Petzenkirchen, St. Stephan

Aus Organ index
Version vom 14. September 2021, 19:49 Uhr von JJBB1 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Leopold Breinbauer aus 1890
Petzenkirchen St. Stephan Pfeifenwerk2.JPG
Petzenkirchen WM.jpg
Orgelbauer: Leopold Breinbauer, Ottensheim bei Linz
Baujahr: 1890
Windladen: Kegelladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 12
Manuale: 2, C-f3
Pedal: C-d1'
Spielhilfen, Koppeln: Manualkoppel, Pedalkoppel, Plenotritt



Disposition

Manual I Manual II Pedal
Principal 8'

Bourdon 8'

Gamba 8'

Octave 4'

Quinte 22/3'

Superoctave 2'

Mixtur III-IV 11/3'

Philomele 8'

Salicional 8'

Flöte 4'

Subbass 16'

Octavbass 8'



Bibliographie

Anmerkungen: restauriert 2014: Orgelbau Pieringer KG

Bei der Generalrestaurierung wurde die originale Disposition wiederhergestellt. Neben einem Bourdon 8‘ in Holz und den tiefen Tönen des Salicionals, wurde auch eine Philomele 8‘ wieder hergestellt, diese hat „ovale Labiale“. Als Vorbild diente uns die, von Breinbauer erbaute, Orgel in Ottensheim, wo noch die originalen Register vorhanden sind.

Restaurierungsbericht Orgelbau Pieringer