Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
keine Bearbeitungszusammenfassung
|BILD 1=Wien, Peterskirche.JPG |BILD 1-Text=Prospekt
|BILD 2=Wien, Peterskirche Spieltisch.JPG |BILD 2-Text=Spieltisch
|BILD 3= |BILD 3-Text=|BILD 4= |BILD 4t-Text=|BILD= |BILD4-Text=|ORT =Petersplatz, 1010 Wien, Österreich|GEBÄUDE = Peterskirche|LANDKARTE =48.209375,16.370075|GEBÄUDE WEITERE ORGELN =|ANDERER NAME = Peterskirche|ERBAUER =Franz Swoboda|BAUJAHR =1903|UMBAU =
- Joh. M. Kauffmann, 1939-1948 (neuer Spieltisch, Kegelladen, elektropneumatische Traktur, Dispositionsveränderung)
- Ph. Eppel, 1973 [?] (Spieltischversetzung, Dispositionsveränderung Sesquialter 2 2/3' aus Cornett 5 1/3') <ref>[http://www.walcker.at/restaurierungen/Peterskirche-Rest-Bericht.pdf detailierter Orgelrestaurierungsbericht der Firma Walcker] (PDF) </ref>
|GEHÄUSE = Gottfried Sonnholz (119 Blindpfeifen) / Matthias Steinl, 1751|GESCHICHTE = |STIMMTONHÖHE = |TEMPERATUR = |WINDLADEN = Kippventilladen|SPIELTRAKTUR = pneumatisch|REGISTERTRAKTUR = pneumatisch|REGISTER = 34 Register|MANUALE =3 (Manuale, Tonumfag: C - g<sup>3</sup>)|PEDAL =selbständig (Tonumfang: C-f<sup>1</sup>)|REGISTER =34|WINDLADEN =pneumatische Kippventilladen|SPIELTRAKTUR =|REGISTERTRAKTUR =|STIMMTONHÖHE =|TEMPERATUR =|GEHÄUSE =Gottfried Sonnholz (119 Blindpfeifen) / Matthias Steinl, 1751|SPIELHILFEN = KoppelnNormalkoppeln: II/I, III/I, II 4'/I, II 16'/I, III 4'/I, III 16'/I, I 4'/I, <br />III/II, II 4'/II, III 4'/II, III 16'/II, III 4'/III,I/P, II/P, III/P
SpielhilfenSuboktavkoppeln: II 16'/I, III 16'/I, III 16'/II Superoktavkoppeln: I 4'/I, , II 4'/I, III 4'/I, II 4'/II, III 4'/II, III 4'/III Rohrwerke ein,  Handregister fest, 2 Freie Kominationen <br /> feste Kombinationen: PP, P, MF, F, Pleno,  cresc. Walze,  Schwelltritt I, 8'ab, Aut. Ped. umschalt.
}}
=== Disposition ===
{| border=1 cellpadding=10 style="position:relative; left:8px; border-collapse:collapse;"
! Manual {{Disposition3|ÜBERSCHRIFT =|WERK 1 = I !! . Manual II !! Manual III (Schwellwerk) !! Pedal |-| REGISTER WERK 1 = Prinzipal 16' || Gedeckt 8' || Philomela 8' || Contrabass 32'|-| Bourdon 16' || Salicional  Prinzipal 8' || Aeoline  Gamba 8' || Prinzipalbass 16'|-| Prinzipal Flute Harm. 8' || Prästant  Octave 4' || Engelstimme 8' || Violonbass 16'|-| Gamba 8' || Flöte 4' || Prinzipal 4' || Subbass 16 Superoktave 2'|-| Flute Harm. 8' || Quinte 2 Cornett 5 <sup>23</sup>/<sub>34</sub>'|| Gemshorn  Mixtur 2' || Quintbass 10 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>'|-| Octave 4Trompete 8' |WERK 2 = II. Manual| Oktav REGISTER WERK 2= Gedeckt 8' || Vox humana  Salicional 8' || Oktavbass 8 Prästant 4'|-| Flöte 4' || Progress harm.  Quinte 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' || || Cellobass 8'|-| Superoktave Oktav 2' || Basson Oboe 8' || || Sopran 4'|-| Cornett 5 Progress harm. 2 <sup>32</sup>/<sub>43</sub>'  Basson Oboe 8'|WERK 3 = III. Manual (Schwellwerk)| REGISTER WERK 3 = Philomela 8' Aeoline 8' Engelstimme 8' Prinzipal 4' Gemshorn 2' Vox humana 8'|WERK 4 = Pedalwerk| || Posaune REGISTER WERK 4 = Contrabass 32' Prinzipalbass 16' Violonbass 16' Subbass 16'|-| Mixtur Quintbass 10 2 <sup>2</sup>/<sub>3</sub>' || || |||-| Trompete Oktavbass 8' Cellobass 8'|| || |||Sopran 4' Posaune 16'}}
8.943

Bearbeitungen

Navigationsmenü