Wiener Neustadt, Liebfrauendom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 40: Zeile 40:
 
Gemshorn 4'
 
Gemshorn 4'
  
Nasard 2 2/3'
+
Nasard 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Disdiapason 2'
 
Disdiapason 2'
Zeile 66: Zeile 66:
 
Flöte 4'
 
Flöte 4'
  
Quint 2 2/3'
+
Quint 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Super Octav 2'
 
Super Octav 2'
  
Terz 1 3/5'
+
Terz 1 <sup>3</sup>/<sub>5</sub>'
  
 
Mixtur major IV-V 2'
 
Mixtur major IV-V 2'
Zeile 88: Zeile 88:
 
Flageolet 2'
 
Flageolet 2'
  
Quint 11/3'
+
Quint 1 <sup>1</sup>/<sub>3</sub>'
  
Acuta 4/5'*)
+
Acuta <sup>4</sup>/<sub>5</sub>'*)
  
 
Cimbel III 1'
 
Cimbel III 1'
Zeile 110: Zeile 110:
 
Choral-Baß 4'
 
Choral-Baß 4'
  
Mixtur IV 2 2/3'
+
Mixtur IV 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'
  
 
Groß-Posaune 16'
 
Groß-Posaune 16'

Version vom 1. Dezember 2017, 18:39 Uhr


Prospekt der Domorgel
Spieltisch
Orgelbauer: Gerhard Hradetzky/Oberbergern, NÖ
Baujahr: 1989
Stimmtonhöhe: 440 Hz
Temperatur (Stimmung): Kirnberger III
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 41
Manuale: 3, C-g3
Pedal: 30 Töne, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II/I, III/I, I/P, II/P; Handhebel für Jalousie (Continuo), Tremulant (SW), Tremulant (HW + Continuo)



Disposition

I Schwellwerk (SW) II Hauptwerk III Continuowerk Pedal
Bourdon 16'

Holzflöte 8'

Violon-Principal 8'

Undamaris 8' (ab d°)

Diapason 4'

Gemshorn 4'

Nasard 2 2/3'

Disdiapason 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur IV-V 2'

Contrafagotto 16'

Oboe 8'

Tremulant

Quintadön 16'**)

Principal 8' **)

Spitzflöte 8' **)

Violgambe 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Quint 2 2/3'

Super Octav 2'

Terz 1 3/5'

Mixtur major IV-V 2'

Mixtur minor II 1'

Fagotto 8'

Tremulant

Copel 8'

Holzflöte 4'

Viola 4' (C-H TRM aus Holzflöte)

Flageolet 2'

Quint 1 1/3'

Acuta 4/5'*)

Cimbel III 1'

Vox humana 8'

Tremulant

Profonda acustica 32' (TRM Subbass 16')

Principal-Baß 16'

Sub-Baß 16'

Octav-Baß 8'

Gedeckt-Baß 8'

Choral-Baß 4'

Mixtur IV 2 2/3'

Groß-Posaune 16'

Posaune 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Hauptwerk und Continuowerk im Brüstungswerk; Schwellwerk, Pedal: seitlich dahinter; *) C-H ... 4/5', ab c° ... 1 3/5'
    • ) Quintatön 16': C-Gis akustisch, ab A als 16'-Register ausgebaut

Prinzipal 8' und Spitzflöte 8' ... C-H gemeinsam