Quelltext der Seite Ulm, Pauluskirche
←
Ulm, Pauluskirche
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Du kannst den Quelltext dieser Seite betrachten und kopieren.
{{Orgelbeschreibung |BILD 1=Ulm Pauluskirche (1).JPG |BILD 1-Text=Link/Gaida-Orgel der Pauluskirche Ulm |BILD 2=Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (3).jpg |BILD 2-Text= |BILD 3=Ulm Pauluskirche (2).JPG |BILD 3-Text= Prospekt |BILD 4=Ulm Pauluskirche (3).JPG |BILD 4-Text=Celesta |ORT = Frauenstraße 110, 89073 Ulm, Deutschland |GEBÄUDE = Evangelische Pauluskirche (ehemalige evangelische Garnisonskirche) |LANDKARTE = 48.405392, 9.995179 |WEITERE ORGELN = |ANDERER NAME = |ERBAUER = Gebr. Link (Giengen a. d. Brenz); Opus: 535 |BAUJAHR = 1910 |UMBAU = 1970, 1996, 2013/14 |GEHÄUSE = Freipfeifenprospekt von 1970 |GESCHICHTE = Die Orgel geht zurück auf ein Instrument, welches 1910 als Opus 535 von den Gebr. Link aus Giengen an der Brenz mit 55 Registern als dreimanualiges Instrument mit im deutsch-romantischen Stil mit bewusster Standortwahl auf der zweiten Empore mit Kuppeldach errichtet wurde. Karl Beringer, erster Organist der Pauluskirche, war der Erste, der die Orgelwerke Max Regers im süddeutschen Raum spielte. 1970 wurde ein Abbau der Link-Orgel verhindert, stattdessen wurde sie von der Erbauerfirma dem Zeitgeist entsprechend "aufgehellt" und "aufgenordet", dabei wurde das ursprüngliche Gehäuse entfernt und durch einen Freipfeifenprospekt ersetzt. 1996 wurden diese Änderungen durch die Firma Mühleisen weitesgehend rückgängig gemacht und einige Register nach Vorbildern aus der Entstehungszeit der Orgel rekonstruiert. Die Orgel hatte nun 58 Register mit 3 Transmissionen. 2013/14 erfolgte schließlich eine Neukonzeption durch Thomas Gaida (Wemmetsweiler). Es wurden neue Register aus alten, englischen Orgeln hinzugefügt, sowie ein neuer Spieltisch errichtet. Um die zahlreichen Spielhilfen und Auxiliarregister (Transmissionen) steuern zu können, verfügt der neu gebaute Spieltisch über 350 Schalter (davon 204 Registertaster und 76 Koppeln, sowie weitere für Sonderfunktionen wie Pizzicato). Insgesamt besitzt das Instrument heute '''62 Register''', davon 10 Auxiliare, die auch als Transmissionen spielbar sind, auf 4 Manualen und Pedal und ist somit das größte Instrument seiner Bau- und Klangart im süddeutschen Raum. Die jetzige Orgel enstand zum Großteil aus dem Pfeifenwerk der Link-Orgel, wobei einige gebrauchte Register zusätzlich eingebaut wurden. |STIMMTONHÖHE = |TEMPERATUR = |WINDLADEN = Kegelladen |SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch |REGISTERTRAKTUR = elektrisch |REGISTER = 62 (zzgl. Transmissionen) |MANUALE = 4, C-a<sup>3</sup> |PEDAL = C-f<sup>1</sup> |SPIELHILFEN = Normalkoppeln: II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II, I/II; I/III; I/IV; II/III; II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV; I/P, II/P, III/P, IIIA/P, IIIB/P; P/I, P/II, P/III, P/IV Superoctavkoppeln (4'): I/I; II/II; III/III, IIIA/III, IIIB/III; P/P; II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II; I/II, I/III, I/IV; II/III, II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV; I/P, II/P, III/P; I/P (2'), II/P (2'), III/P (2') Suboctavkoppeln (16'): I/I; II/II; IIIA/III; IIIB/III; II/I, III/I, IIIA/I, IIIB/I; III/II, IIIA/II, IIIB/II; I/II, I/III, I/IV; II/III, II/IV; IIIA/IV, IIIB/IV Spezialkoppeln: Melodiekoppel Aux.; Melodiekoppel Solo; Normallage ab I, Normallage ab II, Normallage ab III, Normallage ab IIIA, Normallage ab IIIB, Normallage ab P; Schwelltritt links II; Schwelltritt links III; Schwelltritt rechts III/II Schwelltritt II, III; Koppelschwelltritt II+III; Crescendopedal (2 Programme) Effektregister: Cymbalum; Celesta (I, II, III, IV, P) Setzerkombination Zungen ab '''Spezialspielhilfen:''' Pizzicato I, II, III, IV, P, Aux I, Aux II, Aux III, Aux P, Solo Sostenuto I, II, III, IV, P, Solo Sforzando Pedal divide I, II, III, Solo Registerfessel }} [[Datei:Ulm Pauluskirche (4).JPG|miniatur|252px|Spieltisch]] {{Disposition4 |ÜBERSCHRIFT =Gesamtdispositon seit 2013/14 |WERK 1 = I Hauptwerk |REGISTER WERK 1 = Contraviolon 32' <span style="color:red">''(1)''</span> Bourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span> Principal 16' Violon 16' <span style="color:red">''(1)''</span> Salicional 16' <span style="color:red">''(2)''</span> Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(4)''</span> Principal 8' Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span> Konzertflöte 8' Gamba 8' <span style="color:red">''(1)''</span> Fugara 8' Doppelgedeckt 8' Gemshorn 8' Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span> Gedeckt 8' <span style="color:red">''(4)''</span> Flute celeste 8' <span style="color:red">''(9)''</span> Quinte 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' Octave 4' Geigenprincipal 4' Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span> Rohrflöte 4' Flute celeste 4' <span style="color:red">''(9)''</span> Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span> Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Octave 2' Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span> Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span> Mixtur 3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Mixtur 3-5f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' Kornett 4-5f 8' Contraposaune 32' <span style="color:red">''(3)''</span> Tuba 16' <span style="color:red">''(3)''</span> Trompete 16' <span style="color:red">''(5)''</span> Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span> Trompete 8' Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span> Trompette harmonique 8' <span style="color:red">''(5)''</span> Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span> Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span> Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span> Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span> Corno 4' <span style="color:red">''(5)''</span> Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span> Oboe 4' <span style="color:red">''(7)''</span> Clarinet 4' <span style="color:red">''(10)''</span> ''Tremolo'' |WERK 2 = II Schwellwerk |REGISTER WERK 2 = <u>schwellbar</u> Bourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span> Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(4)''</span> Geigenprincipal 8' Bourdon 8' Gedeckt 8' <span style="color:red">''(4)''</span> Flauto amabile 8' Aeoline 8' Voix céleste 8' Octave 4' Flöte 4' Flauto dolce 4' Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Piccolo 2' Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' Mixtur 4-5f 2' Kornett 5f 8' Trompette 16' <span style="color:red">''(5)''</span> Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span> Trompette harmonique 8' <span style="color:red">''(5)''</span> Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span> Corno 4' <span style="color:red">''(5)''</span> Clairon 4' Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span> ''Tremolo'' <u>nicht schwellbar</u> Contraviolon 32' <span style="color:red">''(1)''</span> Violon 16' <span style="color:red">''(1)''</span> Salicional 16' <span style="color:red">''(2)''</span> Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span> Flute celeste 8' <span style="color:red">''(9)''</span> Gamba 8' <span style="color:red">''(1)''</span> Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span> Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span> Flute celeste 4' <span style="color:red">''(9)''</span> Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span> Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span> Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span> Tuba 16' <span style="color:red">''(3)''</span> Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span> Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span> Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span> Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span> Oboe 4' <span style="color:red">''(7)''</span> |WERK 3 = III Schwellwerk <ref>Aufgeteilt in die Sektionen A und B (jeweils in der Disposition gekennzeichnet). Die Sektionen A und B sind jeweils getrennt koppelbar</ref> |REGISTER WERK 3 = <u>schwellbar</u> Flötenprincipal 8' [A] Flöte 8' [A] Quintatön 8' [A] Viola 8' [A] Viola céleste [A] Fugara 4' [A] Violine 4' [A] Traversflöte 4' [B] Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' [B] Flageolet 2' [A] Clarinette 8' [B] Vox humana 8' [B] Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span> Oboe 4' <span style="color:red">''(7)''</span> ''Tremolo'' <u>nicht schwellbar</u> Bourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span> Violon 16' <span style="color:red">''(1)''</span> Salicional 16' <span style="color:red">''(2)''</span> Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(4)''</span> Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span> Flute celeste 8' <span style="color:red">''(9)''</span> Gedeckt 8' <span style="color:red">''(4)''</span> Gamba 8' <span style="color:red">''(1)''</span> Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span> Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span> Flute celeste 4' <span style="color:red">''(9)''</span> Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span> Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span> Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span> Tuba 16' <span style="color:red">''(3)''</span> Trompette 16' <span style="color:red">''(5)''</span> Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span> Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span> Trompette harmonique 8' <span style="color:red">''(5)''</span> Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span> Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span> Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span> Corno 4' <span style="color:red">''(5)''</span> Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span> |WERK 4 = IV Auxiliarmanual |REGISTER WERK 4 = Contraviolon 32' <span style="color:red">''(1)''</span> Bourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span> Violon 16' <span style="color:red">''(1)''</span> Salicional 16' <span style="color:red">''(2)''</span> Lieblich Gedeckt 16' <span style="color:red">''(4)''</span> Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span> Flute celeste 8' <span style="color:red">''(9)''</span> Gamba 8' <span style="color:red">''(1)''</span> Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span> Gedeckt 8' <span style="color:red">''(4)''</span> Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span> Flute celeste 4' <span style="color:red">''(9)''</span> Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span> Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span> Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span> Tuba 16' <span style="color:red">''(3)''</span> Trompete 16' <span style="color:red">''(5)''</span> Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span> Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span> Trompette harmonique 8' <span style="color:red">''(5)''</span> Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span> Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span> Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span> Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span> Corno 4' <span style="color:red">''(5)''</span> Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span> Oboe 4' <span style="color:red">''(7)''</span> |WERK 5 = Pedal |REGISTER WERK 5 = ''Bassus magnus 32' (Gruppenzug)'' Principalbass 32' Contraviolon 32' <span style="color:red">''(1)''</span> Contrabourdon 32' Echobourdon 32' <span style="color:red">''(4)''</span> Principalbass 16' Violonbass 16' <span style="color:red">''(1)''</span> Subbass 16' Harmonikabass 16' <span style="color:red">''(2)''</span> Gedecktbass 16' <span style="color:red">''(4)''</span> Quintbass 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Octavbass 8' Bourdon 8' Flauto mirabilis 8' <span style="color:red">''(8)''</span> Cellobass 8' <span style="color:red">''(1)''</span> Dulciana 8' <span style="color:red">''(2)''</span> Gedeckt 8' <span style="color:red">''(2)''</span> Terzbass 6<sup>2</sup>/<sub>5</sub>' ''Quintbass 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (I)'' Choralbass 4' Flötenbass 4' Flauto mirabilis 4' <span style="color:red">''(8)''</span> Cello 4' <span style="color:red">''(1)''</span> Dolce 4' <span style="color:red">''(2)''</span> Gedeckt 4' <span style="color:red">''(4)''</span> ''Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (I)'' Flauto mirabilis 2' <span style="color:red">''(8)''</span> Cello 2' <span style="color:red">''(1)''</span> Dolce 2' <span style="color:red">''(2)''</span> Gedeckt 2' <span style="color:red">''(4)''</span> ''Quinte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (I)'' Flauto mirabilis 1' <span style="color:red">''(8)''</span> Flauto mirabilis <sup>1</sup>/<sub>2</sub>' <span style="color:red">''(8)''</span> Contraposaune 32' <span style="color:red">''(3)''</span> Posaune 16' <span style="color:red">''(3)''</span> Basson 16' <span style="color:red">''(6)''</span> Tuba 8' <span style="color:red">''(3)''</span> Trompete 8' <span style="color:red">''(5)''</span> Fagott 8' <span style="color:red">''(6)''</span> Oboe 8' <span style="color:red">''(7)''</span> Clarinet 8' <span style="color:red">''(10)''</span> Tuba 4' <span style="color:red">''(3)''</span> Trompete 4' <span style="color:red">''(5)''</span> Fagott 4' <span style="color:red">''(6)''</span> Oboe 4' <span style="color:red">''(7)''</span> Tuba 2' <span style="color:red">''(3)''</span> Trompete 2' <span style="color:red">''(5)''</span> Oboe 2' <span style="color:red">''(7)''</span> Clarinet 2' <span style="color:red">''(10)''</span> }} Anmerkung: Beim Umbau 2013/14 durch Gaida wurden zur Erweiterung der Möglichkeiten 10 Register zu sogenannten Auxiliarreihen ausgebaut und können in verschiedensten Fußtonlagen auf allen Klaviaturen gespielt werden. Die Auxiliarregister sind dabei von allen Normal, Sub- und Superkoppeln ausgenommen, sondern können separat auf jeder Klaviatur registriert werden. In der Disposition sind die Register, die ihre Töne aus den Pfeifen der Auxiliarreihen beziehen, mit den Nummern von 1-10 gekennzeichnet, die in folgender Tabelle aufgelistet werden: {{Disposition3 |ÜBERSCHRIFT =Auflistung der Auxiliarreihen |WERK 1 = Nicht schwellbar |REGISTER WERK 1 = <span style="color:red">''(1)''</span> Violonreihe 32-16'-8' <ref name="ak">Die Tiefen Töne des 32' sind akustisch</ref> <span style="color:red">''(2)''</span> Salicionalreihe 16'-8' <span style="color:red">''(3)''</span> Posaunen- und Tubenreihe 32'-16'-8'-4' |WERK 2 = Im Schweller des II. Manuals |REGISTER WERK 2 = <span style="color:red">''(4)''</span> Lieblich Gedeckt-Reihe 32'-16'-8' <ref name="ak"/> <span style="color:red">''(5)''</span> Trompette harmonique-Reihe 16'-8'-4' <span style="color:red">''(6)''</span> Fagottreihe 16'-8'-4' |WERK 3 = Im Schweller des III. Manuals |REGISTER WERK 3 = <span style="color:red">''(7)''</span> Oboenreihe 8'-4' |WERK 4 = Soloregister |REGISTER WERK 4 = <span style="color:red">''(8)''</span> Flauto mirabilis <span style="color:red">''(9)''</span> Flute Celeste 8'-4' <span style="color:red">''(10)''</span> Clarinet 8'-4'-2'-1' }} '''Anmerkungen:''' <references/> <gallery> Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (1).jpg Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (2).jpg Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (4).jpg Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (5).jpg Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (6).jpg Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (7).jpg Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (8).jpg Ulm, Pauluskirche (Link-Gaida) (9).jpg </gallery> {{Disposition3 |ÜBERSCHRIFT = Disposition 1996-2013 |WERK 1 = I Hauptwerk |REGISTER WERK 1 = Principal 16' Principal 8' Konzertflöte 8' Gamba 8' Gemshorn 8' Doppelgedeckt 8' Octave 4' Geigenprincipal 4' Rohrflöte 4' Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Octave 2' Mixtur 3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Mixtur 3-5f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' Kornett 3-4f 8' Trompete 8' |WERK 2 = II Schwellwerk 1 |REGISTER WERK 2 = Lieblich Gedeckt 16' Geigenprincipal 8' Flauto amabile 8' Gedeckt 8' Aeoline 8' Vox coelestis 8' Octave 4' Flauto Dolce 4' Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Piccolo 2' Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' Quintflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' Mixtur 4-5f 2' Basson 16' Trompette harmonique 8' Clairon 4' ''Tremulant'' |WERK 3 = III Schwellwerk 2 |REGISTER WERK 3 = Flötenprincipal 8' Flöte 8' Viola 8' Salicional 8' Quintatön 8' Fugara 4' Traversflöte 4' Violine 4' Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Flageolet 2' Clarinette 8' Vox Humana 8' ''Tremulant'' |WERK 4 = Pedal |REGISTER WERK 4 = Principalbaß 16' Violonbaß 16' Subbaß 16' ''Gedecktbaß 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Lieblich Gedeckt 16'</ref> Quintbaß 10<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Octavbaß 8' Cellobaß 8' Bourdon 8' Choralbaß 4' Flötenbaß 4' Schwiegel 2' Mixturbaß 3f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' Posaune 16' ''Basson 16''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Basson 16'</ref> ''Trompete 8''' <ref>Transmission aus dem Schwellwerk 1 (II), Trompette harmonique 8'</ref> }} '''Koppeln:''' Normalkoppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P Superoktavkoppeln: II/I, II/II '''Spielhilfen:''' 3 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen, Piano, Forte, Tutti, Crescendowalze '''Anmerkungen:''' <references/> {{Verweise |ANMERKUNGEN = |DISCOGRAPHIE = [https://orgel-pauluskirche-ulm.de/cd/ s. Website des Fördervereins] |LITERATUR = |WEBLINKS = [http://www.pauluskirche-ulm.de/ Webseite der Kirchengemeinde] [https://orgel-pauluskirche-ulm.de Förderverein der Orgel der Pauluskirche in Ulm] [http://orgbase.nl/scripts/ogb.exe?database=ob2&%250=2011432&LGE=EN&LIJST=lang Eintrag auf orgbase.nl] [https://www.strasse-der-moderne.de/kirchen/ulm-pauluskirche Kirchenbeschreibung auf ''Straße der Moderne''] <youtube>https://www.youtube.com/watch?v=Um5_JU78ge8</youtube> Willem van Twillert (*1952): Toccata "Tochter Zion" }} [[Kategorie:1900-1919]] [[Kategorie:2000-2019]] [[Kategorie:61-70 Register]] [[Kategorie:Baden-Württemberg]] [[Kategorie:Deutschland]] [[Kategorie:Gaida, Thomas]] [[Kategorie:Link, Gebrüder]] [[Kategorie:Stadtkreis Ulm]]
Zurück zur Seite
Ulm, Pauluskirche
.
Navigationsmenü
Meine Werkzeuge
Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Namensräume
Seite
Diskussion
Varianten
Ansichten
Lesen
Quelltext anzeigen
Versionsgeschichte
Mehr
Suche
Organ index
Hauptseite
Zufällige Seite
Letzte Änderungen
Orgeldatenbank
Verzeichnis
Landkarte
Mitmachen
Orgelseite erstellen
Orgel-Forum
Hilfe
Hilfeseiten
Wie erstelle ich eine neue Seite?
Werkzeuge
Links auf diese Seite
Änderungen an verlinkten Seiten
Spezialseiten
Seiteninformationen