Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|ANMERKUNGEN = Die Orgel ist eine mechanische Schleifladenorgel mit 3 Manualen, 1 Pedal und 27 Registern und war damals die größte Orgel in evangelischen Kirchen Kärntens. Der Erbauer – Jakob Ladstätter – kam als Lehrer aus dem Gailtal nach Zlan, gab den Lehrerberuf auf und wurde als Autodidakt Orgelbauer.
Dieses Instrument wurde ursprünglich mit 30 Registern, verteilt auf 4 Manualen gebaut, die im wobei das 4. Manual ausschließlich 1 Harmoniumregister aufwies. Im Zuge der Reparatur 1903 durch Johann Kuhner auf 27 Register, verteilt auf 3 Manuale verkleinert , wobei das 4. Manual aufgegeben wurde (Quelle: Kirchenorgeln in Kärnten, Slowenien, Friaul).
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR =
45.896

Bearbeitungen

Navigationsmenü