Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|UMBAU = 1970 Geringfügige Dispositionsänderungen durch Steinmeyer
|GEHÄUSE =
|GESCHICHTE = Die Orgel war ursprünglich 1956 für die [[Heidelberg, Jesuitenkirche (Hauptorgel)|Jesuitenkirche in Heidelberg]] erbaut worden. Als dort Besonderheit wurde sie ohne einen Magazinbalg konstruiert, was jedoch zu Problemen führte, da ab einer gewissen Registerzahl Windmangel auftrat. Verschiedene Reparaturversuche wurden diesbezüglich ab 1970 unter dem Organisten der Jesuitenkirche, Rudolf Walter, ausgeführt.  Als schließlich 2004 ein Neubau durch Kuhn (Männedorf) anstand, wurde die Steinmeyer-Orgel nach Valley transferiert und dort den räumlichen Gegebenheiten angepasst auf der rückseitigen Empore der Zollingerhalle aufgestellt. Zunächst befand sich der Spieltisch oben auf der Empore vor der Orgel, zu einem späteren Zeitpunkt (um ca. 2013) wurde er ins Erdgeschoss verlegt und ist nun fahrbar.
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
|WERK 1 = I Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =
Prinzipal 16' <ref name="kastriert">Die jeweils tiefsten fünf (Prospekt-)Pfeifen der beiden 16'-Prinzipale von Hauptwerk und Pedal wurden aus Platzgründen bei der Aufstellung in der Zollingerhalle gekürzt und gedeckt. Sonst ist konnte die Orgel ohne weitere Eingriffe mit der annähernd ursprünglichen Prospektgestaltung wiederaufgestellt worden. </ref>
Quintade 16'
6.836

Bearbeitungen

Navigationsmenü