Wawern (Saar), St. Sebastian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
|UMBAU          =  
 
|UMBAU          =  
 
|GEHÄUSE        =  
 
|GEHÄUSE        =  
|GESCHICHTE      = Beim Bau der Orgel war ein Oberwerk auf dem ersten Manual als zweites Manualwerk geplant, wurde jedoch nie ausgeführt. Das Hauptwerk ist nach wie vor vom zweiten Manual aus spielbar und mittels Sub- und Normalkoppel auch auf dem Ersten.
+
|GESCHICHTE      = Beim Bau der Orgel war ein Oberwerk als zweites Manualwerk geplant, wurde jedoch nie ausgeführt. Das Hauptwerk wurde daher übergangsweise an das II. Manual angeschlossen um mit der bereits vorhandenen Subkoppel II/I eine weitere Klangmöglichkeit zu schaffen. Bei einem möglichen Einbau des Oberwerkes, hätte man das Hauptwerk wie üblich an das I. Manual umgeklemmt. Da das Oberwerk bis heute nie eingebaut wurde, hat sich dieser Teilausbauzustand bis heute erhalten.
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|STIMMTONHÖHE    =  
 
|TEMPERATUR      =  
 
|TEMPERATUR      =  

Aktuelle Version vom 27. Juli 2020, 14:43 Uhr


Sebald-Orgel in Wawern
Wawern, St. Sebastian (2).JPG
Orgelbauer: Eduard Sebald
Baujahr: 1949
Geschichte der Orgel: Beim Bau der Orgel war ein Oberwerk als zweites Manualwerk geplant, wurde jedoch nie ausgeführt. Das Hauptwerk wurde daher übergangsweise an das II. Manual angeschlossen um mit der bereits vorhandenen Subkoppel II/I eine weitere Klangmöglichkeit zu schaffen. Bei einem möglichen Einbau des Oberwerkes, hätte man das Hauptwerk wie üblich an das I. Manual umgeklemmt. Da das Oberwerk bis heute nie eingebaut wurde, hat sich dieser Teilausbauzustand bis heute erhalten.
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 7 (10)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/I (Sub), I/P, II/P, 1 freie Kombination, Tutti, ...



Disposition

I Oberwerk [1] II Hauptwerk Pedal
Rohrflöte 8'

Salicional 8'

Prinzipal 4'

Spitzflöte 2'

Sesquialter 2f

Prinzipal 8'

Gedackt 8'

Quintade 4'

Oktave 2'

Mixtur 3-4f

Subbass 16'

Oktavbass 8'

Gedacktbass 8' [2]

Gedacktflöte 4' [2]

Bauernflöte 2' [2]


Anmerkungen:

  1. Das Oberwerk wurde nie ausgeführt, die Register sind nach wie vor vakant und nur am Spieltisch vorbereitet.
  2. 2,0 2,1 2,2 Extensionen aus dem Subbass 16'




Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Orgelbau Thomas Erz - Januar 2015