Wurzen, Herz-Jesu-Kirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wurzen, Herz-Jesu Kirche, Orgel im Raum. Foto: Thomas Braun, 2022.
Orgelbauer: Gebrüder Jehmlich (Otto & Rudolf), Dresden, op. 580
Baujahr: 1939
Geschichte der Orgel: 1899 wurde der Grundstein für das Kirchengebäude gelegt. Der Architekt war Gustav Schmidt aus Schwaben. Es entstand ein Gotteshaus im neoromanischen Stil. 1910 wurde die Kirche geweiht.

Die Orgel wurde 1939 erbaut von der Orgelbaufirma Gebrüder Jehmlich (Bruno & Emil) aus Dresden, als op. 580. 2018 führte der Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH kleinere Reparaturen an der Orgel aus und reinigte das Instrument.

Stimmtonhöhe: 445,5 Hz bei 24,4 °C
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 16
Manuale: 2, C-f³
Pedal: 1, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P

Sub II/I

Druckregister ab

1 Vorbereitung, Tutti, Auslöser

Schwelltritt



Disposition

I HAUPTWERK II SCHWELLWERK PEDAL
Prinzipal 8'

Salicional 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Blockflöte 2'

Mixtur 3fach 2’

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Sifflöte 2'

Schwiegelpfeife 1'

Cymbel 3fach 4/5’

Oboe 8'

Subbass 16'

Prinzipalbass 8'

Althorn 4'

Fagott 16'



Bibliographie

Literatur: Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH
Weblinks: Wikipedia, Wurzen, Herz-Jesu-Kirche

Kultur, Wurzen, Herz-Jesu-Kirche

Bistum-Dresden-Meissen, 2022, Herz-Jesu-Kirche Wurzen in neuem Gewand.

Leipziger Volskzeitung, Wurzen, Dresdner Orgelbauer machen Königin der Instrumente wieder flott von Kai-Uwe Brandt, 2018.

Wikipedia, Jehmlich Orgelbau Dresden.