Wien/Inzersdorf, St. Nikolaus

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wien Inzersdorf Prospekt.jpg
Orgelbauer: Johannes Rohlf
Baujahr: 2016
Temperatur (Stimmung): nach Werckmeister 1691 modifiziert
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 16
Manuale: 2, C-f3
Pedal: 30 Töne, C-f1
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln, Kanaltremulant für II, Cymbelstern



Disposition

I Rückpositiv (C-f'") II Hauptwerk Pedal
Doppelflöte 8' (alt)

Prästant 4' (alt)

Flöte 4' (alt)

Nasard 2 2/3'

Hohlflöte 2' (alt)

Octave 2'

Mixtur II 11/3'

Cornamuse 8' (enge frz. Tromp.)

Bourdon 16'

Principal 8'

Gedackt 8'

Octave 4'

Flöte 4'

Subbaß 16' [1]

Octavbaß 8' [2]

Cornamuse 8' [3]



Bibliographie

Anmerkungen: Im II. Weltkrieg wurde die ursprüngliche Orgel so schwer beschädigt, dass nur noch das Rückpositiv übrig blieb. Dieses wurde zunächst notdürftig repariert und spielbar gemacht.

Der Zubau eines neuen Hauptwerks und Pedals wurde oft angedacht, jedoch zunächst nicht realisiert. So galt es, ein histor. Rückpositiv mit einem neuen Hauptwerk und Pedal zu verbinden. Das aus verschiedenen Quellen stammende Rückpositiv wurde restauriert und die Mixtur in das Hauptwerk versetzt.

  1. Transmission aus Hauptwerk
  2. Transmission aus Hauptwerk
  3. Transmission aus Positiv