St. Veit an der Glan, Hl. Dreifaltigkeit (Hauptorgel)

Aus Organ index
Version vom 6. April 2022, 12:13 Uhr von JJBB1 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


St. Veit an der Glan.JPG
Orgelbauer: Rudolf Novak, Klagenfurt
Baujahr: 1977
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 25
Manuale: 3, C-g3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P als Tritte



Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk III Rückpositiv Pedal
Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Oktave 4'

Flöte 4'

Superoktav 2'

Mixtur 11/3' 4 fach

Trompete 8'

Gedackt 8'

Prinzipal 4'

Rohrflöte 4'

Schwiegel 2'

Terz 13/5'

Quinte 11/3'

Zimbel 1' 3 fach

Regal 8'

Lieblich Gedackt 4'

Prästant 2'

Prinzipalquinte 1 1/3'

Oktävlein 1'

Subbaß 16'

Oktavbaß 8'

Baßflöte 8'

Choralbaß 4'

Pedalmixtur 22/3'

Fagott 16'



Bibliographie

Anmerkungen: 1929 wurde von der Firma Dreher & Flamm eine neue Orgel aufgestellt, welche aber bereits 1976 wieder abgebrochen wurde; sie wird in einem Brief des Pater Laurentius Hora an das Bundesdenkmalamt als "klanglich besonders schlecht intoniert, .... dass man sich nicht schämt so einen Spieltisch hinzusetzen ..." beschrieben. So wurde 1976 der Auftrag zu einem Neubau an die Firma Novak vergeben.