Hauptmenü öffnen

Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
|ANMERKUNGEN = Das Instrument, hier an Bornefelds ehemaliger Wirkungsstätte, steht als eine von 30 Bornefeld-Orgeln unter Denkmalschutz ([http://www.helmut-bornefeld.de/orgeln.pdf Liste, PDF]).
Ende 2022 wird ein neues Nutzungskonzept für die Kirche gesucht, da sie meist leersteht – u.a. finden dort seit Jahren zugunsten der Pauluskirche keine regelmäßigen Gottesdienste mehr statt.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gotteshaus-in-heidenheim-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-66765315.html Gotteshaus in Heidenheim Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> Auch eine Profanisierung ist im Gespräch.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/gastronomie_-escape-room_-kuenstlertreff_-wie-kann-die-heidenheimer-michaelskirche-kuenftig-genutzt-werden_-68880369.html HZ: Wie kann die Heidenheimer Michaelskirche künftig genutzt werden?]</ref> In einem Leserbrief wird auf das herausragende musikalische Erbe (Orgel u. Komponist) hingewiesen.<ref>[https://www.hz.de/meinort/heidenheim/leserbrief-michaelskirche_-dem-kirchenmusikalischen-vermaechtnis-verpflichtet-66915685.html Leserbrief HZ: Michaelskirche: Dem kirchenmusikalischen Vermächtnis verpflichtet]</ref> Die Überlegungen zur Weiternutzung werden offenbar von einem Stuttgarter Architekturbüro koordiniert. Der Verfasser dieses Eintrags vermisst weiterhin eine Einbeziehung der Orgel als auch teuersten,<ref>auch Überholung mithilfe vieler Spendengelder 2ü062006</ref> denkmalgeschützten und geschichtsträchtigsten Einrichtungsgegenstands. Auch von innerkirchlicher Kritik an den vielen profanen Nutzungen ist zu lesen.<ref>[https://www.hz.de/lokales/heidenheim/veranstaltungsreihe-in-der-michaelskirche-wie-faellt-das-fazit-aus HZ: "Auf geht's Michael" Veranstaltungsreihe in der Michaelskirche: Wie fällt das Fazit aus?]</ref>
|DISCOGRAPHIE = ''Die Orgel der Michaelskirche Heidenheim''. Werke von Bach, Ritter, Bornefeld (aus den "Zwölf Etüden" (Hommage à Chopin) (1975/76). Dörte Maria Packeiser, DMP 23 169, 1985, LP
38.446

Bearbeitungen