|BILD 1= Stuttgart St. Elisabeth Orgel.JPG |BILD 1-Text=Rieger-Orgel aus 1957
|ERBAUER = Rieger-Orgelbau
|BAUJAHR = 1957
|UMBAU = 1969 Umdisponierung durch Winfried Albiez (Lindau) 1989 Umdisponierung durch Peter Plum (Marbach) 2014/15 Renovierung und geringfügige Umdisponierung durch Lenter Orgelbau|GEHÄUSE = Der Prospekt und die technische Konzeption stammen von Joseph von Glatter-Götz.|GESCHICHTE = Die Orgel war zur Zeit ihrer Erbauung sowohl von der Technologie (mechanische Spieltraktur trotz der Größe, neuartige elektrische Registertraktur mit Schleifenzugmotoren, Werkprospekt mit Gehäuse, Sternchensetzer) als auch der ungewöhnlichen Klangkonzeption richtungsweisend und mit der extravaganten optischen Erscheinung rasch bekannt geworden.Die Disposition entwarf Dr. Hans Böhringer (Stuttgart) nach klassischen (italienischer Teiltonaufbau in zerlegten Reihen) und neobarock-modernen Prinzipien (z.B. seltene Teiltöne). Die Intonation führte Georges Lhôte aus.Im Lauf der Jahre fiel das ungewöhnliche, unbequem scharfe und steile Klangbild jedoch zunehmend aus dem veränderten Zeitgeschmack, sodass mehrere Umbauten erfolgten, die den Gesamtklang glätten sollten.
|ÜBERSCHRIFT =Disposition seit 2015|WERK 1 =Hauptwerk (II)|REGISTER WERK 1 =Pommer 16'Principal 8' Spitzflöte 8' Oktav 4' Rohrflöte 4' Nachthorn 2' Mixtur VII 2' Cornet V 8' Trompete 16' <ref>horizontal;</ref> Trompete 8' <ref>ursprünglich horizontal</ref> Trompete 4' <ref>horizontal; seit 1969</ref> |WERK 2 =Brustwerk (IV) <ref>schwellbar; ''Organo di legno'' (Holz-Orgel)</ref>|REGISTER WERK 2 =Holzgedackt 8'Holzprincipalflöte 4' Holzprincipal 2' Holzzimbelflöte II <ref> 2/3'+1/2'</ref> Metallzimbel III <ref>1/3'+1/4'+4/19'; früher 4fach (2/7' Chor entfernt)</ref> Cembaloregal 16' Vox humana 8' ''Tremulant'' |WERK 3 =Rückpositiv (I)|REGISTER WERK 3 =Quintade 8'Rohrflöte 8' Principal 4' Koppelflöte 4' Oktav 2' Terz 1 3/5' Quintlein 1 1/3' Scharff IV 1' Terzzimbel III 1/4' Krummhorn 8' Schalmey 4' Tremulant |WERK 4 = Italienisches Werk (III) |REGISTER WERK 4 =Principale 16'Ottava 8' Decimaquinta 4' Vigesima seconda 2' Vigesima sesta 1 1/3' Vigesima nona 1' Ripieno IV 2/3' '''Schwellwerk'''<ref>frei ankoppelbar, ursprünglich auf (IV)</ref> Flauto concerto in VIII 8' <ref>seit 2014 </ref> Flauto in XV 4' Flauto in XIX 2 2/3' Flauto in XXIV 1 3/5' Salizional 8' <ref name ="N">seit 1989</ref> Schwebung 8' <ref name ="N"/> <ref>ab c°</ref> Cor anglais 16' <ref>seit 2015; auf neuer Lade</ref> Hautbois 8' <ref>seit 1969, statt Flauto 8/9' bzw. 8/11' (1957)</ref> ''Tremulant''|WERK 5 =Pedal|REGISTER WERK 5 =Principal 16'Subbaß 16' Principal 8' Spillflöte 8' Choralbaß 4' <ref> statt Rauschpfeife III (1957)</ref> Rohrpfeife 4' Sesquialter II 5 1/3' Hohlpfeife 2' Hintersatz V 4' Fagott 32' Posaune 16' Trompete 8' Trompete 4'}}''Anmerkungen''<references/>{{Disposition4|ÜBERSCHRIFT =Disposition 1957
|WERK 1 =Hauptwerk (I)
|REGISTER WERK 1 =Pommer 16'
Mixtur VII 2'
Cornet V 8'
Trompete 8'
|WERK 2 =Brustwerk (IIIV)
|REGISTER WERK 2 =Holzgedackt 8'
Holzprincipalflöte 4'
Zimbelflöte II
Mollzimbel Metallzimbel IV
Cembaloregal 16'
Vox humana 8'
''Tremulant''|WERK 3 =Rückpositiv (IIIII)
|REGISTER WERK 3 =Quintade 8'
Rohrflöte 8'
Schalmey 4'
''Tremulant''|WERK 4 = italienisches Werk (III) |REGISTER WERK 4 =Principale 16'
|WERK 4 = italienisches Werk (IV)
|REGISTER WERK 4 =Principale 16'
Ottava 8'
Decimaquinta Flauto Coperto 8' Decima Quinta 4'
Flauto in XV 4'
Flauto in XIX 2 2/3'
Vigesima seconda 1 1/3Seconda 2'
Vigesima sesta 1 Flauto in XXIV 13/25'
Flauto in XXIV Vigesima Sesta 1 1/3/5'
Flauto in XXVIII 1 1/7'
Vigesima noma Nona 1' Flauto in XXXII 8/11'
Flauto in XXX 8/9'
Flauto in XXXII Trigesima IIIIV Quardragesima III Ripieno II 2/3'
TremulantRipieno II 1/3'
''Tremulant''
|WERK 5 =Pedal
|REGISTER WERK 5 =Principal 16'
Rohrpfeife 4'
Sesquialter III 5 1/3'
Hohlpfeife 2'
{{Verweise
|ANMERKUNGEN =
Die Teilton-Bezeichnungen der Register stimmen nicht mit der üblichen Bezeichnungspraxis des italienischen Orgelbaus überein, da sie vom (Principal) 16' des Werkes als Grundton ausgehen, und somit eine Oktave zu hoch liegen. Beispielsweise wird die Decima Quinta (XV) hier als 4' bezeichnet (weil der 8' als VIII zum 16' angesehen wird). Nach der üblichen (auf 8' bezogenen) Praxis müsste es sich aber bei der Decima Quinta um einen 2' handeln, analog wäre der 2 2/3' nicht als XIX/19., sondern als XII (12. Teilton) und der 1 3/5' als XVII zu bezeichnen.
|DISCOGRAPHIE =
|LITERATUR = Helmut Völkl: Orgeln in Württemberg. Hänssler Verlag (1985)|WEBLINKS = [https://www.sankt-elisabeth-stuttgart.de/index.php/kantorei-und-musik/orgel Beschreibung auf den Seiten der Gemeinde mit detaillierten Angaben] [https://www.orgelbau-lenter.de/projekt.php?id=123 ...auf den Seiten von Orgelbau Lenter mit Fotoserie]
}}
[[Kategorie:Baden-Württemberg|Stuttgart, St. Elisabeth]]
[[Kategorie:Deutschland|Stuttgart, St. Elisabeth]]
[[Kategorie:Rieger Orgelbau|Stuttgart, St. Elisabeth]]
[[Kategorie:Stadtkreis Stuttgart|Stuttgart, St. Elisabeth]]
[[Kategorie:Rieger Orgelbau|Stuttgart, St. Elisabeth]]