Regensburg, Dreieinigkeitskirche

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Ahrend-Orgel der Dreieinigkeitskirche Regensburg
Orgel im Raum
Spielschrank
Alternativer Name: Bachorgel Regensburg
Orgelbauer: Hendrik Ahrend, Leer-Loga, op. 217
Baujahr: 2020
Geschichte der Orgel: Vorgängerorgeln:
1654 unbekannter Erbauer
später: A. Krottenthaler
F.J. Späth 1758, II/P/26
J. Strebel 1892, III/P/32
D. Kleuker 1966, III/P/44
Gehäuse: Rokoko-Gehäuse von 1758
Stimmtonhöhe: a1= 440 Hz (18 °C)
Temperatur (Stimmung): wohltemperiert nach Bellingwolde, modifiziert
Windladen: Schleifladen
Winddruck 82 mmWS
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 48
Manuale: 3, C–f3
Pedal: C–f1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: II/I, III/I, III/II (Schiebekoppel), I/P, II/P; Tremulant geschwind, Tremulant gemächlich (jew. ganzes Werk), Carillon (III), Zimbelstern hoch, Zimbelstern tief.



Disposition

I Hauptwerk II Kronwerk III Echowerk[1] Pedal
Quintatön 16′

Principal 8′

Gemshorn 8′

Quintatön 8′

Viola da Gamba 8′

Octav 4′

Rohrflöt 4′

Quint 3′

Octav 2′

Terz aus 2′ 1 3/5'

Mixtur 5-7f

Trompete 16′

Trompete 8′

Principal 8′

Grobgedackt 8′

Unda maris 8′

Fugara 8′

Octav 4′

Kleingedackt 4′

Nassat 3′

Octav 2′

Waldflöt 2′

Terz aus 2′ 1 3/5'

Quint 1 1/2'

Mixtur 3f

Fagott 16′

Vox humana 8′

Gedackt 8′

Principal 4′

Flauto en echo 4′

Petit 4′

Salicet 2′

Echo 3f

Hoboe 8′

Principalbaß 16′

Subbaß 16′

Violonbaß 16′

Großquinte 12′

Octavbaß 8′

Gedacktbaß 8′

Violon 8′

Quintbaß 6′

Oktavbaß 4′

Mixturbaß 5f

Posaunenbaß 32′

Posaunenbaß 16′

Trompetenbaß 8′

Clarinbaß 4′


Anmerkungen
  1. im Schwellkasten



Bibliographie

Anmerkungen: Orgelfachkommission:
Hans Ulrich Funk (Orgelsachverständiger aus Herzberg am Harz)
Pfarrer Reinhold Morath (Orgelsachverständiger der evangelischen Landeskirche in Bayern)
Dr. Martin Balz (Orgelsachverständiger/Gesellschaft der Orgelfreunde)
Kirchenmusikdirektor Thomas Rothert (Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth)
Prof. Stefan Baier (Rektor der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik)
Kirchenmusikdirektor Roman Emilius (evangelischer Stadt- und Dekanatskantor Regensburg)

Einweihung: 27.9.2020

Literatur: Die Bachorgel in der Dreieinigkeitskirche Regensburg. Bachorgel Regensburg Förderverein e. V. (Hrsg.), Schnell & Steiner 2020, ISBN 978-3-7954-3570-7
Discographie: Die neue Ahrend-Orgel – Dreieinigkeitskirche Regensburg. Roman Emilius. Spektral, YouTube
Weblinks: Website der Kirchengemeinde, Website des Fördervereins

Wikipedia, Bilder auf Wikimedia Commons

Eintrag beim Orgelbauer

Artikel: Diese Orgel ist einzigartig - BR Klassik: Neue Bachorgel


Videos

J. P. Kirnberger Choralvariationen "Allein Gott in der Höh sei Ehr" – Thomas Engler:


O. Messiaen: Livre d'orgue: Chants d'oiseaux – Roman Emilius:

J.S. Bach: Passacaglia c-moll BWV 582 – Roman Emilius:

Kleuker-Orgel 1966–2009

Orgelbeschreibung

Dreieinigkeitskirche Regensburg 07.JPG
Hölzernes Gestühl aus der Erbauungszeit.jpg
Orgelbauer: Detlef Kleuker, Bielefeld-Brackwede
Baujahr: 1966
Geschichte der Orgel: Es wurden einige Register aus der Strebel-Orgel übernommen.
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: erst mechanisch; nach statischen Problemen durch die Emporenkonstruktion auf elektrisch umgebaut
Registertraktur: elektrisch
Registeranzahl: 44
Manuale: 3
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln: KW/HW, SW/HW, SW/KW, HW/P, KW/P, SW/P; 3 freie Kombinationen, 1 freie Pedalkombination, Pleno, Generalkoppel, Zungen ab, Zungeneinzelabsteller, Walze mit Walze ab



Disposition

I Hauptwerk II Kronwerk III Schwellwerk Pedal
Quintade 16'

Prinzipal 8'

Rohrflöte 8'

Gemshorn 8'

Oktave 4'

Koppelflöte 4'

Oktave 2'

Rauschflöte 4f 22/3'

Mixtur 6f 11/3'

Trompete 8'

Holzgedeckt 8'

Prästant 4'

Nachthorn 4'

Prinzipal 2'

Quinte 11/3'

Sesquialtera 2f 22/3'

Zimbel 3f 1/2'

Rohrschalmei 8'


Tremulant

Rohrgedeckt 16'

Flötenprinzipal 8'

Gedeckt 8'

Weidenpfeife 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 4'

Gemsquinte 22/3'

Schwegel 2'

Flageolet 1'

None 8/9'

Terzsepta 2f 13/5' + 11/7'

Plein Jeu 5-7f 2'

Fagott 16'

Oboe 8'

Clairon 4'


Tremulant

Prinzipal 16'

Subbaß 16'

Oktave 8'

Gedeckt 8'

Choralbaß 4'

Flötbaß 4'

Nachthorn 2'

Baßzink 4f 51/3'
+ 31/5' + 22/3' + 22/7'

Mixtur 5f 2'

Posaune 16'

Trompete 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Quelle: orgbase.nl
Literatur: Musik und Kirche 6/1967


Strebel-Orgel 1892–1966

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Johannes Strebel, Nürnberg
Baujahr: 1892
Geschichte der Orgel: Es wurden zahlreiche Register aus der Spaeth-Orgel übernommen.
Windladen: Membranladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 32
Manuale: 2



Disposition

I. Manual II. Manual Pedal
Bourdon 16'

Principal 8'

Gamba 8'

Hohlflöte 8'

Gemshorn 8'

Gedeckt 8'

Quintatön 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Salicet 4'

Quint 22/3'

Octav 2'

Cornett 5f

Mixtur 2' 4f

Geigenprincipal 8'

Gedeckt 8'

Unda maris 8'

Salicional 8'

Octav 4'

Flöte 4'

Quint 22/3'

Waldflöte 2'

Spitzflöte 2'

Mixtur 3f

Untersatz 32'

Violon 16'

Principal 16'

Gamba 16'

Octavbaß 8'

Cello 8'

Flötenbaß 4'



Bibliographie

Anmerkungen: Die Späth-Orgel wurde durch ein spätromanisches Werk ersetzt. Die Prospektpfeifen in den fünf unteren mittleren Felder wurden durch neue Pfeifen ersetzt. Die historischen Prospektpfeifen des Oberwerks und die der vier seitlichen Felder blieben erhalten und entgingen aufgrund ihrer dünnwandigen Ausführung den Metallablieferungen der beiden Weltkriege. Das Instrument litt im Laufe der Zeit unter fortschreitendem Befall von Holzschädlingen Daher versuchte der damalige Stadtkantor Ralf von Saalfeld in den 1940er Jahren einen Neubau zu initieren, der kriegsbedingt unterblieb. Erst die Planung der Kleuker-Orgel mündete in einen Neubau.

Quelle: Martina Topp: Die Orgel in der Dreieinigkeitskirche in Regensburg. In: Roma Quanta fuit.


F.J.-Späth-Orgel 1758–1892

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Franz Jakob Späth, Regensburg
Baujahr: 1758
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 26
Manuale: 2
Spielhilfen, Koppeln: Koppel OW/HW



Disposition

I Hauptwerk II Oberwerk Pedal
Quintitenens 16'

Regula Primaria 8'

Bourdon 8'

Viola da Gamba 8'

Quintitenens 8'

Diapason 4'

Tibia Cuspidata 4'

Diapente 3'

Tibia Silvestus 2'

Ditmus 13/5'

Cornet 3f 2'

Misella Acuta 5-6-7f 2'


Tremulus

Regula Primaria 8'

Pileato Maior 8'

Unda Maris 8'

Diapason 4'

Tibia Transversa cum Echo 4'

Tibia Augusta 4'

Diapente Pileata 3'

Disdiapason 2'

Misella Acuta 3f


Tremulus

Regula Primaria 16'

Basso di Violone 16'

Pileata Maxima 16'

Praestans 8'

Diapason 8'



Bibliographie

Anmerkungen: Quelle: orgbase.nl
Literatur: Musik und Kirche 6/1967