenzug: Bourdon 8', Prestant 4', Nazard 2 21</3', Doublette 2', Tierce 1 3sup>/5'.<sub>7</refsub>'
Larigot 1 1⁄3′Piccolo 1'
Septième 1 1⁄7′Plein jeu III–V
Piccolo 1′Tuba magna 16'
Plein jeu III–VTrompette 8'
Tuba magna 16′Clairon 4'|WERK 6 = Résonnance expressive <ref>Schwellbar; Kann jedem Manual und dem Pedal frei zugeteilt werden.</ref>|REGISTER WERK 6 =Bourdon 16'
Trompette 8′Principal 8'
Clairon 4′Bourdon 8'
Prestant 4'
|WERK 6 = Pédalier|REGISTER WERK 6 = Principal 32′Flûte 4'
Contrebasse 16′Neuvième 3<sup>5</sup>/<sub>9</sub>'
Soubasse 16′Tierce 3<sup>1</sup>/<Sub>5</Sub>'
Quinte 10 2⁄3′Onzième 2<sup>10</sup>/<Sub>11</Sub>'
Flûte 8′Nazard 2<sup>2</sup>/<Sub>3</Sub>'
Violoncelle 8′Flûte 2'
Tierce 6 2⁄5′1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
Quinte 5 1⁄3′Larigot 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
Septième 4 4⁄7′Flageolet 1'
Octave 4′Fourniture III
Contre Bombarde 32′Cymbale III
Bombarde 16′Basson 16'
Basson 16′8'
Trompette 8′Voix humaine 8'
Basson 8′''Tremblant''
Clairon 4′''Chimes'' <ref>Im Schwellkasten.</ref>|WERK 7 = Pédale|REGISTER WERK 7 = Principal 32'
Contrebasse 16'
''en chamade'Soubasse 16'
Trompette 8′Quinte 10<refsup>Trompette en chamade 8' Grand-Orgue2</sup>/<sub>3</refsub>'
Clairon 4′<ref>Clairon en chamade Flûte 8' Grand-Orgue</ref>
Chamade 8′<ref>Chamade basse/dessus Violoncelle 8' Récit</ref>
Chamade 4′Tierce 6<refsup>Chamade 4' Récit2</sup>/<sub>5</refsub>'
Chamade Régale 8′Quinte 5<refsup>Chamade Régale 8' Récit1</sup>/<sub>3</refsub>'
Septième 4<sup>4</sup>/<sub>7</sub>'
|WERK 7 = Résonnance expressive (schwellbar)|REGISTER WERK 7 = Bourdon 16′Octave 4'
Principal 8′Contre Bombarde 32'
Bourdon 8′Bombarde 16'
Prestant 4′Basson 16'
Flûte 4′Trompette 8'
Neuvième 3 5⁄9′Basson 8'
Tierce 3 1⁄5′Clairon 4'
Onzième 2 10⁄11′
Nazard 2 2⁄3′'''En chamade'''
Flûte 2′Trompette 8' <ref name="TrG"/>
Tierce 1 3⁄5′Clairon 4' <ref name="TrG"/>
Larigot 1 1⁄3′Chamade 8' <ref name="ChamR"/>
Flageolet 1′Chamade 4' <ref>Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade 4'</ref>
Fourniture Chamade Régale 8' <ref>Transmission aus dem Récit expressif (III), Chamade Régale 8'</ref>
Cymbale III}}
Basson 16′'''Anmerkungen:'''<references/>
Basson 8′
Voix humaine 8′<gallery>Paris,_Notre_Dame_(CCO)_(5).jpgParis,_Notre_Dame_(CCO)_(6).jpg</gallery>
Tremblant
Chimes
}}
 
'''Anmerkung:'''
<references/>
{{Verweise
|QUELLEN =
|ANMERKUNGEN =
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR = - Günter Lade: ''Die Orgel der Kathedrale Notre-Dame in Paris'' (Band 1) - 1997 - Günter Lade: ''Orgeln und Organisten der Kathedrale Notre Dame in Paris'' (Band 2) - 2020
|WEBLINKS = [https://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_der_Kathedrale_Notre-Dame_de_Paris Beschreibungen und Dispositionen der Orgeln in Notre-Dame de Paris auf Wikipedia.]
}}== Videos =='''Sortie improvisée - en duo – Jan von Hassel und Olivier Latry:''' <youtube>https://youtube.com/watch?v=QHLvag1UHHM</youtube>
[[Kategorie:1860-1879]]
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