Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Über Orgeln ist allerdings nur der Eintrag im Werkverzeichnis von Adoph Ibach Söhne bekannt. Der Sekretär der Freimaurerloge "DIE DREI VERBÜNDETEN", Gerd Jansen, hat am 19.3. 1981 mitgeteilt: "Schon seit einigen Jahren ist die Orgel nicht mehr in unserem Besitz, da sie völlig kaputt gewesen ist. Auch auf Hinweise aus einem Archiv können wir nicht mehr verweisen, weil das bis 1933 bestandene Archiv durch Schließung der Logen vernichtet worden ist."
Ob die genannte Orgel die Ibach-Orgel war, ist daher auch nicht mehr nachzuweisen. Es ist auch nicht mehrfestzustellen, ob die Orgel von allen Logen gemeinsam bestellt wurde oder nur von einer bestimmten.
'''Die Kartenkoordinaten sind nur dokumentarisch und geben außerdem nur die ungefähre Lage an (ggfs. nach alten Karten ermittelt), da das genannte Gebäude dort nicht mehr existiert. '''
1.907

Bearbeitungen

Navigationsmenü