Stadtallendorf, evangelische Stadtkirche (Chororgel)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Prospekt
Innenraum
Spieltisch
Schaltung der Koppel Ped/Man
Orgelbauer: Werner Bosch, Niestetal
Baujahr: 1965, Opus 444
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde ursprünglich mit drei klingenden Registern für die Bartning-Notkirche in der Liebigstraße 4 in Stadtallendorf erbaut. Die Orgel wurde dort nur noch unregelmäßig genutzt und wurde mit der Zeit in diesem Raum entbehrlich. Daher wurde sie im Jahr 2017 behindertengerecht umgebaut und im Chorraum der Stadtkirche auf einem fahrbaren Podest aufgestellt. Dabei wurde sie um zwei Register erweitert und erhielt eine zusätzliche Koppel, mit der sich das Pedal an das Manual koppeln lässt. Außerdem wurde eine Pedaltastatur mit sehr kurzen Tasten mit einer Länge von etwa 38 cm eingerichtet.
Umbauten: 2017: Umstellung der Orgel aus der Notkirche Stadtallendorf, dabei Erweiterung um 2 klingende Register und eine Koppel und Aufstellung der Orgel auf einem fahrbaren Podest.
Stimmtonhöhe: a¹ = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 5 Register
Manuale: 1 Manual, Tonumfang C-f³
Pedal: C-d¹
Spielhilfen, Koppeln: Normalkoppeln: Man/Ped[1], Ped/Man[2][3]





Disposition seit dem Umbau 2017 nach der Beschriftung am Spieltisch[4]

Manualwerk Pedalwerk
Gedackt 8'

Principal 4'

Rohrflöte 4'

Principal 2'

Subbaß 16'




Ursprüngliche Disposition[5]

Manualwerk Pedalwerk
Gedackt 8'

Rohrflöte 4'

Principal 2'

ohne eigene Register


Anmerkungen
  1. mechanisch, als Fußradste
  2. elektrisch, als Registerzug
  3. Die Koppel Ped./Man. wirkt standardmäßig auf die Töne C-H, die Töne c°, cis°, d°, dis°, e°, f°, fis° und g° können durch separate Einzelschalter im Untergehäuse der Koppel hinzugfügt werden.
  4. Aufzeichnung des Users jrbecker vom 10. August 2022.
  5. Nach dem Foto, das den Umbau der Orgel zeigt




Bibliographie

Anmerkungen: Aufzeichnungen des Nutzers jrbecker am 10. August 2022
Weblinks: Website der Kirchengemeinde

Artikel vom behindertengerechten Umbau mit Foto des Abbaus am alten Standtort