Hauptmenü öffnen

Valley, Altes Schloß (Barockpositiv)


Orgelbauer: - unbekannt-
Baujahr: 17. Jahrhundert
Geschichte der Orgel: Das Barockpositiv war im 17. Jahrhundert für die Pfarrkirche Hofendorf bei Neufahrn in Niederbayern erbaut worden. Nach Erweiterungen im 18. Jahrhundert wurde es um 1890 in den Nachbarort Walpersdorf übertragen und in der dortigen Filialkirche aufgestellt. Lange Zeit war die Orgel dort unspielbar, und die Metallpfeifen waren fast völlig geplündert. Im Orgelzentrum Valley wurde das Instrument restauriert und mit historischen Pfeifen ergänzt (unter anderem mit Prospektpfeifen von Friedrich Ladegast)
Windladen: Schleiflade
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 5
Manuale: 1 C, D, E, F, G, A-c3





Disposition

Gedeckt 8'

Holzflöte 4'

Prinzipal 2'

Octav 1'

Quinte 11/3' [1]


Anmerkung:

  1. Repetiert auf c1 nach 4/5'



Bibliographie

Anmerkungen: Angaben: Webseite des Orgelzentrums Valley