Sailauf, St. Vitus

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Harrison-&-Harrison-Orgel in Sailauf
Sailauf, St. Vitus (2).jpg
Sailauf, St. Vitus (3).jpg
Spieltisch
Orgelbauer: Harrison & Harrison
Baujahr: 1902
Geschichte der Orgel: Die Orgel war ursprünglich 1902 für die Evangelisch-Methodistische Kirche in Harrogate (England) erbaut worden. Aufgrund der Kirchenschließung wurde das Instrument im Jahre 2014 nach Sailauf verkauft und dort nach einer umfassenden Restaurierung durch die Firma Martin Karle aufgestellt. In diesem Zuge wurden die Prospektpfeifen neu bemalt. Das Instrument befindet sich vollständig im Originalzustand und ist somit ein herausragendes Beispiel für den Orgelbau der englischen Romantik.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch (Pedal: pneumatisch)
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 26
Manuale: 3 C-a3
Pedal: 1 C-f1
Spielhilfen, Koppeln: III/II, III/I, III/III (Super), I/P, II/P, III/P, 6 Kombinationstritte



Disposition

I Choir II Great III Swell Pedal
Rohrflöte 8'

Viol di Gamba 8'

Dulciana 8'

Flauto traverso 4'

Clarinet 8'

Contra Gamba 16'

Large Open Diapason 8'

Small Open Diapason 8'

Hohlflute 8'

Principal 4'

Harmonic Flute 4'

Fifteenth 2'

Trumpet 8'

Lieblich Bourdon 16'

Open Diapason 8'

Lieblich Gedact 8'

Salicional 8'

Voix celestes 8'

Principal 4'

Mixture 5rks

Horn 8'

Oboe 8'

Open Diapason 16'

Bourdon 16'

Principal 8'

Flute 8'




Bibliographie

Anmerkungen: Sichtung durch Lukas Bölinger - August 2019
Weblinks: Ausführliche Webseite über die Harrison-&-Harrison-Orgel