Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|GESCHICHTE =
Der Kulturpalast Dresden ist ein modernistischer DDR-Bau des Architekten Wolfgang Hänsch. Er wurde 1969 eröffnet und hatte den größten Mehrzwecksaal der Stadt Dresden, der für Konzerte, Tanz- und Unterhaltungsveranstaltungen sowie Tagungen und Kongresse genutzt wurde. 1969 bekam der Konzertsaal eine [https://organindex.de/index.php?title=Dresden,_Kulturpalast,_Jehmlich-Orgel fahrbare Orgel von der Orgelbauanstalt Gebrüder Jehmlich ] in Dresden mit 24 Registern, 2 Manualen und Pedal.
"Nach einem mehrjährigen Umbau samt Einbau eines neuen Konzertsaales wurde der Kulturpalast im April 2017 wiedereröffnet. Äußerlich blieb der Bau erhalten und in den Foyers und Treppen-aufgängen gab es wenig Veränderungen. Im Inneren wurde der Kulturpalast entkernt und ein großer Konzertsaal Typ „Weinberg“ mit ca. 1.800 Plätzen eingebaut. Auch eine neue Orgel sollte entstehen, die 2011 von einer internationalen Orgelkommission ausgearbeitet wurde. Sie sah eine Konzertorgel vor, die speziell für das typische Repertoire der Konzertsäle und Town Halls geschaffen werden sollte, wie sie seit etwa 1830 in England, Frankreich und Deutschland gebaut wurden – einschließlich der damals weit verbreiteten Transkriptionen von Opern und Orchesterkompositionen. Sie sollte sich außerdem von den großen Orgeln der Innenstadtkirchen mit meist barockem, partiell französisch-symphonischen Klang abheben und Dresden als Orgelstadt mit einer neuen Klangpalette bereichern. Außer einer ungefähren Größenvorgabe und einem Budget ließen die Orgelkommission und ihre Ausschreibung im Übrigen den anbietenden Orgelbauwerk-stätten völlige Freiheit. Für die Prospektgestaltung lagen bereits Entwürfe der Architekten des Saals vor; die Orgel-bauer sollten aber auch eigene Ideen einbringen.
Die neue Eule-Orgel wurde konzipiert als Instrument mit einer besonderen Eignung für die europäische – besonders konzertante – Orgelmusik der Romantik als weitgefasster Sammelbegriff für Musik des fast gesamten 19. und des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts.
6.826

Bearbeitungen

Navigationsmenü