Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ergänzungen nach Besuch erneutem Besuch der Orgel und Auswertung zusätzlicher Daten
|UMBAU =
|GEHÄUSE =
|GESCHICHTE = Die Orgel wurde zunächst mit den hier genannten 29 Registern erstellt, die restlichen Register waren vorbereitet, sind jedoch weder im Spieltisch noch im Opusbuch Walcker näher bezeichnet. Einziger Hinweis sind die im Opusbuch noch genannten Spielhilfen Scharf III an (SW, vorbereitet) und Rauschpfeife Pedal an (vorbereitet), die zwei weitere Register namentlich erwähnen. Als Quelle für die Dispositionswiedergabe dient die Besichtigung des Werkes im Jahr 1984 sowie das Opusbuch Walcker, dessen Seiten freundlicherweise von der Fa. Walcker in Kopie zur Verfügung gestellt wurden. Eine weitere Besichtigung des Werkes erfolgte am 25.06.2015.
Die Orgel ist nie komplettiert worden. Sie war bei der Besichtigung im Jahr 1984 in desolatem Zustand. Der Orgelsachverständige Spieltisch war von der Orgel abgetrennt und stand hinter der EKKW, Gerold Vorrath, berichtete Bühne. Ein im Jahr 2006 bei einem persönlichen Gesprächaus zuverlässiger Quelle erhaltener Hinweis, dass zwischenzeitlich auch der 1984 noch vorhandene Spieltisch der Orgel spurlos verschwunden sei, erwies sich - wie die hier gezeigten Fotos vom 25. Ob überhaupt 06.2015 zeigen - jedoch als Fehlinformation, der Spieltisch stand noch Teile immer hinter der Orgel vorhanden sind, ist unklarBühne.
Die Dispositionsdarstellung übernimmt die Nummerierung am Spieltisch, so dass zumindest von der Anordnung her erkennbar wird, welche Register noch nicht eingebaut wurden.
 
Am 25.06.2015 konnte weiterhin die Datensammlung aus dem Nachlass von Eckhard Trinkaus, die sich heute im Hessischen Musikarchiv Marburg befindet, gesichtet werden. E. Trinkaus hat in seiner Datensammlung die verschiedenen von Walcker im Vorfeld des Orgelbaus abgegebenen Kostenvoranschlägen abgeschrieben. Sind die ersten Kostenvoranschläge I-III noch für zweimanualige Orgelwerke vorgesehen (Aufzeichnungen über den Kostenvoranschlag IV sind in der Datensammlung nicht enthalten), so bringt der Kostenvoranschlag V zum ersten Mal ein dreimanualiges Instrument ins Spiel. Er ist mit 40 Registern (davon 11 vorbereitet und 7 Transmissionen) schon nah an dem letztendlich ausgeführten Voranschlag VI. Während in letzterem jedoch die vakanten Register nicht mehr namentlich genannt, sondern nur je Werk summarisch dargestellt werden (also z. B. "3 Register vorbereitet"), so bringt der Kostenvoranschlag V eine vollständige Disposition mit Benennung der vorbereiteten Register. Aus diesem Grunde soll dieser Voranschlag hier weiter unten wiedergegeben werden, um ein Bild davon zu vermitteln, wie die vollständige Disposition des Instruments hätte ausgesehen haben können.
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER = 44 Register, davon 7 Transmissionenund 19 Register nur vorbereitet (Wippen ohne Bezeichnung)
|MANUALE = 3 Manuale, Tonumfang C-g³
|PEDAL = C-g¹
43. II/I [sic!]
Alle Koppeln auch als Pistons Tritte und Druckknöpfe
Als Druckknöpfeunter dem I. Manual:
Zungen ab
Generalkoppel
16'-Manual ab
Mixturen ab
3 Registraturen (= Handregister und 2 freie Kombinationen)
1 freie Pedalkombination
Auslöser
 
Als Hebelchen über dem III. Manual:
14 Einzelabsteller für die Zungen
Walze an in der 2. und 3. Registratur
Handregister an in 2. und 3. Registratur
Prinzipale (umfasst die Nrn. 2., 3., 5., 9., 15., 17., 20., 27., 28., 30., 44., 45.)
Flöten (umfasst die Nrn. 4., 6., 13., 18., 26., 31.)
Zungen (umfasst die Nrn. 10., 21., 22., 33., 34., 35., 36., 53.)
Als PistonsTritte:
Koppeln ab
Zungen ab
Zungen an
Walze an
Mixtur HW an Zimbel Pos an 3 Registraturen (= Handregister und 2 freie Kombinationen)
1 freie Pedalkombination
Tutti
Auslöser
Crescendowalze
Im Opusbuch zusätzlich aufgeführt: Tutti Auslöser HR zu den freien Kombinationen 14 Einzelabsteller , vielleicht für die Zungennicht beschrifteten Druckknöpfe oder Tritte vorgesehen:
Zimbel I an (Pos, vorbereitet)
Scharf III an (SW, vorbereitet)
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Ausgeführte Disposition nach der Spieltischbeschriftung
|WERK 1 = Positiv (I)
|REGISTER WERK 1 = 12. Tremolo Positiv
; Anmerkungen
<references/>
 
 
{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT = Disposition des Kostenvoranschlags V<ref>nach der Datensammlung E. Trinkaus</ref>
|WERK 1 = I. Manual
|REGISTER WERK 1 = Quintadena 16'
 
Prinzipal 8'
 
Flöte 8'
 
''Gemshorn 8'''<ref name="vorb">Register vorbereitet</ref>
 
Oktave 4'
 
Rohrflöte 4'
 
''Gemshorn 2'''<ref name="vorb"></ref>
 
Mixtur V 2'
 
Trompete 8'
|WERK 2 = II. Manual
|REGISTER WERK 2 = Gedackt 8'
 
''Quintadena 8'''<ref name="vorb"></ref>
 
Kleinprinzipal 4'
 
''Blockflöte 4'''<ref name="vorb"></ref>
 
''Oktave 2'''<ref name="vorb"></ref>
 
Rohrflöte 2'
 
''Terzian II 1 3/5'+1 1/3'''<ref name="vorb"></ref>
 
Zimbel III
 
Krummhorn 8'
 
 
''Tremulant II+III''
|WERK 3 = III. Manual
|REGISTER WERK 3 = Holzprinzipal 8'
 
Salicional 8'
 
Nachthorn 4'
 
Nasat 2 2/3'
 
Schwiegel 2'
 
Sifflöte 1'
 
''Scharff IV-V''<ref name="vorb"></ref>
 
Dulzian 16'
 
''Bärpfeife 8'''<ref name="vorb"></ref>
 
Geigend Regal 4'
|WERK 4 = Pedalwerk
|REGISTER WERK 4 = ''Principal 16'''<ref name="vorb"></ref>
 
Subbaß 16'
 
''Quintadena 16'''<ref>Transmission aus Quintadena 16', I. Manual</ref>
 
''Oktave 8'''<ref>Transmission aus Holzprinzipal 8', III. Manual</ref>
 
''Choralbaß 4'''<ref>Transmission aus Oktave 4', I. Manual</ref>
 
''Bauernpfeife 2'''<ref>Transmission aus Schwiegel 2', III. Manual</ref>
 
''Rauschpfeife IV''<ref name="vorb"></ref>
 
''Posaune 16'''<ref name="vorb"></ref>
 
''Dulzian 16'''<ref>Transmission aus Dulzian 16', III. Manual</ref>
 
''Trompete 8'''<ref>Transmission aus Trompete 8', I. Manual</ref>
 
''Geigend Regal 4'''<ref>Transmission aus Geigend Regal 4', III. Manual</ref>
 
Singend Kornett 2' "Praetorius"
}}
 
; Anmerkungen
<references/>
 
{{Verweise
8.972

Bearbeitungen

Navigationsmenü