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{{Orgelbeschreibung
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|BILD 3= |BILD 3-Text=
|BILD 4= |BILD 4-Text=
|ORT = Mozartstrasse 24, 78054 Villingen-Schwenningen, Baden-Württemberg, Deutschland
|GEBÄUDE = Evangelische Johanneskirche Schwenningen
|LANDKARTE = 48.0590622, 8.5238601
|WEITERE ORGELN =
|ANDERER NAME =
|ERBAUER = G. F. Steinmeyer & Co.
|BAUJAHR = 1960, op. 2009
|UMBAU = 2012 Überholung durch Michael Mauch (Schwäbisch Hall)
|GEHÄUSE = Werkprospekt mit runden Gestaltungselementen
|GESCHICHTE =Der Entwurf stammt vo Dr. Walter Supper (Esslingen).
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR =
|WINDLADEN = Schleifladen
|SPIELTRAKTUR = mechanisch
|REGISTERTRAKTUR = elektrisch
|REGISTER = 33
|MANUALE = 3 C-g<sup>3</sup>
|PEDAL = C-f<sup>1</sup>
|SPIELHILFEN = II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P<ref name ="D">doppelt vorhanden als Drücker und Piston bzw. Wippe</ref>; 2 freie Kombinationen, 2 freie Pedalkombinationen; Organo Pleno<ref name="D"/>, Crescendowalze; Handregister ab, Zungen ab; Schwelltritt [III].
}}

{{Disposition3
|ÜBERSCHRIFT =
|WERK 1 = II Rückpositiv
|REGISTER WERK 1 =
Gedackt 8'

Metallflöte 4'

Kleinprinzipal 2'

Paletta 2-3f 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'

Zimbel 3f <sup>1</sup>/<sub>4</sub>'

Musette 8'

''Tremulant''<ref name ="D"/>
|WERK 2 = I Hauptwerk
|REGISTER WERK 2 =Gedecktpommer 16'
Praestant 8'

Spillpfeife 8'

Oktav 4'

Rohrquintade 4'

Sifflötenquint 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>

Feldflöte 2'

Mixtur 5-6f 2'

Helltrompete 8'
|WERK 3 = III Schwellwerk
|REGISTER WERK 3 =Harfpfeife 8'
Hölzern Flöte 8'

Weitprinzipal 4'

Dulzflöte 4'

Rohrflöte 4'

Waldflöte 2'

Terzflöte 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>'

Quintflöte 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>'

Terzianscharff 4-5f 1'

Dulcian 16'

Oboe 8'

Schalmey 4'

''Tremulant''<ref name ="D"/>
|WERK 4 = Pedal
|REGISTER WERK 4 = Subbaß 16'
''Untersatz 16'''<ref>TM Gedacktpommer 16' (I)</ref>

Prinzipalbaß 8'

Gemshornbaß 8'

Rohrpommer 4'

Rauschzink 3f 4'

Fagott 16'

Vox humana 2'

''Tremulant''<ref name ="D"/>
}}

{{Verweise
|ANMERKUNGEN =Die Disposition spiegelt als typisches Beispiel eines Entwurfs von Walter Supper die zur Erbauungszeit beliebten Prinzipien wider: Starke Betonung barocker Stimmen, wenige und zurückhaltende Streicherregister, Hybridregister (z.B. Dulzflöte) und kaum überblasende Flöten, maximale Farbigkeit, hochliegende Mixturen und Lückendisposition (z.B. Fagott 16' und Vox humana 2' im Pedal). Dazu die Eignung jedes einzelnen Werkes, eine Solostimme führen zu können (z.B. Vox humana 2' und Tremulant im Pedal, eine Spezialität Suppers, die er in einigen Werken verwirklicht hat). Die Orgel folgte als Opus 2009 der Erbauerfirma fast unmittelbar auf das große Werk im der Hamburger St. Michaeliskirche (op. 2000, V/85).
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR =
|WEBLINKS = [https://www.gemeinde.schwenningen.elk-wue.de/drei-kirchen-eine-gemeinde/johanneskirche/ Seiten der Gemeinde]
[https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-orgel-mit-runderneuertem-klang.911a8eec-68a7-4133-9779-0275456c6f9e.html Zeitungsbericht über Renovierung]}}
[[Kategorie:Baden-Württemberg]]
[[Kategorie:Schwarzwald-Baar-Kreis]]
[[Kategorie:Steinmeyer Orgelbau]]
[[Kategorie:1960-1979]]
[[Kategorie:Deutschland]]
[[Kategorie:31-40 Register]]
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