Reutlingen, Marienkirche

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Historischer Prospekt aus 1901
Marienkirche Reutlingen 05.JPG
Reutlingen Marienkirche Empore.jpg
Orgelbauer: Rieger-Orgelbau, Schwarzach
Baujahr: 1988/89
Geschichte der Orgel: Die Rieger-Orgel ersetzte die Weigle-Orgel bzw. die als Interimsinstrument verwendete kleine Orgel. Das französisch-symphonische Konzept ist zur Erbauungszeit nicht unumstritten, stellt sich später jedoch als richtungsweisend heraus und kann auch heute noch als zeitgemäß gelten. Das Interims-Instrument von 1967 wird heute als Chororgel verwendet.

Das Einweihungskonzert an der Rieger-Orgel spielte KMD Gerhard Rehm (Balingen).

Umbauten: 2022/23 Sanierung, Modernisierung des Spieltischs und Erweiterung (*) um mehrere Register und ein Orchestralwerk durch Klais Orgelbau
Gehäuse: neugotisch (Weigle 1901) nach einem Entwurf von Heinrich Dolmetsch
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch/elektrisch
Registeranzahl: 53 (nach der geplanten Erweiterung: 82, davon 10 Extensionsregister und 4 Schlagwerke)
Manuale: 3 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: 1988 II/I, III/II, III/I, I/P, II/P, III/P; Setzeranlage (8x99 Kombinationen), Tutti, Sequenzer; 2023 zusätzlich geplant: Glocken 8', Celesta 8', Vibraphon 8', Cymbelstern.



Geplante Disposition 2023[1]

Hauptwerk (I) Positiv (II) Schwellwerk (III) Orchestralwerk*[2] Pedal
Prestant 16'

Principal 8'

Flute harm.* 8'

Rohrgedackt 8'

Spitzflöte 8'

Octav 4'

Nachthorn 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Mixtur Major IV-V 2'

Mixtur minor III-IV 1'

Cornet V 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Salicional 8'

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Prestant 4'

Rohrflöte 4'

Sesquialtera II 22/3'

Octav 2'

Blockflöte 2'

Larigot 11/3'

Scharff V 11/3'

Rankett* 16'

Voix humaine 8'

Cromorne 8'

Tremulant

Bourdon 16'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Gamba 8'

Voix céleste 8'

Octav 4'

Traversflöte 4'

Nazard 22/3'

Octavin 2'

Tierce 13/5'

Sifflet 1'

Plein Jeu VI 22/3'

Basson 16'

Trompette harm. 8'

Hautbois 8'

Clairon harm. 4'

Tremulant

Violon 16'

Fugara 8'

Viola 8'

Aeoline 8'

Schwebung 8'

Flauto dolce 8'

Doppelflöte 8'

Gros Nazard 51/3'

Fugara 4'

Violine 4'

Aeoline 4'

Zartflöte 4'

Grosse Tierce 31/5'

Nazard harm. 22/3'

Piccolo 2'

Tierce harm. 13/5'

Harmonia aetherea III

Tiefes Horn 16'

Bassklarinette 16'

Hohes Horn 8'

Klarinette 8'

Großbourdon* 32'[3]

Principal 16'

Subbaß 16'

Quinte 102/3'

Octav 8'

Gedackt 8'

Octav 4'

Rohrpfeife 4'

Hintersatz IV 22/3'

Kontrafagott 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clarine 4'

Anmerkungen
  1. nach den Angaben auf den Seiten des Orgelprojekts; Vorgesehene Erweiterungen sind mit (*) gekennzeichnet
  2. neu 2023; Extensionsregister sind kursiv dargestellt
  3. C-H; gedeckt

Ursprüngliche Disposition 1988-2022

Hauptwerk (I) Positiv (II) Schwellwerk (III) Pedal
Prestant 16'

Principal 8'

Rohrgedackt 8'

Spitzflöte 8'

Octav 4'

Nachthorn 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Mixtur Major IV-V 2'

Mixtur minor III-IV 1'

Cornet V 8'

Trompete 16'

Trompete 8'

Salicional 8'

Holzgedackt 8'

Quintade 8'

Prestant 4'

Rohrflöte 4'

Sesquialtera II 22/3'

Octav 2'

Blockflöte 2'

Larigot 11/3'

Scharff V 11/3'

Voix humaine 8'

Cromorne 8'

Tremulant

Bourdon 16'

Principal 8'

Holzflöte 8'

Gamba 8'

Voix céleste 8'

Octav 4'

Traversflöte 4'

Nazard 22/3'

Octavin 2'

Tierce 13/5'

Sifflet 1'

Plein Jeu VI 22/3'

Basson 16'

Trompette harm. 8'

Hautbois 8'

Clairon harm. 4'

Tremulant

Principal 16'

Subbaß 16'

Quinte 102/3'

Octav 8'

Gedackt 8'

Octav 4'

Rohrpfeife 4'

Hintersatz IV 22/3'

Kontrafagott 32'

Posaune 16'

Trompete 8'

Clarine 4'

Weigle-Orgel 1901-1967

Orgelbeschreibung

Marienkirche, Zeichnung um 1943
Orgelbauer: Weigle Orgelbau
Baujahr: 1901
Geschichte der Orgel: Den Auftrag für einen Neubau im damals beliebten Stil der Hochromantik mit orchestralen Klangfarben erhält Carl Gottlieb Weigle, während die bestehende Orgel verkleinert und 1900 in die Leonhardskirche versetzt wird. Auf der von ihm neu erfundenen Membranladentechnik baut er - wie auch wenige Jahre zuvor in der Stuttgarter Liederhalle - einige der von ihm patentierten Hochdruck-Register "mit außerordentlich präciser Ansprache und schöner Klangfarbe" auf 150 mm Winddruck ein, wobei jedem HD-Register angeblich "eine 6-8 fache Tonkraft" gegenüber den üblichen Registern zukommt, so daß man der Orgel mit ihren 58 Registern eine "Gesamt-Tonkraft von 120 gewöhnlichen Registern" zuschreibt. Johannes Graf, Orgelrevident und Organist am Ulmer Münster, bescheinigt "dem gesamten Werk vollen und majestätischen Klang", und dass die "Charakterstimmen von zauberischem Effekt sind".

Die bei der Kirchenrenovierung parallel zur neuen Orgel eingebaute elektrische Heizung schadet den Membranladen durch die trockene Luft jedoch so stark, daß das Werk in der Folge unbrauchbar und schließlich in den 1970er Jahren durch ein kleineres Instrument ersetzt wird (das nach dem Neubau der Rieger-Orgel als heutige Chororgel fortbesteht). Der Großteil der Pfeifen der Weigle-Orgel (mit heutzutage wieder gefragtem hochromatischen Klangbild) fällt einem Basar zugunsten des Neubaus zum Opfer, 16 Register können jedoch gerettet werden (vgl. #), von denen letztendlich neun für den Erweiterungsbau der Saalorgel in der Musikhochschule Trossingen verwendet werden.[1]

Gehäuse: Das neugotische Gehäuse nach dem Entwurf von Architekt Heinrich Dolmetsch schuf der Stuttgarter Bildhauer Spindler.
Windladen: Membranladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 56 (58) [2]
Manuale: 3 C-g3
Pedal: C-f1
Spielhilfen, Koppeln: gewöhnliche Koppeln II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P;

je 3 Pedal Sub- und Superoctavkopplungen[3]

je 3 Feste Kombinationen für jedes Manual und Pedal

Registerschweller, Echoschweller



Disposition

I. Manual II. Manual III. Manual[4] Pedalwerk
Principal 16'

Liebl. Gedeckt# 16'[5]

Principal 8'

Flute octaviante 8'

Seraphon-Gedeckt 8'

Viola di Gamba# 8'

Rohrflöte# 8'

HD Stentorphon 8

HD Großgedeckt 8

Oktave 4'

Fugara# 4'

Hohlflöte# 4'

Quinte 22/3'

Octave 2'

Mixtur V 4'

Trompete 8'

Bourdon# 16'

Salicional 16'

Principal 8'

Gemshorn# 8'

Salicional 8'[6]

Liebl. Gedeckt 8 '[6]

Dolce# 8'

HD Solo Gambe 8'

Seraphonflöte 8'

Oktave# 4'

Dulciana# 4'

Flauto amabile 4'

Spitzflöte# 4'

Piccolo# 2'

Cornett IV-V 8'

Clarinette 8'[7]

Quintatön 16'

Principalflöte 8'

Fugara 8'

Liebl. Gedeckt 8'

Wienerflöte# 8'

Aeoline 8'

Viola 8'

Harmonika 8'[8]

Viola 4'[9]

Aeoline 4'[9]

Traversflöte# 4'[9]

Harmonika# 4'

Rohrflöte 4'

Oboë 8'

HD Principalbaß 32'

HD Oktavbaß 16'[10]

HD Subbaß 16'

Principalbaß 16'

Bourdon 16'[11]

Harmonikabaß 16'

HD Stentorphon 8'[12]

Octavbaß 8'

Violoncello 8'

Bourdonbaß 8'[13]

Posaune 16'

Anmerkungen

  1. vgl. Bossert (1997)
  2. darunter mehrfach Extensionsreihen
  3. "nach der von Herrn Musikdirektor Schönhardt, Reutlingen, erfundenen Construction"
  4. Echowerk im Schwellkasten
  5. Die mit (#) gekennzeichneten 16 Register wurden 1997 für den Erweiterungsbau der Saalorgel der Musikhochschule Trossingen angekauft
  6. 6,0 6,1 Extension aus 16'
  7. Dieses Register konnte ebenfalls gerettet werden und wurde 2016 in die Weigle-Orgel der Stadtkirche Bad Urach eingebaut (dort war die Klarinette beim barockisierenden Umbau 1940 durch ein Krummhorn ersetzt worden).
  8. schwebend
  9. 9,0 9,1 9,2 Extension aus 8'
  10. Extension aus HD Principalbaß 32'
  11. Transmission aus II. Manual
  12. Extension aus HD Oktavbass 16'
  13. Transmission aus II. Manual



Bibliographie

Literatur: Angaben 1901:
  • Kirchen-Orgeln: Konzert-, Schul-, Seminar-, Salon-Orgeln. Von 1845 bis 1920 - 75 Jahre Weigle'scher Orgelbau. Echterdingen (1920)
  • Chr. Bossert: Historisches Pfeifenmaterial in der neuen Saalorgel. In: Lindner, Ralf-Thomas. Die große Orgel im Konzertsaal der Musikhochschule

Trossingen - Als sei Klang ein Wesen; Staatl. Musikhochschule, Trossingen (1997)

Weblinks: Webseite der Marienorgel-

Angaben zur geplanten Erweiterung (Stand: April 2022)

Wikipedia-Eintrag

Beschreibung Chororgel

Beschreibung der Erbauerfirma

Andacht zum Ostersonntag

Improvisation über EG99 „Christ ist erstanden“, Choral: EG 99 „Christ ist erstanden“, J. S. Bach: Aus Osteroratorium „Saget mir geschwinde, saget wo ich Jesum finde“

Orgel: Torsten Wille