St. Pölten, Diözesankonservatorium (Festsaal): Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 8. Januar 2020, 19:39 Uhr


Prospekt
Spieltisch
Pedal samt Schweller
St. Poelten Kons Spieltisch-002.jpg
Orgelbauer: Gerald Woehl
Baujahr: 2011
Stimmtonhöhe: a'=440 Hz bei 21° C
Temperatur (Stimmung): Neidhart "für die kleine Stadt"
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 38
Manuale: 3, C-a3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II-I, III-I, III-II, I-P, II-P, III-P, I Bass-Oktavkoppel, III-I Bass-Oktavkoppel, III-II Bass-Oktavkoppel, III Bass Oktavkoppel

9 x 1.000 Setzerkombinationen, USB-Schnittstellen

III-I, I/16, III-I/16

III-II, III-II/16

III/16

2 Schwelltritte, Walze, Elektronischer Setzer



Disposition

1. Manual[1] 2. Manual[1] 3. Manual[1] Pedal[1]
Bourdon 16'

Principal 8'

Gambe 8'

Flöte 8'

Octave 4'

Gemshorn 4'

Quinte-Nasard 22/3'

Superoctav 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4-5fach

Trompete 8'

Gedackt 8'

Quintade 8'

Principal 4'

Flöte 4'

Octave 2'

Sesquialtera 2fach

Quinte 11/3'

Fagott 8'

Tremulant II

Cor de nuit 8'

Viola da Gamba 8'

Unda maris 8'

Traversflöte 4'

Dulciana 4'

Piccolo 2'

Basson Hautbois 8'

Vox humana 8'

Tremulant III

Groß Bordun 32' [2]

Violonbass 16'

Gedacktbass 16'[3]

Subbass 16'

Gedackt 8'[4]

Octavbass 8'[5]

Violoncello 8' [6]

Octave 4'

Fagott 16'

Trompete 8'

Klarine 4'


Anmerkungen
  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Schreibung der Register wie an der Orgel, d.h. ohne Fuß-Zeichen
  2. aus Bordun 16', C-H mit Quinte 2 2/3', auch im bewegten Spiel gut verwendbar
  3. aus Manual I
  4. aus Manual I
  5. aus Oktavbass 8' mit eigener Diskantoktave
  6. aus Manual I

Register aus dem Manual I können selbständig im Pedal oder Pedalregister um eine Oktave versetzt gespielt werden.




Bibliographie

Literatur: Quelle: Festschrift zur Orgelweihe
Weblinks: Webseite des Konservatoriums