Wiesbaden, St. Bonifatius

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Mayer-Orgel in St. Bonifatius Wiesbaden
Wiesbaden-OrgelStBonifatius-1-Asio.jpg
St. Bonifatius, Wiesbaden, View towards organ 20200613 4.jpg
Wiesbaden, Kath. St. Bonifatius, Mayer-Orgel (1).jpg
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1985
Geschichte der Orgel: Beim Bau der Orgel 1985 wurde fast das vollständige Pfeifenwerk der Vorgängerorgel, die Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer, 1954 mit III/40 (lt. Hollingshaus/Lenz "real 35") erbaut hatte, überarbeitet und weiterverwendet. (Disposition der Seifert-Orgel siehe weiter unten.)

1995 erfolgte der Einbau von drei elektronischen Registern im Pedal.

1998 erfolgte eine Neuintonation der Orgel sowie der Ersatz zweier Register. Auch zusätzliche Koppeln wurden bei dieser Gelegenheit ergänzt.

Gehäuse: Das Pfeifenwerk des Pedals ist freistehend hinter der Orgel aufgestellt, lediglich die Pfeifen des Principal 16' bilden den Prospekt in den goßen Feldern vor dem Hauptwerk (linke Seite des Gehäuses) und dem Schwellwerk (rechte Seite des Gehäuses). In der Mitte steht das schwellbare Positiv, in dessen Prospekt der Principal 4' steht.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 48 (53) + 3 Digitale Register ==> 51 (56)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppeln: II/I, II/II, Chamaden/I, Chamaden/II

Superoktavkoppel: III/P


Spielhilfen: 640 Setzerkombinationen



Spieltisch


Disposition

I Hauptwerk II Schwellpositiv III Schwellwerk Pedal
Gedacktpommer 16' [1]

Principal 8' [1]

Gemshorn 8' [1]

Octave 4' [1]

Rohrflöte 4' [1]

Quinte 22/3' [1]

Schwiegel 2' [1]

Terz 13/5' [2]

Mixtur 5f 11/3' [1] [3]

Trompete 16' [1]

Trompete 8' [1]

Trompete 4' [1]

Trompette en chamade 8' [2] [4]

Trompette en chamade 4' [2] [4]

Diapason 8' [5]

Gedackt 8' [1]

Praestant 4' [2] [6]

Blockflöte 4' [1]

Principal 2' [1]

Naszard 11/3' [1]

Scharff 4f 1' [1] [7]

Oboe 8' [5]

Trompette en chamade 8' [2] [8]

Trompette en chamade 4' [2] [8]


Tremulant

Bourdon 16' [2]

Principal 8' [2]

Holzflöte 8' [1]

Weidenpfeife 8' [1]

Schwebung 8' [2]

Principal 4' [1]

Querflöte 4' [1]

Sesquialter 2f 22/3' [1]

Nachthorn 2' [1]

Septime 11/7' [2]

Sifflöte 1' [2]

Fourniture 5f 2' [1] [9]

Basson 16' [2]

Trompette harmonique 8' [2]

Clairon 4' [2]


Tremulant

Kontrabass 32' [10]

Principal 16' [6] [1]

Violon 16' [10]

Subbass 16' [1]

Echobass 16' [5] [11]

Quintbass 102/3' [1]

Octavbass 8' [2]

Gedacktbass 8' [2]

Choralbass 4' [2]

Feldflöte 2' [1]

Hintersatz 4f 22/3' [1]

Bombarde 32' [10]

Posaune 16' [1]

Basstrompete 8' [2]

Schalmey 4' [2]

Trompette en chamade 8' [2] [4]

Trompette en chamade 4' [2] [4]


Anmerkungen:

  1. 1,00 1,01 1,02 1,03 1,04 1,05 1,06 1,07 1,08 1,09 1,10 1,11 1,12 1,13 1,14 1,15 1,16 1,17 1,18 1,19 1,20 1,21 1,22 1,23 1,24 1,25 1,26 1,27 1,28 Überarbeitetes Register aus der Vorgängerorgel
  2. 2,00 2,01 2,02 2,03 2,04 2,05 2,06 2,07 2,08 2,09 2,10 2,11 2,12 2,13 2,14 2,15 2,16 2,17 2,18 2,19 2,20 Register von Hugo Mayer aus dem Jahr 1985
  3. repetiert auf c0, c1, c2, c3
  4. 4,0 4,1 4,2 4,3 Transmission aus dem Schwellpositiv (II)
  5. 5,0 5,1 5,2 Register von Hugo Mayer aus dem Jahr 1998
  6. 6,0 6,1 Im Prospekt
  7. repetiert auf A, a0, a1, a2, d3
  8. 8,0 8,1 auf dem Gehäusedach des in der Mitte stehenden Positivs liegend angeordnet
  9. repetiert auf c0, g0, g1, g2
  10. 10,0 10,1 10,2 Digitales Register, 1995 hinzugefügt
  11. Windabschwächung aus dem Subbass 16'



Die Hauptorgel von 1954 bis 1985

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer
Baujahr: 1954
Geschichte der Orgel: In dem unten genannten Buch von Markus Frank Hollingshaus und Carsten Lenz wird die Orgelgeschichte kurz angerissen, darin wird gesagt, dass die Orgel über "real 35 Register" verfügte. Da in Musik und Kirche - wo die Disposition mit 40 Registern dargestellt ist - nichts auf Transmissionen (z. B. ins Pedal) hindeutet, ist eher wahrscheinlich, dass einige Register zwar geplant, aber 1954 noch nicht eingebaut wurden. Darauf könnte im genannten Buch der Satz "Schon sechs Jahre später wird über Erweiterungen nachgedacht" ebenso hindeuten, wie die Tatsache, dass im Pedal der Mayer-Orgel sämtliche Register in 8' und 4'-Lage (auch die Zunge) 1985 neu angefertigt wurden, obwohl die übrigen Pedalregister von 1954 übernommen wurden.
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Kegelladen (nach Musik und Kirche) oder Schleifladen (nach Hollingshaus/Lenz)
Spieltraktur: elektrisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 40 Register, davon wahrscheinlich 5 nur vorbereitet
Manuale: 3 Manuale, Tonumfang C-g³
Pedal: C-f¹
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: I/II, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P

Suboktavkoppel: I/II

Superoktavkoppel: III/P

2 freie Kombinationen



Disposition

Rückpositiv (I) Hauptwerk (II) Oberwerk (III) Pedalwerk
Lieblich Gedackt 8'

Quintaden 8'

Blockflöte 4'

Prinzipal 2'

Nasard 1 1/3'

Scharf III-IV

Krummhorn 8'

Gedacktpommer 16'

Prinzipal 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Rohrflöte 4'

Schwiegel 2'

Sesquialtera II

Mixtur V-VI

Trompete 16'

Trompete 8'

Helltrompete 4'

Prinzipal 8'

Holzflöte 8'

Weidenpfeife 8'

Prinzipal 4'

Querflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Nachthorn 2'

Mixtur V

Septimenzimbel III 1 1/7'

Dulzian 16'

Schalmei 8'

Kopftrompete 4'

Prinzipalbaß 16'

Subbaß 16'

Quintbaß 10 2/3'

Oktavbaß 8'

Gedacktbaß 8'

Choralbaß 4'

Flachflöte 2'

Hintersatz IV 2 2/3'

Posaune 16'

Baßtrompete 8'




Bibliographie

Anmerkungen: Die Disposition am Spieltisch wurde bei einer Besichtigung des Users jrbecker am 7. Dezember 2014 verifiziert.

Sichtung durch Matthias Bruckmann - März 2024

Literatur: Mayer-Orgel: Markus Frank Hollingshaus und Carsten Lenz, Orgeln in Wiesbaden, Wiesbaden 2003, ISBN 3-9808889-0-8

Seifert-Orgel: Zeitschrift Musik und Kirche, Heft 1/1955, S. 78

Weblinks: Webseite der Kirchengemeinde
Gabriel Dessauer: Franz Liszt, Praeludium und Fuge über B-A-C-H