Röthlein, St. Jakobus d. Ä.

Aus Organ index
Version vom 12. November 2021, 13:22 Uhr von MartinH (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Weise-Orgel
Orgelbauer: Michael Weise; Opus: 411
Baujahr: 1936
Geschichte der Orgel: Die Orgel enthält noch erhebliches Material des Vorgängerinstrumentes von Steinmeyer von 1873, welches 11 Register besaß und schon in der Vorgängerkirche der heutigen Kirche stand und 1900 in die heutige Kirche umgestellt worden war.
Gehäuse: Freipfeifenprospekt
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: pneumatisch
Registertraktur: pneumatisch
Registeranzahl: 21
Manuale: 2 C-d3
Pedal: C-d1
Spielhilfen, Koppeln: Koppeln:

I/P, II/P, Unteroktav II/I und II/I

Sonstige:

Automatisches Pianopedal ab, Rohrwerk ab, MF, F, Tutti, Absteller und Schwelltritt



Disposition

I Hauptwerk II Schwellwerk Pedal
Dolce 8'

Flöte 8'

Gamba 8'

Prinzipal 8'

Trompete 8'

Kleingedeckt 4'

Oktav 4'

Mixtur 3f 2'

Gedackt 8'

Geigenprinzipal 8'

Salicional 8'

Querflöte 4'

Rohrquint 22/3'

Nachthorn 2'

Terzflöte 13/5'

Cymbel 3f

Kontrabass 16'

Subbass 16'

Zartbass 16'

Violon 8'

Flötenbass 4'




Bibliographie

Weblinks: [1] Internetauftritt der Pfarrei