Raasepori/Tammisaari, Kirche (Hauptorgel)

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Tammisaaren kirkko 2017 10.jpg
Tammisaaren kirkon urut 1.jpg
Tammisaaren kirkon urut 2.jpg
Orgelbauer: Anders Thulé, Opus 1
Baujahr: 1844
Geschichte der Orgel: Die Orgel wurde der Kirche von Hofrat Berdt Erick Inberg (1779-1848) gespendet. Der Maler Johan Erik Lindh (1793-1865) malte in der Mitte des Prospekts ein Porträt des Spenders. Im Jahr 1902 wurde die mechanische Spiel- und Registertraktur auf pneumatisch umgestellt und ein neuer Spieltisch installiert (neue Oktavkoppel und Schwelltritte für II. Manual). Der Principal 4' wurde durch eine neue Flöjt 8' aus dem II. Manual ersetzt. 1959 wurde an der ursprünglichen Stelle ein neuer Spieltisch mit wieder mechanischer Traktur gebaut sowie 8 neue Register hinzugefügt. Die Renovierung diese Orgel wurde auch als Restaurierung bezeichnet, da der dänische Orgelbauer der Meinung war, dass Zachariassen einige Register des ursprünglichen Zustandes von 1844 geändert hatte. 1992 wurde die Orgel auf den Ursprungszustand restauriert.
Umbauten: 1902 Renovierung durch J.A. Zachariassen

1959 Renovierung und Umdisponierung durch Th. Frobenius & Sønner

1990-1992 Restaurienung durch Grönlunds Orgelbyggeri

Stimmtonhöhe: a1 = 440 Hz
Temperatur (Stimmung): gleichstufig
Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 23
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-c1
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/II, I/P.

Sperrventil für alles Werk. Calcantenglocke.



Aktuelle und ursprüngliche Disposition

I Huvudverk II Öververk Pedal
Borduna 16'

Principal 8'

Corno di Basetto 8'

Flauto doppio 8'

Gedackt 8'

Octava 4'

Flauto 4'

Qvinta 3'

Octava 2'

Scharf 3 chor

Trompet 8' B/D

Gedackt 8'

Gamba 8'

Fugara 8'

Principal 4'

Spetsflöjt 4'

Waldflöjt 2'

Violon 16'

Subbas 16'

Violoncello 8'

Gedackt 8'

Viola 4'

Bassun 16'


Disposition 1959-1990

I Huvudverk II Öververk Pedal
Borduna 16'

Principal 8'

Dubbelflöjt 8'

Gedackt 8'

Oktava 4'

Flöjt 4'

Quinta 2 2/3'

Oktava 2'

Mixtur 4 ch

Cymbel 2 ch

Trumpet 8'

Gedackt 8'

Principal 4'

Flöjt 4'

Flachflöjt 2'

Quinta 1 1/3'

Sesquialtera 2 ch

Scharf 3 ch

Violon 16'

Subbas 16'

Gedackt 8'

Oktava 4'

Basun 16'

Skalmeja 4'


Strand-Orgel 1799-1821

Orgelbeschreibung

Orgelbauer: Pehr Strand
Baujahr: 1799
Geschichte der Orgel: Es gibt keine genauen Informationen über die Orgel. 1821 wurde die Orgel bei einem Kirchenbrand zerstört.
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 10
Manuale: 1




Bibliographie