Treia, St. Nicolai

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Emil Hansen
Baujahr: 1900
Umbauten: 1961 wurde die Orgel durch Eberhard Tolle, Preetz, auf die Westempore versetzt. Die Restaurierung 1979/80 durch Klaus Becker orientiert sich an der Angel-Orgel. Die Pedallade wurde neu gebaut.
Gehäuse: Hansen verwendet ein Gehäuse von Jürgen Hinrichsen Angel aus dem Jahr 1797, entfernte allerdings das Brustwerk.
Registeranzahl: 15 Register
Manuale: 2 Manuale, Tonumfang: CD-c³
Pedal: Tonumfang: CD-d¹
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: Manualschiebekoppel, I/Ped



Disposition nach Seggermann/Weidenbach

I. Manual II. Manual Pedalwerk
Rohrflöte 8'

Prinzipal 4'

Nasat 2 2/3'

Oktave 2'

Quinte 1 1/3'

Mixtur IV

Dulzian 8'

Gedackt 8'

Praestant 4'

Flöte 4'

Waldflöte 2'

Sesquialtera II


Tremulant

Subbaß 16'

Gedacktbaß 8'

Oktave 4'


Anmerkungen



Bibliographie

Literatur: Seggermann/Weidenbach, Denkmalorgeln zwischen Nord- und Ostsee, S. 93
Weblinks: Website der Kirchengemeinde