Hauptmenü öffnen

Änderungen

keine Bearbeitungszusammenfassung
LG --[[Benutzer:Cmcmcm1|Cmcmcm1]] ([[Benutzer Diskussion:Cmcmcm1|Diskussion]]) 18:50, 8. Jan. 2015 (CET)
 
Hallo
Da hast du absolut recht, Sinn ergibt es absolut keinen. Ich gehe davon aus, dass die Spanische Trompete später ergänzt wurde. Späth hätte sicherlich eine weitere Registerwippe verwendet und nicht ein kleines Hebelchen zum Zuschalten eingesetzt. Da die ganze Orgel auch klanglich sehr uneinheitlich wirkt und klanglich den anderen Stadtorgeln definitiv im Schatten steht, ist es zu vermuten, dass eventuell Zimnol oder ein anderer Orgelbauer auch die Intonation verändert hat. Wenn du die Orgel mit der ein Jahr später erbauten Späthorgel in Trier-Euren (siehe Homepage Freiburger Orgelbau) klanglich vergleichst, sind dies Welten. Trier hat sich wirklich gelohnt zu erhalten. In Landstuhl Heilig-Geist würde ich vermutlich für einen Neubau plädieren (eine halbe Stunde ausprobieren reichte, dass ich von dem Klang genug hatte). LG Max Reger 30
1.632

Bearbeitungen