Wilhering, Stiftskirche (Hauptorgel): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Orgelbeschreibung
 
{{Orgelbeschreibung
|BILD 1=  Wilhering, Stiftskirche, Hauptorgel.JPG      |BILD 1-Text=Gehäuse vermutl. Johann Ignaz Egedacher aus 1740
+
|BILD 1=  Wilhering, Stiftskirche, Hauptorgel.JPG      |BILD 1-Text=Gehäuse, vermutl. Johann Ignaz Egedacher aus 1740
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 2=        |BILD 2-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
 
|BILD 3=        |BILD 3-Text=
Zeile 12: Zeile 12:
 
|BAUJAHR        = 1884  
 
|BAUJAHR        = 1884  
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
|GEHÄUSE        = Johann Ignaz Egedacher, 1740  
+
|GEHÄUSE        = Johann Ignaz Egedacher (Passau), 1740  
|GESCHICHTE      = 1884 baute Leopold Breinbauer aus Ottensheim diese Orgel unter Verwendung alter Register auf mechanische Kegelladen um, sodass von der Rumel-Orgel letztlich nur das Gehäuse und der Pfeifenprospekt blieben (vgl. Forer, Orgeln in Österreich, S. 150).
+
|GESCHICHTE      = '''Vorgänger-Orgel:''' 1740 von Johann Ignaz Egedacher (Passau), II+P/26 (nach früheren Quellen von Nikolaus Rumel d. Ä.)
  
1981 Umbau im neobarocken Sinn durch die Oberösterreichische Orgelbauanstalt Kögler, bei dem das zuvor leerstehende Brüstungspositiv als III. Manual wieder eingebunden wurde
+
1884 baute Leopold Breinbauer (1859-1920) aus Ottensheim diese Orgel unter Verwendung alter Register auf mechanische Kegelladen um, sodass von der Rumel-Orgel letztlich nur das Gehäuse und der Pfeifenprospekt blieben (vgl. Forer, Orgeln in Österreich, S. 150).
 +
 
 +
1976-81 Umbau im neobarocken Sinn durch die Oberösterreichische Orgelbauanstalt Kögler, bei dem das zuvor leerstehende Brüstungspositiv als III. Manual wieder eingebunden wurde
  
 
2018 Restaurierung auf den Ursprungszustand unter Beibehaltung der 1981 hinzugefügten Trompete und des Positives, das dem neuen Klangbild angenähert wurde (Orgelbau Kuhn, Männedorf)
 
2018 Restaurierung auf den Ursprungszustand unter Beibehaltung der 1981 hinzugefügten Trompete und des Positives, das dem neuen Klangbild angenähert wurde (Orgelbau Kuhn, Männedorf)
Zeile 28: Zeile 30:
 
|SPIELHILFEN    = Man:Copp. II-I, Man:Copp. III-I, Ped:Copp. I-P, Ped:Copp. II-P, Ped:Copp. III-P
 
|SPIELHILFEN    = Man:Copp. II-I, Man:Copp. III-I, Ped:Copp. I-P, Ped:Copp. II-P, Ped:Copp. III-P
  
Kollektive P, MF, F, FF, PO (...Pleno Organo), 0 (...Auslöser)
+
Kollektiv-Registerzüge P, MF, F, FF, PO (...Pleno Organo), 0 (...Auslöser)
 
}}
 
}}
  
 
{{Disposition3
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT    = Restaurierte Disposition
+
|ÜBERSCHRIFT    = Restaurierte Disposition 2018
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|WERK 1          = I Hauptwerk
 
|REGISTER WERK 1 = Bourdon 16 Fuſs
 
|REGISTER WERK 1 = Bourdon 16 Fuſs
Zeile 60: Zeile 62:
  
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
 +
  
 
<i>Cymbelstern I.M.</i>
 
<i>Cymbelstern I.M.</i>
Zeile 79: Zeile 82:
  
 
Mixtur 4Fach
 
Mixtur 4Fach
 
 
|WERK 3          = III Brüstungspositiv
 
|WERK 3          = III Brüstungspositiv
 
|REGISTER WERK 3 = Gedackt 8 Fuſs
 
|REGISTER WERK 3 = Gedackt 8 Fuſs
Zeile 95: Zeile 97:
  
 
Spitzflöte 1 Fuſs
 
Spitzflöte 1 Fuſs
 +
  
 
<i>Tremulant</i>
 
<i>Tremulant</i>
  
 
<i>Cymbelstern III.M.</i>
 
<i>Cymbelstern III.M.</i>
 
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 = Violon 16 Fuſs
 
|REGISTER WERK 4 = Violon 16 Fuſs
Zeile 115: Zeile 117:
  
 
Quintbaſs 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub> Fuſs
 
Quintbaſs 5<sup>1</sup>/<Sub>3</Sub> Fuſs
 
 
}}
 
}}
  
Zeile 146: Zeile 147:
 
Trompete 8'
 
Trompete 8'
  
Cymbelstern
 
  
 +
''Cymbelstern''
 
|WERK 2          = II Unterwerk
 
|WERK 2          = II Unterwerk
 
|REGISTER WERK 2 = Gedeckt 8'
 
|REGISTER WERK 2 = Gedeckt 8'
Zeile 165: Zeile 166:
  
 
Oboe 8'
 
Oboe 8'
 
 
|WERK 3          = III Brüstungspositiv
 
|WERK 3          = III Brüstungspositiv
 
|REGISTER WERK 3 = Gedeckt 8'
 
|REGISTER WERK 3 = Gedeckt 8'
Zeile 186: Zeile 186:
 
Cymbelstern
 
Cymbelstern
  
Tremulant
 
  
 +
''Tremulant''
 
|WERK 4          = Pedal
 
|WERK 4          = Pedal
 
|REGISTER WERK 4 = Principalbass 16'
 
|REGISTER WERK 4 = Principalbass 16'
Zeile 203: Zeile 203:
  
 
Bombarde 16'
 
Bombarde 16'
 
 
}}
 
}}
  
Zeile 209: Zeile 208:
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|ANMERKUNGEN    =
 
|DISCOGRAPHIE    =       
 
|DISCOGRAPHIE    =       
|LITERATUR      =       
+
|LITERATUR      = Forer: Orgeln in Österreich
|WEBLINKS        =    
+
 
 +
"Orgeln 2020" - Orgelkalender (St. Benno-Verlag Leipzig)      
 +
|WEBLINKS        = [http://stiftwilhering.at/2018/05/stiftskirche-wilhering-restaurierung-der-grossen-orgel/ Restaurierungsbericht 2018 auf der Homepage des Stiftes]
 +
 
 +
[http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2004330&LGE=EN&LIJST=lang Beschreibung auf orgbase.nl]   
 
}}
 
}}
  

Version vom 1. Januar 2021, 19:45 Uhr


Gehäuse, vermutl. Johann Ignaz Egedacher aus 1740
Orgelbauer: Leopold Breinbauer, Ottensheim
Baujahr: 1884
Geschichte der Orgel: Vorgänger-Orgel: 1740 von Johann Ignaz Egedacher (Passau), II+P/26 (nach früheren Quellen von Nikolaus Rumel d. Ä.)

1884 baute Leopold Breinbauer (1859-1920) aus Ottensheim diese Orgel unter Verwendung alter Register auf mechanische Kegelladen um, sodass von der Rumel-Orgel letztlich nur das Gehäuse und der Pfeifenprospekt blieben (vgl. Forer, Orgeln in Österreich, S. 150).

1976-81 Umbau im neobarocken Sinn durch die Oberösterreichische Orgelbauanstalt Kögler, bei dem das zuvor leerstehende Brüstungspositiv als III. Manual wieder eingebunden wurde

2018 Restaurierung auf den Ursprungszustand unter Beibehaltung der 1981 hinzugefügten Trompete und des Positives, das dem neuen Klangbild angenähert wurde (Orgelbau Kuhn, Männedorf)

Gehäuse: Johann Ignaz Egedacher (Passau), 1740
Windladen: Kegelladen; Positiv mit Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 40
Manuale: 3, C-f3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Man:Copp. II-I, Man:Copp. III-I, Ped:Copp. I-P, Ped:Copp. II-P, Ped:Copp. III-P

Kollektiv-Registerzüge P, MF, F, FF, PO (...Pleno Organo), 0 (...Auslöser)



Restaurierte Disposition 2018

I Hauptwerk II Unterwerk III Brüstungspositiv Pedal
Bourdon 16 Fuſs

Principal 8 Fuſs

Gemshorn 8 Fuſs

Gamba 8 Fuſs

Flauto dolce 8 Fuſs

Gedact 8 Fuſs

Quintatön 8Fuſs

Octave 4 Fuſs

Flöte 4 Fuſs

Violine 4 Fuſs

Rauschquinte 2Fach

Cornett 4Fach[1]

Mixtur 5Fach

Trompete 8'


Cymbelstern I.M.

Geig.Princ. 8 Fuſs

Salicional 8 Fuſs

Philomele 8 Fuſs

Liebl. Gedact 8 Fuſs

Dolcissimo 8 Fuſs

Principal 4 Fuſs

Zartflöte 4 Fuſs

Waldflöte 2'

Mixtur 4Fach

Gedackt 8 Fuſs

Quintade 8 Fuſs

Oboe 8'

Principal 4 Fuſs

Rohrflöte 4 Fuſs

Sesquialter 2Fach

Octave 2 Fuſs

Spitzflöte 1 Fuſs


Tremulant

Cymbelstern III.M.

Violon 16 Fuſs

Principalbaſs 16 Fuſs

Subbaſs 16 Fuſs

Bombard 16 Fuſs[2]

Principalbaſs 8Fuſs

Cello 8Fuſs

Oktavbaſs 4Fuſs

Quintbaſs 51/3 Fuſs


Zustand bis 2018

I Hauptwerk II Unterwerk III Brüstungspositiv Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Gedeckt 8'

Quitatön 8

Gamba 8'

Oktave 4'

Flöte 4'

Violine 4'

Superoktave 2'

Cornett III

Rauschquinte II

Mixtur VI-VIII

Trompete 8'


Cymbelstern

Gedeckt 8'

Gemshorn 8'

Salicional 8'

Principal 4'

Zartflöte 4'

Waldflöte 2'

Quint 11/3'

Mixtur VI 11/3'

Oboe 8'

Gedeckt 8'

Quintade 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Sesquialtera II

Octav 2'

Spitzflöte 1'

Cymbel 3-4fach 1'

Krummhorn 8'

Cymbelstern


Tremulant

Principalbass 16'

Violon 16'

Subbass 16'

Principalbass 8'

Cello 8'

Oktavbass 4'

Quint 51/3'

Bombarde 16'



Bibliographie

Literatur: Forer: Orgeln in Österreich

"Orgeln 2020" - Orgelkalender (St. Benno-Verlag Leipzig)

Weblinks: Restaurierungsbericht 2018 auf der Homepage des Stiftes

Beschreibung auf orgbase.nl

  1. enthält einen Septchor
  2. durchschlagendes Zungenregister