Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
:Hallo Jörg, danke für den Hinweis! Der Fehler bei der Jahreszahl ist mir durch Unachtsamkeit unterlaufen. 1871 stimmt. Ebenso der Erbauer Josef Frosch. Ich habe einfach die vorhandene Kategorie Franz Frosch übernommen, Franz war der Vater von Josef (-oder umgekehrt?-). Jedenfalls handelt es sich um denselben Betrieb, das habe ich extra recherchiert. - LG Christopher
 
 
== Köln, Ursulinenkirche ==
Hallo Christopher, vielen Dank für die Korrekturen/Ergänzungen bei [[Köln, Ursulinenkirche]]! Es gibt sowohl in Sachen der Formate wie auch der Dateneinträge bei einigen Punkten keine eindeutige Vorgabe der Admins, wie die Einträge zu gestalten sind. Ich bitte dich daher darum, diese Punkte bei den von mir angelegten Datensätzen einfach so zu lassen, wie ich sie eingetragen habe. Ich will dir gerne sagen, warum ich der Meinung bin, dass das so aus meiner Sicht o.k. ist:
 
- Ort: Die Angabe von Bundesland und Land wird hier nicht benötigt, weil diese ja in den Kategorien enthalten ist. Doppelte Datenhaltung sollte in einer Datenbank vermieden werden. Umgekehrt gibst du bei deinen Datensätzen keine Straßennamen und Postleitzahlen an. Das bessere ich ja auch nicht überall nach, gehört aber meiner Meinung nach zur vollständigen Ortsangabe dazu. Auch z. B. auf nomine.net findet sich zu jeder Orgel eine Adresse zur "Navigation" mit Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, aber ohne Bundesland und Land. (Letztere Angaben fehlen dort ganz, ergeben sich bei uns hier aber wie gesagt aus der Kategorie.) Ich darf hierzu auch den Eintrag eines Admins ganz oben auf dieser Seite zitieren: "unter "Standort, Ort" bitte die möglichst genaue Adresse zur Orgel/Kirche eingeben"
 
- Hoch- und Tiefgestellte Zeichen: Die Schreibweise mit den vielen sub- und sup-Klammern ist mir persönlich zu aufwändig und deshalb werde ich sie auch nicht in meine Einträge übernehmen. Ich weiß, dass ich mit dieser Ansicht hier nicht alleine stehe.
 
- Pedal: Ich finde die Angabe "1" bei dem Eintrag Pedal nicht notwendig, denn eine Orgel hat in der Regel wenn dann genau ein Pedal. Wenn sie keines hat, schreibe ich es hin, aber wenn ein Tonumfang angegeben ist, ist auch klar, dass die Orgel ein Pedal hat. Es gab sowieso insgesamt nach meiner Kenntnis nur eine handvoll Orgeln mit zwei Vollpedalen, keine ist bis heute erhalten, und wenn man eine solche Orgel darstelt, kann man ja explizit die Anzahl der Klaviaturen aufnehmen.
 
- Spielhilfen: Die Spielhilfen stelle ich grundsätzlich nach dem Schema dar, dass ich zunächst die Nebenregister (Nachtigall, Zimbelstern, usw.) und auf die ganze Orgel wirkenden Spielhilfen (z. B. Tremulanten bei historischen Orgeln) eintrage, dann die Koppeln, sortiert nach Normalkoppeln, Sub- und Superoktavkoppeln. Danach folgen dann die weiteren Spielhilfen wie freie Kombinationen, Setzer, u. v. m. Da diese Registergruppen für mich als Organist unterschiedliche Bedeutungen haben, hier jedoch nur unter dem gemeinsamen Begriff "Spielhilfen, Koppeln" dargestellt werden, finde ich die Unterteilung durch Zeilenschaltung zur Verdeutlichugn der Darstellung hilfreich. Über die Angabe des Begriffs "Normalkoppeln" kann man streiten, ich finde diese Klarstellung stört niemanden.
 
- Registertabelle: Warum vor den Angaben der Register jeweils eine Leerzeile eingefügt werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis. Vor den Manualbezeichnungen wird ja auch keine eingefügt... Ich habe es ausprobiert: In der Tabelle ergibt die Leerzeile keine Änderung in der Darstellung... oder?
 
Danke, dass du die Formatierungen und Gliederungen meiner Datensätze genauso akzeptierst, wie ich deine. LG Jörg--[[Benutzer:Jrbecker|Jrbecker]] ([[Benutzer Diskussion:Jrbecker|Diskussion]]) 00:21, 16. Jun. 2015 (CEST)
8.931

Bearbeitungen

Navigationsmenü