Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
|ERBAUER = Hans Hammer; Opus: 1
|BAUJAHR = 1939
|UMBAU = 2001 wurde das Instrument durch Hans-Joachim Eichberg , welcher ein Mitglied der Gemeinde St. Georg war, renoviert und neuintoniert.
|GEHÄUSE =
|GESCHICHTE = Die Orgel wurde unter Verwendung zahlreicher Teile der Vorgängerorgel durch Hans Hammer als sein Opus 1 errichtet. Die Vorgängerorgel war ein Instrument der Firma Sauer aus dem Jahr 1890, welche ursprnglich in einer Kirche in Sachsen stand und 1913 gebraucht erworben und in St. Georg aufgestellt worden war.<ref>Angaben auf der [http://www.st-georg-berlin.de/kirchen/st-georg/ Webseite der Kirchengemeinde]</ref> Der Spieltisch stammt augenscheinlich aus der Firma Klais und es ist daher stark anzunehmen, dass dieser entweder ebenfalls gebraucht erworben worden war, oder, dass Hans Hammer den Spieltisch direkt von Klais bezogen hatte.
}}
[[Kategorie:Deutschland1920-1939]][[Kategorie:21-30 Register]]
[[Kategorie:Berlin]]
[[Kategorie:Bezirk Pankow]]
[[Kategorie:1920-1939]][[Kategorie:21-30 RegisterDeutschland]]
[[Kategorie:Hammer, Hans]]

Navigationsmenü