Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
Suppers Auffassung von der Orgel war geprägt von der Orgelbewegung. 1939 sprach er sich öffentlich gegen eine moderne, an der Architektur des Neuen Bauens orientierten Orgelgestaltung aus. Er war 1951 Mitbegründer der Gesellschaft der Orgelfreunde und wurde zu deren erstem Präsident gewählt. Die Dispositionen der von ihm entworfenen Orgeln galten zu ihrer Zeit als ausgewogen; sie vermieden trotz der bevorzugt obertönigen Register extrem scharfe oder experimentelle Klänge. Supper entwarf u. a. Disposition sowie Gehäuse- und Prospektgestaltung der 1969 eingeweihten Hauptorgel des [[Ulm, Münster (Hauptorgel)|Ulmer Münsters]] (später verändert). Nahezu original erhaltene Werke nach seinen Klangvorstellungen sind in [[Esslingen (Neckar), Frauenkirche (Hauptorgel)|der Frauenkirche Esslingen]] sowie in [[Fürth, St. Paul (Hauptorgel)|der Paulskirche Fürth]] zu finden, dessen Klang auch von ihm selbst mit Hörbeispielen auf einer Langspielplatte dokumentiert ist.
''; Schriften (Auswahl)''
*Architekt und Orgelbaumeister. 1934.
*Farbe im Stadtbild. Erfahrungen des städtischen Farbberaters nach 10-jähriger Tätigkeit. 1984
''; Literatur''
*Alfred Reichling (Hrsg.): Mundus organorum. Festschrift Walter Supper zum 70. Geburtstag. Merseburger, Berlin 1978.
*Herbert Nitsche: Räume – Klänge – Farben. In memoriam Dr. Walter Supper. In: Württembergische Blätter für Kirchenmusik 52, 1985, S. 67–89.
''; Diskographie''
''Klinget wohl, Ihr Pfeifen all! - Eine Einführung in die Klangwelt der Orgel''. Pelca PSR 40 502 (LP). [http://orgelromantik.aeoline.de/2009/01/27/nun-klinget-wohl-ihr-pfeifen-all-das-klang-welt-bild-von-walter-supper/ Inhaltsangabe auf www.walcker.com][https://www.discogs.com/de/Walter-Supper-Herbert-Manfred-Hoffmann-Klinget-Wohl-Ihr-Pfeifen-All/release/8966765 Beschreibung auf discogs.com]
6.870

Bearbeitungen

Navigationsmenü