Perchtoldsdorf, Einsegnungshalle

Aus Organ index
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Orgelbauer: Ferdinand Molzer (Wien)/Friedrich Heftner(Krems)
Baujahr: 1987
Geschichte der Orgel: 1987 in Lothringer Straße - Musikuniversität Wien auf Pfeifen/Klaviaturen von Ferdinand Molzer durch Friedrich Heftner neu aufgebaut

2021 durch OBM Wolfgang Karner nach Perchtoldsdorf transferiert.

Windladen: Schleifladen
Spieltraktur: mechanisch
Registertraktur: mechanisch
Registeranzahl: 9
Manuale: 2, C-g3
Pedal: C-f'
Spielhilfen, Koppeln: II/I, I/P, II/P



Disposition

I. Manual II. Manual Pedal
Gedeckt 8'

Prinzipal 4'

Blockflöte 2'

Quintadön 8'

Gedeckt 4'

Prinzipal 2'

Subbaß 16'

Pommer 8'

Gemshorn 4'



Bibliographie

Anmerkungen: Quelle: Singende Kirche 1/2022

Im Jahre 1987 wurde die Molzer-Orgel von Friedrich Heftner neu gebaut, wobei die originalen Tastaturen und Pfeifen von Ferdinand Molzer wiederverwendet wurden. Zunächst auf der MDW-Wien (Musikuniversität Wien) 1987 aufgebaut wurde sie nunmehr durch Wolfgang Karner nach Perchtoldsdorf transferiert.