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Oktav 2' <ref name=“Stumm1782“></ref>
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Mixtur 6f 2'<ref name=“teilwStu“></ref>
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Grob Gedackt 8' <ref name=“teilwStu“></ref>
 == StummSteinmeyer-Orgel 17821868-1868 1982 ==
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
|BILD 3= |BILD 3-Text=
|BILD 4= |BILD 4-Text=
|ANDERER NAME =|ERBAUER = Johann Philipp und Johann Heinrich Stumm, Rhaunen-SulzbachG. F. Steinmeyer & Co. (1868)|BAUJAHR = In Auftrag gegeben am 03.02.1774, vollendet 1782|UMBAU = 1868
|GEHÄUSE = Im 1774-1780 von der Schreinerei des Klosters errichteten Gehäuse
|GESCHICHTE =Technischer Neubau der Stumm-Orgel auf mechanischen Kegelladen|STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 424 435 Hz bei 15°C 15 °C (=''regionaler Chorton'', durch Messungen an Originalpfeifen rekonsutriert"Pariser A")
|TEMPERATUR =
|WINDLADEN = SchleifladenKegelladen
|SPIELTRAKTUR = mechanisch
|REGISTERTRAKTUR = mechanisch
|REGISTER = 46 |MANUALE = 2 3 C-df<sup>3</sup> (= 51 Tasten)|PEDAL = 1 C-cd<sup>1</sup> (= 25 Tasten)|SPIELHILFEN = Manualkoppel Positiv an Hauptwerk II/I, III/II, I/P, II/P, 4 Kolletkivtritte für piano, mezzoforte, forte, Tutti (Schiebekoppeldie Tritte hatten allerdings keine Bezeichnungen), Pedalkoppel Hauptwerk an Pedal (Ventilkoppel)Windventil, Kalkantenglocke
}}
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Disposition bei der Fertigstellung 1782 1936-1982 <ref>Disposition nach dem erweiternden Umbau nach den Plänen von Johannes Mehl in den Jahren 1934 – 1936 durch G. F. Steinmeyer</ref><ref>Schreibweisen und Registerbezeichnungen nach Eppelsheim, nach den dortigen Angaben wurde das Hauptwerk vom Obermanual, das Positiv vom mittleren Manual und das Echowerk vom Untermanual aus angespielt.</ref>|WERK 1 = I EchowerkManual <ref>Die Wiederherstellung der Disposition von 1782 geschah teilweise nur durch Umbenennung des vorhandenen Registerbestandes.</ref>
|REGISTER WERK 1 =
Hohlpfeiff Principal 16' <ref name=”Stu1782”>Register von Stumm, 1782</ref> Bourdon 16' <ref>C-h<sup>0</sup> (=Holzpfeifen) Steinmeyer 1890, restliche Pfeifen von Stumm 1782</ref> Octav 8' <ref name=”uewieStu”>Register überwiegend (bis auf einzelne Pfeifen) von Stumm, 1782, jedoch teilweise aus anderen Registern ergänzt zur Erreichung des größeren Tonumfangs</ref> Viol di Gamb 8' <ref name=”Stnm1936”>Register von Steinmeyer, 1936</ref> Gedeckt 8'<ref name=”Stu1782”></ref>
Flaut 4Quintatön 8'<ref name=”uewieStu”></ref>
Gämsenhorn Octav 4'<ref name=”Stu1782”></ref>
Octav 2Gedeckt 4'<ref name=”Stu1782”></ref>
Quint 13' <sup>1/supref name=”Stnm1936”>/<sub>2</subref>'
Flageolet 1Octav 2'<ref name=”Stu1782”></ref>
Krummhorn Kornett 5f 8' ''B''<ref>ab c<sup>1</sup></ref><ref name=”altneu”>Register teilweise Stumm, 1782, und teilweise Steinmeyer, 1868</ref>
Hautbois Mixtur 6f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref>122 Pfeifen von Stumm, 1782, wurden gegen neue ausgetauscht, um die Mixtur wie folgt aufbauen zu können: C: 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>', 1', <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' und <sup>1</sup>/<sub>2</sub>', sie repetiert bei c<sup>0</sup> nach 4', 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>', 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 1', bei c<sup>1</sup> nach 4', 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>', 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 1' und c<sup>2</sup> nach 8' , 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 4', 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>'D, 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2'</ref>
Vox humana 8Cymbal 3f 1'<ref name=”Stu1782”></ref><ref>tatsächliche Zusammensetzung auf C: <sup>1</sup>/<sub>2</sub>', <sup>1</sup>/<sub>3</sub>', <sup>1</sup>/<sub>4</sub>', repetiert bei g<sup>0</sup>, g<sup>1</sup> und g<sup>2</sup> in Oktaven</ref>
Trompet 8''Tremulant''<ref name=”Stnm1882”>Neues Register von Steinmeyer, 1882</ref>
Vox angelica 2''Glockenspiel (c<sup>1</sup>-d<sup>3</sup>)'B'' <refname=”Stnm1936”>Nach Eppelsheim, S. 4, ist die Zuordnung des Glockenspiels zum Echo-Manual (=unteres Manual) ungewiss, denkbar ist auch nach dem Vorbild der Stumm-Orgel zu Kirchheimbolanden, dass es vom Hauptwerk (=oberes Manual) angesprochen wurde.</ref>|WERK 2 = II PositivManual
|REGISTER WERK 2 =
Prinzipal Geigenprincipal 8'<ref name=”Stnm1868”>Register von Steinmeyer, 1868</ref> Traversflöte 8' <ref name=”altneu”></ref> Gedeckt 8' <ref name=”Stu1782”></ref>
Flaut Travers Salicional 8' ''D''<ref name=”altneu”></ref>
Grob Gedackt 8Principalflöte 4'<ref name=”Stu1782”></ref>
Solicional 8Rohrflöte 4'<ref name=”Stu1782”></ref>
Octav 4Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref name=”Stnm1936”></ref>
Rohr-Flaut 4Waldflöte 2'<ref name=”Stu1782”></ref>
Quint Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'<ref name=”Stnm1936”></ref>
Super Octav Grobmixtur 12-16f 2'<ref name=”Orgelbew”>Ergänzung im Sinne der Orgelbewegung</ref> <ref name=”Zusatzl”>Aufstellung auf einer Zusatzlade.</ref>
Terz Mixtur 4f 2'<ref>Mixtur mit Hilfe von 102 neuen Pfeifen von Steinmeyer, 1936 – wofür noch erhaltene Stumm-Pfeifen von 1782 wichen – neu aufgebaut (restliche Pfeifen von Stumm, 1782, blieben erhalten): C (entgegen der Beschriftung am Spieltisch): 1', <sup>2</sup>/<sub>3</sub>', <sup>1</sup>/<sub>52</sub>'und <sup>1</sup>/<sub>2</sub>', repetiert bei c<sup>1</sup> und c<sup>2</sup> in Oktaven.</ref>
Mixtur 4f 1Dulzian 16'<ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”/>
Krummhorn Cromorne 8'<ref name=”Stu1782”></ref>
Vox humana 8Claron 4'<ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”/>
''Tremulant''
|WERK 3 = III HauptwerkManual
|REGISTER WERK 3 =
Principal 8' <ref name=”Stu1782”></ref> Hohlflöte 8' <ref name=”Stu1782”></ref> Geigend Principal 4' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”/> Flöte 4' <ref name=”Stu1782”></ref> Octav 2' <ref name=”Stnm1936”></ref> Gämsenhorn 2' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref>Die Rekonstruktion als 2'-Register basiert auf einer Registerbeschriftung von 1782, die jedoch nach Eppelsheim fehlerhaft gewesen sein soll.</ref> Quint 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' <ref name=”Stnm1922”>Neues Register von Steinmeyer, 1922</ref> Flageolet 1' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref> Scharf 3-4f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref name=”Stnm1936”/> <ref name=”Orgelbew”/> <ref name=”Zusatzl”/> Klingend Cimbel 4-5f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>' <ref name=”Stnm1936”/><ref name=”Orgelbew”/> <ref name=”Zusatzl”></ref> Rankett 16'<ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”/><ref name=”Zusatzl”></ref>
Bourdon 16Krummhorn 8'''B'' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
Octav Hautbois 8'''D'' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
Gedackt Vox humana 8'<ref name=”Stu1782”></ref><ref>1890 mit einem gefütterten Holzkasten überbaut</ref>
Quinta Töne 8Singend Regal 4'<ref name=”sic””Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”/><ref name=”Zusatzl”>sic!</ref>
Viol di Gamb 8''Tremulant''
Super Octav ''Glockenspiel (c<sup>1-f<sup>3</sup>) <ref name=”Stu1782”></ref>|WERK 4 = Pedal|REGISTER WERK 4=Principalbaß 16'<ref name=”Stnm1912”>Register von Steinmeyer, 1912</ref>
Klein Gedackt 4Violon 16'<ref name=”Stnm1912”></ref>
Quint 3Subbaß 16'<ref name=”Stnm1912”></ref>
Octav 2Octavbaß 8'<ref name=”Stnm1913”>Bis 1913 noch von Stumm aus dem Jahr 1782, durchgehend aus Holz, daher im Jahr 1913 wegen Holzwurmbefall von Steinmeyer ausgetauscht.</ref>
Mixtur 6f 2Violbaß 8'<ref name=”Stnm1868”></ref>
Cymbal 3f 1Superoctavbaß 4'<ref name=”Stnm1936”></ref>
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Trompet 8Nachthornbaß 2' ''B<ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”/><ref name=”Zusatzl”></D''ref>
Vox angelica Mixturbaß 6f 2' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref><ref>Zusammensetzung auf C: 2', 1 3/5', 1 1/3'B, 1', 2/3'|WERK 4 =Pedal|REGISTER WERK 4 =Offener Baß 16, 1/2'ohne Repetition.</ref>
Subbaß 16''Cimbelbaß'' <ref name=”TM3”>Transmission aus dem III. Manual</ref>
Violonbaß 16Posaunenbaß 32'<ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
Oktav-Baß 8Posaunenbaß 16'<ref name=”Stnm1936”></ref>
Super Octavbaß 4''Dulzianbaß 16''' <ref>Transmission aus dem II. Manual</ref>
Mixturbaß 6f 2Trompetbaß 8'<ref name=”Stu1782”></ref><ref>Ehemalige Trompete des Hauptwerks, 1882 aus dem I. Manual ins Pedal versetzt.</ref>
Posaunenbaß 16''Krummhornbaß 8''' <ref name=”TM3”></ref>
Fagotbaß 16Klarine 4' <ref name=”sic””Stu1782”></ref>
Klarinetbaß ''Regalbaß 4''' <ref name=”TM3”></ref>
Cornetbaß 2'<ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
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== Steinmeyer-Orgel 1868-1982 ==
{{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte
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|ANDERER NAME =
|ERBAUER = G. F. Steinmeyer & Co. (1868)
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|UMBAU = 1868
|GEHÄUSE = Im 1774-1780 von der Schreinerei des Klosters errichteten Gehäuse
|GESCHICHTE = Technischer Neubau der Stumm-Orgel auf mechanischen Kegelladen
|STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 435 Hz bei 15 °C (="Pariser A")
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|WINDLADEN = Kegelladen
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|MANUALE = 3 C-f<sup>3</sup>
|PEDAL = 1 C-d<sup>1</sup>
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}}
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Ursprüngliche Disposition 18681922-1890 1934 <ref>Disposition nach Ausführung verschiedener kleinerer Arbeiten in den Jahren 1912/13 und 1922. Bestansaufnahme undmittelbar vor dem Umbau durch G. F. Steinmeyer von 1934-1936</ref><ref>Schreibweisen und Registerbezeichnungen nach Eppelsheim, die Manuale haben nun keine Bezeichnungen mehr!</ref>
|WERK 1 = I Manual
|REGISTER WERK 1 =
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Bourdon 16' <ref name>C-h<sup>0</sup> (=”Stu1782”>Holzpfeifen) werden 1890 wegen Holzwurmbefall von Steinmeyer ausgetauscht. Restliche Pfeifen von Stumm aus dem Jahr 1782 bleiben erhalten.</ref>
Octav 8' <ref name=”uewieStu”>Register überwiegend (bis auf einzelne Pfeifen) von Stumm, 1782, jedoch teilweise aus anderen Registern ergänzt zur Erreichung des größeren Tonumfangs</ref>
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Gedeckt 8' <ref name=”BassStnm1913””Stu1782”>Bis 1913 noch von Stumm aus dem Jahr 1782, Bass aus Holz, daher dieser im Jahr 1913 wegen Holzwurmbefall von Steinmeyer ausgetauscht. Im Diskant weiterhin Pfeifen von Stumm, 1782.</ref>
Quintatön 8' <ref name=”uewieStu”></ref>
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Mixtur 6f 5f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref>aus Pfeifen der alten Register Mixtur 6f 2', Quint 3', Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' und Quint 1<sup>1</sup>/<sub>2</sub>' sowie 7 neuen Pfeifen von 1868</ref><ref>Die Mixtur besteht bei C aus den Chören 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'', 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 1' und <sup>1</sup>/<sub>2</sub>', sie repetiert bei c<sup>0</sup>, c<sup>1</sup> und c<sup>2</sup> bis auf 8', 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 4', 32<sup>12</sup>/<sub>53</sub>', 2', der Terzchor entfällt ab c<sup>20</sup>/<sub>3</sub>', 2'.</ref>
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|WERK 2 = II Manual
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; Anmerkungen
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Flötenbaß 4' <ref name=”Stnm1913””Stu1782”></ref>
Posaune 16Mixturbaß 5f 2' <ref name=”Stnm1913””Stu1782”></ref>
Baßtrompete 8Posaune 16' <ref name=”Stu1782”></ref><ref>Ehemalige Trompete des Hauptwerks, 1882 aus dem I. Manual ins Pedal versetzt.</ref>
Klarine 4' <ref name=”Stu1782”></ref>
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Disposition 1936-1982 </ref>Disposition nach dem erweiternden Umbau nach den Plänen von Johannes Mehl in den Jahren 1934 – 1936 durch G. F. Steinmeyer</ref><ref>Schreibweisen und Registerbezeichnungen nach Eppelsheim</ref>
|WERK 1 = I Manual <ref>Die Wiederherstellung der Disposition von 1782 geschah teilweise nur durch Umbenennung des vorhandenen Registerbestandes.</ref>
|REGISTER WERK 1 =
Principal 16' <ref name=”Stu1782”>Register von Stumm, 1782</ref>
Bourdon 16' <ref>C-h<sup>0</sup> (=Holzpfeifen) Steinmeyer 1890, restliche Pfeifen von Stumm 1782</ref>
Octav 8' <ref name=”uewieStu”>Register überwiegend (bis auf einzelne Pfeifen) von Stumm, 1782, jedoch teilweise aus anderen Registern ergänzt zur Erreichung des größeren Tonumfangs</ref>
Viol di Gamb 8' <ref name=”Stnm1936”>Register von Steinmeyer, 1936</ref>
Gedeckt 8' <ref name=”Stu1782”></ref>
Quintatön 8== Stumm-Orgel 1782-1868 == {{Orgelbeschreibung/ohne_Landkarte|BILD 1= |BILD 1-Text= |BILD 2= |BILD 2-Text=|BILD 3= |BILD 3-Text=|BILD 4= |BILD 4-Text=|ANDERER NAME =|ERBAUER = Johann Philipp und Johann Heinrich Stumm, Rhaunen-Sulzbach|BAUJAHR = In Auftrag gegeben am 03.02.1774, vollendet 1782|UMBAU = |GEHÄUSE = Im 1774-1780 von der Schreinerei des Klosters errichteten Gehäuse|GESCHICHTE =|STIMMTONHÖHE = a<sup>1</sup> = 424 Hz bei 15°C (=' 'regionaler Chorton'', durch Messungen an Originalpfeifen rekonsutriert)|TEMPERATUR = |WINDLADEN = Schleifladen|SPIELTRAKTUR = mechanisch|REGISTERTRAKTUR = mechanisch|REGISTER = 46 |MANUALE = 2 C-d<sup>3<ref name/sup> (=”uewieStu”51 Tasten)|PEDAL = 1 C-c<sup>1</refsup>(= 25 Tasten)|SPIELHILFEN = Manualkoppel Positiv an Hauptwerk (Schiebekoppel), Pedalkoppel Hauptwerk an Pedal (Ventilkoppel)}}
Octav 4' {{Disposition3|ÜBERSCHRIFT = Disposition bei der Fertigstellung 1782 <ref name=”Stu1782”>Schreibweisen und Registerbezeichnungen nach Eppelsheim, nach den dortigen Angaben wurde das Hauptwerk vom Obermanual, das Positiv vom mittleren Manual und das Echowerk vom Untermanual aus angespielt.</ref>|WERK 1 = I Echowerk|REGISTER WERK 1 =Hohlpfeiff 8'
Gedeckt Flaut 4' <ref name=”Stu1782”></ref>
Quint 3Gämsenhorn 4' <ref name=”Stnm1936”></ref>
Octav 2' <ref name=”Stu1782”></ref>
Kornett 5f 8' <ref>ab cQuint 1<sup>1</sup></ref><ref name=”altneu”sub>Register teilweise Stumm, 1782, und teilweise Steinmeyer, 18682</refsub>'
Mixtur 6f 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' <ref>122 Pfeifen von Stumm, 1782, wurden gegen neue ausgetauscht, um die Mixtur wie folgt aufbauen zu können: C: 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>', Flageolet 1', <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' und <sup>1</sup>/<sub>2</sub>', sie repetiert bei c<sup>0</sup> nach 4', 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>', 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 1', bei c<sup>1</sup> nach 4', 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>', 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2', 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 1' und c<sup>2</sup> nach 8', 5<sup>1</sup>/<sub>3</sub>', 4', 3<sup>1</sup>/<sub>5</sub>', 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>', 2'</ref>
Cymbal I3f 1Krummhorn 8'<ref name=”Stu1782”></ref><ref>tatsächliche Zusammensetzung auf C: <sup>1</sup>/<sub>2</sub>', <sup>1</sup>/<sub>3</sub>', <sup>1</sup>/<sub>4</sub>B'', repetiert bei g<sup>0</sup>, g<sup>1</sup> und g<sup>2</sup> in Oktaven</ref>
Trompet Hautbois 8' <ref name=”Stnm1882”>Neues Register von Steinmeyer, 1882</ref>''D''
Vox angelica 2' ''B'' <ref name=”Stnm1936”></ref>|WERK 2 = II Manual|REGISTER WERK 2 =Geigenprincipal humana 8' <ref name=”Stnm1868”>Register von Steinmeyer, 1868</ref>
Traversflöte 8' <ref name=”altneu”></ref>'Tremulant''
Gedeckt 8''Glockenspiel (c<sup>1</sup>-d<sup>3</sup>)'' <ref name>Nach Eppelsheim, S. 4, ist die Zuordnung des Glockenspiels zum Echo-Manual (=unteres Manual) ungewiss, denkbar ist auch nach dem Vorbild der Stumm-Orgel zu Kirchheimbolanden, dass es vom Hauptwerk (=”Stu1782”>oberes Manual) angesprochen wurde.</ref>|WERK 2 = II Positiv|REGISTER WERK 2 =Prinzipal 8'
Salicional Flaut Travers 8' <ref name=”altneu”></ref>''D''
Principalflöte 4Grob Gedackt 8' <ref name=”Stu1782”></ref>
Rohrflöte 4Solicional 8' <ref name=”Stu1782”></ref>
Nasat 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>Octav 4' <ref name=”Stnm1936”></ref>
Waldflöte 2Rohr-Flaut 4' <ref name=”Stu1782”></ref>
Terz 1<sup>Quint 3</sup>/<sub>5</sub>' <ref name=”Stnm1936”></ref>
Grobmixtur 12-16f Super Octav 2' <ref name=”Orgelbew”>Ergänzung im Sinne der Orgelbewegung</ref> <ref name=”Zusatzl”>Aufstellung auf einer Zusatzlade.</ref>
Mixtur 4f 2'<ref>Mixtur mit Hilfe von 102 neuen Pfeifen von Steinmeyer, 1936 – wofür noch erhaltene Stumm-Pfeifen von 1782 wichen – neu aufgebaut (restliche Pfeifen von Stumm, 1782, blieben erhalten): C (entgegen der Beschriftung am Spieltisch): Terz 1', <sup>2</sup>/<sub>3</sub>', <sup>1</sup>/<sub>25</sub>' und <sup>1</sup>/<sub>2</sub>', repetiert bei c<sup>1</sup> und c<sup>2</sup> in Oktaven.</ref>
Dulzian 16Mixtur 4f 1' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”></ref>
Cromorne Krummhorn 8' <ref name=”Stu1782”></ref>
Claron 4Vox humana 8' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”></ref>
''Tremulant''
|WERK 3 = III ManualHauptwerk
|REGISTER WERK 3 =
Principal 816' <ref name=”Stu1782”></ref>
Hohlflöte 8Bourdon 16' <ref name=”Stu1782”></ref>
Geigend Principal 4Octav 8' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”></ref>
Flöte 4Gedackt 8' <ref name=”Stu1782”></ref>
Octav 2Quinta Töne 8' <ref name=”Stnm1936””sic”>sic!</ref>
Gämsenhorn 2Viol di Gamb 8' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref>Die Rekonstruktion als 2'-Register basiert auf einer Registerbeschriftung von 1782, die jedoch nach Eppelsheim fehlerhaft gewesen sein soll.</ref>
Quint 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>Super Octav 4' <ref name=”Stnm1922”>Neues Register von Steinmeyer, 1922</ref>
Flageolet 1Klein Gedackt 4' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
Scharf Quint 3-4f <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'<ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”> </ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
Klingend Cimbel 4-5f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>Octav 2' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
Rankett 16Mixtur 6f 2' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
Krummhorn 8Cymbal 3f 1' ''B'' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
Hautbois Cornet 5f 8' ''D'' <ref name=”Stnm1936”>ab c</refsup>1<ref name=”Zusatzl”/sup></ref>
Vox humana Trompet 8' <ref name=”Stu1782”><''B/ref><ref>1890 mit einem gefütterten Holzkasten überbaut</ref>D''
Singend Regal Vox angelica 2' ''B''|WERK 4' <ref name =”Stnm1936”></ref><ref namePedal|REGISTER WERK 4 =”Orgelbew”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>Offener Baß 16'
''Tremulant'Subbaß 16'
''Glockenspiel (c<sup>1-f<sup>3</sup>) <ref name=”Stu1782”></ref>|WERK 4 = Pedal|REGISTER WERK 4 =Principalbaß Violonbaß 16' <ref name=”Stnm1912”>Register von Steinmeyer, 1912</ref>
Violon 16Oktav-Baß 8' <ref name=”Stnm1912”></ref>
Subbaß 16Super Octavbaß 4' <ref name=”Stnm1912”></ref>
Octavbaß 8Mixturbaß 6f 2' <ref name=”Stnm1913”>Bis 1913 noch von Stumm aus dem Jahr 1782, durchgehend aus Holz, daher im Jahr 1913 wegen Holzwurmbefall von Steinmeyer ausgetauscht.</ref>
Violbaß 8Posaunenbaß 16' <ref name=”Stnm1868”></ref>
Superoctavbaß 4Fagotbaß 16' <ref name=”Stnm1936””sic”></ref>
Pommerbaß Klarinetbaß 4' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”></ref>
Nachthornbaß 2' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Orgelbew”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref> Mixturbaß 6f 2' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref><ref>Zusammensetzung auf C: 2', 1 3/5', 1 1/3', 1', 2/3', 1/2' ohne Repetition.</ref> ''Cimbelbaß'' <ref name=”TM3”>Transmission aus dem III. Manual</ref> Posaunenbaß 32' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref> Posaunenbaß 16' <ref name=”Stnm1936”></ref> ''Dulzianbaß 16''' <ref>Transmission aus dem II. Manual</ref> Trompetbaß 8' <ref name=”Stu1782”></ref><ref>Ehemalige Trompete des Hauptwerks, 1882 aus dem I. Manual ins Pedal versetzt.</ref> ''Krummhornbaß 8''' <ref name=”TM3”></ref> Klarine 4' <ref name=”Stu1782”></ref> ''Regalbaß 4''' <ref name=”TM3”></ref> Cornetbaß 2' <ref name=”Stnm1936”></ref><ref name=”Zusatzl”></ref>
}}
[[Kategorie:Stumm, Orgelbauerfamilie|Amorbach, Abteikirche]]
[[Kategorie:Unterfranken|Amorbach, Abteikirche]]
[[Kategorie:1980-1999]]
[[Kategorie:1860-1879]]

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