Wien/Pötzleinsdorf, St. Ägydius (alte Pfarrkirche)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Friedrich Deutschmann, Wien
Baujahr: 1816
Geschichte der Orgel: 1864 Reparatur durch Josef Loyp/Wien

1960/1967 Zurückversetzung Originalzustand durch Gregor Hradetzky/Arnulf Klebel

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 9
Manuale: 1
Pedal: C-
Spielhilfen, Koppeln: Pedalkoppel





Disposition

Manual Pedal
Gedeckt 8'

Flöte 4'

Prinzipal 4'

Quint 3'

Oktav 2'

Mixtur

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Choralbass 4'



Bibliographie

Anmerkungen: Ein in die Brüstung eingebautes, hinterspieliges Werk mit einem sehr hohen Untergehäuse, in dem der Balg eingebaut ist. Noch heute ist die - allerdings nicht originale - Tretvorrichtung erhalten und funktionsfähig. Im Jahr 1864 berichtet die Pfarrchronik, dass „im Monat September mit hoher Statthaltereibewilligung die Orgelreparatur vorgenommen wurde. Dieselbe erhielt überdies noch ein Pedal......

Die 2011/12 erfolgte Restaurierung durch OBM Josef Pemmer stellte den Originalzustand von 1816 wieder her. Das Pedalregister wurde aus dem Hauptgehäuse entfernt und an der Emporenrückwand neu aufgestellt sowie um ein 8'- und 4'-Register erweitert. Die nicht mehr originalen Register Quint 3' und Mixtur wurde rekonstruiert und das Orgelgehäuse saniert.

Literatur: Orgelprospekt Pötzleinsdorf
Weblinks: Erzdiözese Wien

Wikipedia-Eintrag alte Pfarrkirche Pötzleinsdorf St. Ägydius

Youtube-Video