Schmelz/Außen, St. Marien

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Mayer-Orgel in Schmelz-Außen
Außen, St. Marien (Mayer-Orgel) (3).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Hugo Mayer Orgelbau
Baujahr: 1999
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 31 (34)
Manuale: 2 C-g3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, II/II (Sub), I/P, II/P, II/P (Super), 4000 Setzerkombinationen



Disposition

I Grand Orgue II Récit expressif Pédale
Bourdon 16'

Principal 8'

Konzertflöte 8'

Gambe 8'

Bourdon 8'

Octave 4'

Holzflöte 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Terz 13/5'

Mixtur 4-5f 11/3'

Trompete 8'

Praestant 8'

Rohrflöte 8'

Salicional 8'

Voix céleste 8'

Principal 4'

Flûte octaviante 4'

Fugara 4'

Nazard 22/3'

Doublette 2'

Tierce 13/5'

Plein jeu 4-6f 2'

Basson 16'

Trompette harmonique 8'

Hautbois 8'

Tremulant

Principal 16'

Subbass 16'

Octave 8' [1]

Gedecktbass 8' [2]

Choralbass 4'

Mixtur 4f 22/3'

Posaune 16'

Trompete 8' [3]


Anmerkungen:

  1. Extension aus dem Principal 16'
  2. Extension aus dem Subbass 16'
  3. Extensio aus der Posaune 16'




Reimsbach-Mayer-Orgel 1949-1999

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Julius Reimsbach
Baujahr: 1949
Geschichte der Orgel: Die erste Orgel der Außener Pfarrkirche wurde 1949 mit ursprünglich mit 19 Registern auf zwei Manualen und Pedal durch die Firma Reimsbach aus Wallerfangen errichtet. Zuvor wurden die Gottesdienste auf einem Harmonium begleitet. Bereits 1955 wurde das Instrument durch die Firma Mayer um 5 Register auf nun II/24 erweitert. Im Jahre 1961 folgte eine weitere große Erweiterung um ein drittes Manualwerk, sodass die Orgel ab diesem Zeitpunkt 37 Register auf drei Manualen besaß. In diesem Zuge wurde auch ein neuer dreimanualiger Spieltisch durch die Firma Mayer geliefert. 1977 wurde der Spieltisch von der Emporenmitte an die Seite versetzt. Die Reimsbach-Mayer-Orgel wurde 1999 abgebaut und durch die heutige Mayer-Orgel ersetzt.
Umbauten: - 1955 Erweiterung um fünf Register durch Mayer

- 1961 Erweiterung um dreizehn weitere Register durch Mayer und Bau eines neuen dreimanualigen Spieltisches

Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: elektropneumatisch
Registertraktur: elektropneumatisch
Registeranzahl: 37
Manuale: 3 C-g3
Pedal: 1 C-f1







Bibliographie

Anmerkungen: Eigene Sichtung - 2015
Weblinks: Webseite der Pfarreiengemeinschaft

Ausführliche Beschreibung auf der Webseite der Erbauerfirma