Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
|ERBAUER = Anton Schwenk
|BAUJAHR = 1955
|UMBAU = 2002 Erweiterung und neuer Spieltisch durch Johannes Führer
|GEHÄUSE =
|GESCHICHTE = Die Orgel wurde zunächst nur als 1955 Neubau durch Schwenk (Teilausbau mit 38 Registern realisiert. Dabei wurden zahlreiche Register , unter Verwendung von Registern der im Krieg schwer beschädigten Nenninger-&-Moser-Orgel von (1915 wiederverwendet). In den 1970er Jahren wurde das Instrument schließlich <br>1967 Erweiterung durch Wilhelm Stöberl erweitert. <br>2002 fand dann erneut Erweiterung und eine Erweiterung, inklusive Einbau eines neuen Spieltisches durch neuer Spieltisch von Johannes Führer statt. Im Frühjahr <br>2018 wurde die Orgel komplett abgetragen Abtragung des Instrumentes und technischer Neubau im vorhandenen Gehäuse, unter Verwendung zahlreicher Register von 1915, 1955, 1967 und wird bis Herbst 2019 2002 durch Orgelbau Kaps (Eichenau) und Johannes Klais Orgelbau (Bonn) grundlegend saniert und erweitert. Im Zuge dieser Arbeiten wird die gesamte Elektrik inklusive Magnete und Tonmembranen erneuert und auf das heute übliche BUS-System umgestellt. Die Tragwerkskonstruktion im Innern, sowie Bälge und Windkanäle werden ebenso erneuert. Schließlich, wird die Orgel um einige Register sowie ein frei ankoppelbares Auxiliarwerk erweitert. Die Dispotionserweiterungen durch Klais lehnen sich an der Disposition der ursprünglichen Nenninger-&-Moser Orgel der Kirche St. Margaret an.
|STIMMTONHÖHE =
|TEMPERATUR = gleichstufig
|WINDLADEN = Kegelladen
|SPIELTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTERTRAKTUR = elektropneumatisch
|REGISTER = seit 2019: 63 (2002-2019: 57)|MANUALE = 3 Manuale, C-g<sup>3</sup>|PEDAL = 1 C-f<sup>1</sup>|SPIELHILFEN = '''Koppeln:''' Normalkoppeln: II/I, III/I, Aux/I, III/II, Aux/II, Aux/III, I/P, II/P, III/P, Aux/P Suboktavkoppel: II/II, III/III . Sub- und Superoktavkoppeln (beide durchkoppelnd) Superoktavkoppel: II/II, III/III (beide durchkoppelnd)  '''Spielhilfen:''' . Setzeranlage, Crescendowalze, Sequenzer vor und zurück. Äquallage Ab in ab: I II und III, . Tastenfessel, Programmierbare Intervallkoppeln, MIDI-Schnittstelle. Registercrescendo. Schwelltritte für II. und III. Manual.
}}
 
{{Disposition4
|ÜBERSCHRIFT = Disposition ab 2019
|WERK 1 = I . Hauptwerk
|REGISTER WERK 1 =
Principal 16' (S)
Principal minor 8' (N&M)
Holzflöte 8' (N&M) <ref name="Tausch">Aus dem Schwellwerk Vom III. ins Hauptwerk I. Manual versetzt(2019).</ref>
Gamba 8' (K)
Octave 4' (S)
Flauto margarethae 4' (S) <ref>2019 durch Klais aus Umarbeitung der Flachflöte 2' zur Flauti margarethae 4' umgearbeitet(2019).</ref>
Rohrflöte 4' (S) <ref name="Tausch"/>
Quinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
Superoctave 2' (S)
Mixtur major 4IV-5f V 2' (K)
Mixtur minor 3III-4f IV 1<sup>1</sup>/<sub>3</sub>' (K)
Kornettmixtur 3III-5f V 8' (St)
Trombone 16' (F) <ref>2019 durch Klais neue Neue Becher in voller Länge für die Töne C-H(2019).</ref>
Tromba 8' (N&M)
Tromba Clairon 4' (N&M)
  |WERK 2 = II Schwellpositiv. Positiv (schwellbar)
|REGISTER WERK 2 =
Geigenprincipal 8' (St)
Viola 8' (St)
Unda maris 8' (F) <ref>ab Ab c<sup>0</sup>.</ref>
Principalino 4' (S) <ref name="Tausch2">Aus dem Hauptwerk Vom I. ins Schwellpositiv II. Manual versetzt(2019).</ref>
Nachthorn 4' (St)
Quintade 4' (St)
Gemshornquinte 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M) <ref name="Tausch2"/>
Blockflöte 2' (N&M) <ref name="Tausch3">Aus dem Schwellwerk Vom III. ins Schwellpositiv II. Manual versetzt(2019).</ref>
Harmonia aetheria 4f IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (F) <ref>Ergänzung des Terzchors (2019 durch Klaie ein neuer Terzchor hinzugefügt).</ref>
Clarinette 8' (K) <ref>Durchschlagend.</ref>
''Tremulant''
  |WERK 3 = III . Schwellwerk
|REGISTER WERK 3 =
Quintadena 16' (N&M)
Hornprincipal 8' (K)
Spitzflöte 8' (S) <ref name="Tausch4">Aus dem Hauptwerk Vom I. ins Schwellwerk III. Manual versetzt(2019)</ref>
Dulzgedackt 8' (N&M)
Salicional 8' (N&M)
Vox coelestis 8' (S) <ref>2019 durch Klais aus Umarbeitung der Zartgamba 4' zur Vox coelestis 8' umgearbeitet(2019).</ref>
Principal 4' (N&M)
Violine 4' (N&M)
Nasart Nasard 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (N&M)
Piccolo 2' (K) <ref>Überblasend</ref>
Terz 1<sup>3</sup>/<sub>5</sub>' (N&M)
Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' (S) <ref>2019 durch Klais aus dem Umarbeitung von Nachthorn 1' zur Septime 1<sup>1</sup>/<sub>7</sub>' umgearbeitet(2019).</ref>
Mixtur 4f IV 2<sup>2</sup>/<sub>3</sub>' (K)
Fagott 16' (F)
''Tremulant''
  |WERK 4 = Auxiliarwerk(frei zuteilbar)
|REGISTER WERK 4 =
Seraphonflöte 8' (K)
''Seraphonflöte 4''' (K) <ref name="Sera">Extension aus der Seraphonflöte 8'.</ref>
''Seraphonflöte 2''' (K) <ref name="Sera"/>
Solo Cornett 5f V 8' (K)
Tromba magna 16' (K)
''Tromba episcopalis 8''' (K) <ref name="Tromba">Extension aus der Tromba 16'.</ref>
''Tromba magna 4''' (K) <ref name="Tromba"/>
 
 
|WERK 5 = Pedal
|REGISTER WERK 5=
Majorbaß 32' (S)
''Großbordun 32''' (N&M) <ref>Akustische Quintschaltung aus dem Zartbass 16'.</ref>
Principalbaß 16' (S)
Octavbaß 8' (N&M/S)
''Cello 8''' (K) <ref>Extension aus dem Violonbaß 16'.</ref>
Gemshornbaß 8' (S)
Flötbaß 4' (N&M) <ref>Umarbeitung von Piffara II (2019 durch Klais durch Auftrennen der Piffara 2f zum Flötbaß 4' umgearbeitet).</ref>
''Contraposaune 32''' (K) <ref>Extension aus der Posaune 16'(2019).</ref>
Posaune 16' (N&M)
Clarine 4' (F)
}}
 
'''Anmerkungen:'''
<references/>
 
 
674

Bearbeitungen

Navigationsmenü