|ANMERKUNGEN = ''Die Orgel gilt als das vollständigste und klanglich am besten erhaltene Werk mit zwei Manualen und Pedal aus der unmittelbaren Schnitger-Schule. Sie gehört damit zu den wichtigsten historischen Orgeln Norddeutschlands aus der Zeit Johann Sebastian Bachs.<br>(...) Der Orgelbaustil Bielfeldts besteht aus einer Mischung der Bauweisen von Dropa und Schnitger. Zu seinen Stilmerkmalen gehört der hohe Anteil von Blei im Pfeifenwerk und ein weicher singender Klang der Principale und Flötenregister. Der Gesamtklang (das „Plenum“) ist sehr farbig durch die Terzmixtur. Bemerkenswert sind die originalen Zungenstimmen Trompete und Dulcian in den Manualwerken sowie Posaun und Trompete im Pedal mit ihrem bläserischen Charakter.<br>(...) Die Bielfeldt-Orgel in der Scharmbecker St. Willehadikirche ist eines der wichtigsten Klangdokumente aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und entspricht dem Orgelstil, der beim Umbau der Orgel Georg Böhms in Lüneburg maßgebend war.''<br>(H. Vogel, [https://www.willehadi.de/damfiles/default/kg_willehadi_osterholz-scharmbeck/001_bilder_und_video_homepage/kirchenmusik/flyer-orgel.pdf-bc1078a3e09ce8665e989fcf192b3fd3.pdf Flyer, PDF])
|DISCOGRAPHIE = ''The Art of Organ Sound / Komponisten-Portrait Georg Böhm.''vHarald Harald Vogel. [https://www.edition-falkenberg.de/produkt/harald-vogel-spielt-die-bielfeldt-orgel-173446-in-st-willehadi-in-osterholz-scharmbeck Organeum / Edition Falkenberg 978-3-95494-100-1], 2016, CD
''Die Erasmus Bielfeldt-Orgel zu Osterholz-Scharmbeck.'' Fokko Schipper. [https://orgelakademie.de/produkt/die-erasmus-bielfeldt-orgel-zu-osterholz-scharmbeck orgelakademie.de], CD